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Studi­en­reihe„Cross-Channel-Banking“

Cross-Channel ist die Zukunft erfolg­rei­cher Banken. Unsere Studi­en­reihe entstand in Koope­ra­tion mit den Banking-Experten von Euro­group Consulting.

Bank­kunden nutzen heute im Entschei­dungs­pro­zess für Finanz­dienst­leis­tungen alle zur Verfü­gung stehenden Kanäle. Banken stellt das vor massive Heraus­for­de­rungen. Die Studi­en­reihe hilft, den modernen Cross-Channel-Kunden zu verstehen:

  • Wie viel Digi­ta­li­sie­rung brau­chen und erwarten Bank­kunden heute und morgen?
  • Welche Anfor­de­rungen haben Bank­kunden an die einzelnen Kanäle (z. B. Filiale, Telefon, Online, Mobile)?
  • Wo verlieren Banken ohne kanal­ver­zah­nende Prozesse ihre Kunden?
  • Welche Kunden­typen exis­tieren im Cross-Channel-Banking?
  • Wie kann das Zusam­men­spiel der Kanäle optimal gestaltet werden?
Kernstudie: Vom Multi- zum Cross-Channel-Banking

Kern­studie: Vom Multi- zum Cross-Channel-Banking

Unsere Studi­en­reihe „Cross-Channel-Banking“ entstand in Koope­ra­tion mit den Banking-Experten von Euro­group Consulting.

Die Kern­studie „Vom Multi- zum Cross-Channel Banking“  wirft einen umfas­senden, objek­tiven Blick auf die Bedürf­nisse der Kunden im Kontext ihrer Bank­ge­schäfte und beant­wortet die Fragen:

  • Wie viel Digi­ta­li­sie­rung braucht der Kunde heute und künftig im Bankgeschäft?
  • Welche Rolle spielen der persön­liche Kontakt und die Bank­fi­liale in den Entschei­dungs- und Nutzungs­pro­zessen der Kunden?
  • An welchen Stellen wird die Digi­ta­li­sie­rung aus Kunden­sicht unbe­dingt erwartet?
Vertiefungsstudie: Kundentypen im Cross-Channel-Banking

Vertie­fungs­studie: Kunden­typen im Cross-Channel-Banking

Aufbauend auf den Erkennt­nissen der Kern­studie legt die Vertie­fungs­studie den Schwer­punkt auf Kunden­typen im Cross-Channel-Banking: Durch die Customer-Journey-Analyse werden fünf zentrale Kunden­typen auf Basis von über 3.000 Befra­gungen iden­ti­fi­ziert. Kern­aspekte der Studie sind:

  • die Quan­ti­fi­zie­rung der empi­risch abge­lei­teten Kundentypen,
  • die detail­lierte sozio-demo­gra­phi­sche Beschrei­bungen der Kundentypen,
  • die Analyse der Kommu­ni­ka­ti­ons­prä­fe­renzen von Bankkunden,
  • die Ablei­tung einer inno­va­tiven kontakt­ba­sierten Kunden­seg­men­tie­rung für eine effi­zi­ente Ansprache von Cross-Channel-Kunden.

Studi­en­vor­teile

Ganz­heit­liche Analyse

Die Studien analy­sieren das Kanal­nut­zungs­ver­halten der Kunden im gesamten Entschei­dungs­pro­zess (von Erst­im­puls des späteren Abschlusses bis hin zur Nutzung des Produktes bzw. Services).

Inno­va­tiver Segmentierungsansatz

Die Studi­en­ergeb­nisse ermög­li­chen eine inno­va­tive kontakt­ba­sierte Kunden­seg­men­tie­rung auf Basis der Entschei­dungs­kette (Customer Journey).

Ausblick 2020

Die Studien geben einen Ausblick auf die Erwar­tungen der Kunden an die Digi­ta­li­sie­rung und deren Kanal­nut­zungs­ver­halten im Jahr 2020.

Hand­lungs­emp­feh­lungen

Die Studien weisen Hand­lungs­felder und erste Empfeh­lungen im Hinblick auf ein kunden­ge­rechtes Cross-Channel-Banking aus.

Methodik

Die Studien basieren auf kombi­niert quali­tativ-quan­ti­ta­tiven Befra­gungen (tele­fo­nisch, online, persön­lich) von über 5.000 reprä­sen­tativ ausge­wählten Bankkunden.

Kombi­nierte Expertise

Die Studien kombi­nieren das Know-how der Bank­spe­zia­listen von EURO­GROUP CONSUL­TING und der Cross-Channel-Experten von ELABORATUM.

Free Down­load: Die wich­tigsten Fakten der Studie über­sicht­lich aufbe­reitet als Infografik.

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    Autoren

    Martin Rothhaar

    Martin Roth­haar

    elabo­ratum, Mana­ging Partner

    martin.rothhaar@nullelabo​ratum​.de
    Tel. +49.89.244 128–700

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.