Bankkunden nutzen heute im Entscheidungsprozess für Finanzdienstleistungen alle zur Verfügung stehenden Kanäle. Banken stellt das vor massive Herausforderungen. Die Studienreihe hilft, den modernen Cross-Channel-Kunden zu verstehen:
Kernstudie: Vom Multi- zum Cross-Channel-Banking
Unsere Studienreihe „Cross-Channel-Banking“ entstand in Kooperation mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.
Die Kernstudie „Vom Multi- zum Cross-Channel Banking“ wirft einen umfassenden, objektiven Blick auf die Bedürfnisse der Kunden im Kontext ihrer Bankgeschäfte und beantwortet die Fragen:
- Wie viel Digitalisierung braucht der Kunde heute und künftig im Bankgeschäft?
- Welche Rolle spielen der persönliche Kontakt und die Bankfiliale in den Entscheidungs- und Nutzungsprozessen der Kunden?
- An welchen Stellen wird die Digitalisierung aus Kundensicht unbedingt erwartet?
Vertiefungsstudie: Kundentypen im Cross-Channel-Banking
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Kernstudie legt die Vertiefungsstudie den Schwerpunkt auf Kundentypen im Cross-Channel-Banking: Durch die Customer-Journey-Analyse werden fünf zentrale Kundentypen auf Basis von über 3.000 Befragungen identifiziert. Kernaspekte der Studie sind:
- die Quantifizierung der empirisch abgeleiteten Kundentypen,
- die detaillierte sozio-demographische Beschreibungen der Kundentypen,
- die Analyse der Kommunikationspräferenzen von Bankkunden,
- die Ableitung einer innovativen kontaktbasierten Kundensegmentierung für eine effiziente Ansprache von Cross-Channel-Kunden.
Studienvorteile
Ganzheitliche Analyse
Die Studien analysieren das Kanalnutzungsverhalten der Kunden im gesamten Entscheidungsprozess (von Erstimpuls des späteren Abschlusses bis hin zur Nutzung des Produktes bzw. Services).
Innovativer Segmentierungsansatz
Die Studienergebnisse ermöglichen eine innovative kontaktbasierte Kundensegmentierung auf Basis der Entscheidungskette (Customer Journey).
Ausblick 2020
Die Studien geben einen Ausblick auf die Erwartungen der Kunden an die Digitalisierung und deren Kanalnutzungsverhalten im Jahr 2020.
Handlungsempfehlungen
Die Studien weisen Handlungsfelder und erste Empfehlungen im Hinblick auf ein kundengerechtes Cross-Channel-Banking aus.
Methodik
Die Studien basieren auf kombiniert qualitativ-quantitativen Befragungen (telefonisch, online, persönlich) von über 5.000 repräsentativ ausgewählten Bankkunden.
Kombinierte Expertise
Die Studien kombinieren das Know-how der Bankspezialisten von EUROGROUP CONSULTING und der Cross-Channel-Experten von ELABORATUM.
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Autoren
Martin Rothhaar
elaboratum, Managing Partner
Heinrich Piermeier
EUROGROUP CONSULTING, Partner
www.eurogroupconsulting.de
info@nulleurogroupconsulting.de
Tel. +49.69.247 5055–0
Regelmäßig greifen wir aktuelle Trendthemen in unseren Studien auf. Unser Mehrwertversprechen: die Nutzerperspektive. In unseren Befragungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittelpunkt und liefern somit Erkenntnisse, die Experteneinschätzung und Nutzersicht vereinen.