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Studi­en­reihe„Cross-Channel-Banking“

Cross-Channel ist die Zukunft erfolg­rei­cher Banken. Unsere Studi­en­reihe entstand in Koope­ra­tion mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.

Bankkunden nutzen heute im Entschei­dungs­pro­zess für Finanz­dienst­leis­tungen alle zur Verfü­gung stehenden Kanäle. Banken stellt das vor massive Heraus­for­de­rungen. Die Studi­en­reihe hilft, den modernen Cross-Channel-Kunden zu verstehen:

  • Wie viel Digita­li­sie­rung brauchen und erwarten Bankkunden heute und morgen?
  • Welche Anfor­de­rungen haben Bankkunden an die einzelnen Kanäle (z. B. Filiale, Telefon, Online, Mobile)?
  • Wo verlieren Banken ohne kanal­ver­zah­nende Prozesse ihre Kunden?
  • Welche Kunden­typen existieren im Cross-Channel-Banking?
  • Wie kann das Zusam­men­spiel der Kanäle optimal gestaltet werden?
Kernstudie: Vom Multi- zum Cross-Channel-Banking

Kernstudie: Vom Multi- zum Cross-Channel-Banking

Unsere Studi­en­reihe „Cross-Channel-Banking“ entstand in Koope­ra­tion mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.

Die Kernstudie „Vom Multi- zum Cross-Channel Banking“  wirft einen umfas­senden, objek­tiven Blick auf die Bedürf­nisse der Kunden im Kontext ihrer Bankge­schäfte und beant­wortet die Fragen:

  • Wie viel Digita­li­sie­rung braucht der Kunde heute und künftig im Bankgeschäft?
  • Welche Rolle spielen der persön­liche Kontakt und die Bankfi­liale in den Entschei­dungs- und Nutzungs­pro­zessen der Kunden?
  • An welchen Stellen wird die Digita­li­sie­rung aus Kunden­sicht unbedingt erwartet?
Vertiefungsstudie: Kundentypen im Cross-Channel-Banking

Vertie­fungs­studie: Kunden­typen im Cross-Channel-Banking

Aufbauend auf den Erkennt­nissen der Kernstudie legt die Vertie­fungs­studie den Schwer­punkt auf Kunden­typen im Cross-Channel-Banking: Durch die Customer-Journey-Analyse werden fünf zentrale Kunden­typen auf Basis von über 3.000 Befra­gungen identi­fi­ziert. Kernaspekte der Studie sind:

  • die Quanti­fi­zie­rung der empirisch abgelei­teten Kundentypen,
  • die detail­lierte sozio-demogra­phi­sche Beschrei­bungen der Kundentypen,
  • die Analyse der Kommu­ni­ka­ti­ons­prä­fe­renzen von Bankkunden,
  • die Ablei­tung einer innova­tiven kontakt­ba­sierten Kunden­seg­men­tie­rung für eine effizi­ente Ansprache von Cross-Channel-Kunden.

Studi­en­vor­teile

Ganzheit­liche Analyse

Die Studien analy­sieren das Kanal­nut­zungs­ver­halten der Kunden im gesamten Entschei­dungs­pro­zess (von Erstim­puls des späteren Abschlusses bis hin zur Nutzung des Produktes bzw. Services).

Innova­tiver Segmentierungsansatz

Die Studi­en­ergeb­nisse ermög­li­chen eine innova­tive kontakt­ba­sierte Kunden­seg­men­tie­rung auf Basis der Entschei­dungs­kette (Customer Journey).

Ausblick 2020

Die Studien geben einen Ausblick auf die Erwar­tungen der Kunden an die Digita­li­sie­rung und deren Kanal­nut­zungs­ver­halten im Jahr 2020.

Handlungs­emp­feh­lungen

Die Studien weisen Handlungs­felder und erste Empfeh­lungen im Hinblick auf ein kunden­ge­rechtes Cross-Channel-Banking aus.

Methodik

Die Studien basieren auf kombi­niert quali­tativ-quanti­ta­tiven Befra­gungen (telefo­nisch, online, persön­lich) von über 5.000 reprä­sen­tativ ausge­wählten Bankkunden.

Kombi­nierte Expertise

Die Studien kombi­nieren das Know-how der Bankspe­zia­listen von EUROGROUP CONSUL­TING und der Cross-Channel-Experten von ELABORATUM.

Free Download: Die wichtigsten Fakten der Studie übersicht­lich aufbe­reitet als Infografik.

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    Autoren

    Martin Rothhaar

    Martin Rothhaar

    elabo­ratum, Managing Partner

    martin.rothhaar@nullelabo​ratum​.de
    Tel. +49.89.244 128–700

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktuelle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehrwert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.