Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir bauen digitale Brücken zu einer lebens­werten Zukunft.

In der Schnitt­menge von Digita­li­sierung und Nachhaltigkeit werden die großen Fragen unserer Zeit entschieden. Wir nehmen Nachhaltigkeit nicht nur intern sehr ernst – wir helfen auch unseren Kunden, die Chancen digitaler Nachhaltigkeit zu ergreifen und den Wandel aktiv mit zu gestalten.

Unser Engagement und Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit

TÜV Süd Zertifizierung 2023
ecovadis Silber Auszeichnung
Logo myclimate
Logo Charta der Vielfalt
Siegel CO2-neutrale Website
Urwald mit einer stilisierten Glühbirne

News

Updates zur digitalen Nachhaltigkeit

ecovadis Silber Auszeichnung

Nachhal­tig­keits­rating

Erneut ausge­zeichnet: Silber­me­daille im EcoVadis-Nachhal­­ti­g­keits­rating

Nachhaltigkeit ist ein Herzens­thema bei elaboratum. Zum zweiten Mal haben wir uns daher in unseren Nachhal­tig­keits­ak­ti­vi­täten dem Rating der führenden Corporate Social Respon­­si­­bility-Ratin­g­agentur EcoVadis unter­zogen. Nach der Bronze-Medaille aus unserer ersten Teilnahme im Herbst 2022 wurden wir nun mit einer Silber-Medaille ausge­zeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört elaboratum zu den besten 15 % der Unter­nehmen, die sich in den letzten 12 Monaten einer Bewertung ihrer Nachhal­tig­keits­leis­tungen durch EcoVadis unter­zogen haben.

Mehr erfahren

Cover des ersten Teils der Studienreihe Policen für den Planeten

Policen für den Planeten

Teil 1 unserer Studi­en­reihe zu nachhal­tigen Versi­che­rungs­pro­dukten

In unserer dreitei­ligen Studi­en­reihe „Policen für den Planeten“ beleuchten wir das wichtigste Thema unserer Zeit im Kontext der Versi­che­rungs­branche. Wir analy­sieren den Markt und die Kunden­per­spektive, betrachten den Vertrieb und seine Beratungs­praxis und leiten konkrete Empfeh­lungen ab.

Erfahren Sie mehr hier.

Ausgestreckter Arm mit Pokal in der Hand

Für Retou­ren­ver­meidung

Sieg beim GAABS-Award 2023

Die innova­tiven Ansätze zur Retou­ren­ver­meidung von elaboratum werden mit dem Award der „Global Association of Applied Behavioral Scien­tists“ (GAABS) ausge­zeichnet (overall winner). Das hochrangig besetzte Jury-Gremium befand, dass verhal­tens­öko­no­mische Ansätze heraus­ragend für die Lösung eines ökolo­gisch dringenden Problems einge­setzt wurden. elaboratum setzte sich bei der Auszeichnung im Finale gegen Teams aus Saudi Arabien, Spanien, Südafrika und Großbri­tannien durch.

Mehr erfahren

Cover des Whitepapers " Die Psychologie der Retoure"

Studie

Die Psycho­logie der Retoure

Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz der gesamten Branche, kosten E‑Com­­merce-Unter­­nehmen Geld und Kund*innen Zeit. Keine Frage also, dass eine Retou­ren­senkung im Interesse aller Betei­ligten liegt. Doch wie können Online-Händler ihre Kund*innen dazu bewegen, so einzu­kaufen, dass weniger Retouren anfallen? elaboratum hat gemeinsam mit behamics und der Univer­sität St. Gallen das weltweit größte Feldex­pe­riment mit mehr als 100.000 Online-Shoppern durch­ge­führt.

Zur Studie

Planet

Unser Weg zu Net-Zero

Unser Carbon Footprint für 2022

Verifi­ziert durch den TÜV Süd

Unser Carbon Footprint für 2023

Wir freuen uns, unsere verifi­zierte CO2-Bilanz zu teilen – ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Umwelt­ver­ant­wortung. Unser Carbon Footprint (gemäß IS014064 sowie GHG Protocol) wurde für das Jahr 2023 erneut vom TÜV Süd Industrie Service geprüft und offiziell bestätigt! Damit zeigen wir, dass wir es ernst meinen und Green­wa­shing keinen Raum geben. Wir haben erneut nicht nur Scope 1 und 2 (Wärme, Energie und Strom an den Stand­orten), sondern auch unsere größten Impact-Treiber in Scope 3 berück­sichtigt (Geschäfts­reisen, Berufs­pendeln, Home Working, Abfall und einge­kaufte Waren). Unsere Gesamt­emis­sionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf insgesamt 31,47t CO2e und konnten im Vergleich zum Vorjahr um 19% reduziert werden.

Den umfas­senden Treib­haus­gas­be­richt finden Sie hier. Die Verifi­zie­rungs­er­klärung des TÜV Süd Industrie Service ist hier abrufbar.

Zug fährt durch Bahnhof

Smart reisen

Trains over Planes Policy

Wir möchten unseren ökolo­gi­schen Fußab­druck reduzieren und aktiv dazu beitragen, die Klima­ziele zu erreichen. Daher haben wir die „Zug statt Flug“-Politik einge­führt. Wir bitten unsere Mitarbeiter*innen, bei Reisen innerhalb Europas, wann immer möglich, auf die Bahn umzusteigen. Ausnahmen sind nur bei extremen Zeitdruck oder bei mangelnder Erreich­barkeit des Ziels mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln gestattet. Darüber hinaus möchten wir unsere Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, auch in ihrem Privat­leben vermehrt auf die Bahn zu setzen, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

Cover des elaboratum Fortschrittsberichts 2024

UN Global Compact

Veröf­fent­li­chung des zweiten Fortschritts­be­richts für das Jahr 2024

Als Mitglied des UN Global Compact bekennen wir uns auch 2024 zu den Prinzipien nachhal­tigen und verant­wor­tungs­vollen Wirtschaftens. Unser Ziel ist es, konti­nu­ierlich Fortschritte in den Bereichen Menschen­rechte, Arbeits­normen, Umwelt­schutz und Korrup­ti­ons­be­kämpfung zu erzielen.

Mit unserem zweiten Fortschritts­be­richt legen wir trans­parent dar, welche Maßnahmen wir ergriffen haben, welche Ergeb­nisse erzielt wurden und an welchen Heraus­for­de­rungen wir weiterhin arbeiten.

Hier gelangen Sie zum vollstän­digen Bericht.

Logo myclimate

Unser Beitrag

Unter­stützung von Klima­schutz­pro­jekten mit myclimate

Unser Fokus liegt darauf, unsere Emissionen konse­quent zu reduzieren. Dennoch gibt es aktuell noch unver­meidbare Emissionen, in deren vollstän­diger Höhe wir seit 2020 Beiträge zu Klima­schutz­pro­jekten leisten. Für die durch den TÜV Süd Industrie Service verifi­zierten Emissionen des Jahres 2023 haben wir freiwillig einen Beitrag zum Klima­schutz über unseren Partner myclimate geleistet. Hier finden Sie die Bestä­tigung.

Mit diesen Beiträgen werden Klima­schutz­pro­jekte in Afrika, Asien und Latein­amerika unter­stützt. Diese Projekte erfüllen höchste inter­na­tionale Standards wie den Gold Standard, Plan Vivo und VCS und tragen aktiv zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei. Neben der Reduktion von Treib­haus­gasen leisten die Projekte damit einen wertvollen Beitrag zur sozialen, ökolo­gi­schen und wirtschaft­lichen Entwicklung in den jewei­ligen Regionen.

People

Mensch und Gesell­schaft stehen im Mittel­punkt

Auszeichnung Great Place to Work 2023

Auszeichnung

Top-Company und Great Place to Work

Bei elaboratum stehen die Menschen im Mittel­punkt: mal sind das unsere Kunden, mal die Kund*innen unserer Kunden, aber immer auch unsere Mitar­bei­tenden! Deswegen tun wir alles für ein positives Arbeits­umfeld, in dem sich jeder entspre­chend seiner Stärken entfalten kann. Alle Jahre wieder wird das auch von außen gewürdigt: 2023 durften wir wieder gleich drei Bestplat­zie­rungen bei „Great Place To Work“ abräumen: Platz 3 in der Kategorie „Kleiner Mittel­stand“, Platz 2 in der Kategorie „Consulting“ und Platz 2 bei „Bayerns beste Arbeit­geber“!

Buntstifte in vielen Farben mit Smileys, stellvertretend für Diversity

equal­oratum

Der Weg zu mehr Diversity

Als Unter­nehmen, das sich vielfach in Branchen bewegt, die männlich dominiert sind und das ein rein männliches Partner-Board hat, sind wir uns jeden Tag der Aufgabe und Heraus­for­derung bewusst, uns für Vielfalt zu engagieren. Unser internes equal­oratum-Team organi­siert Schulungen, prüft und optimiert Prozesse, infor­miert und sensi­bi­li­siert. Auch, wenn wir konti­nu­ierlich Fortschritte machen, sind wir noch nicht, wo wir stehen möchten.

Bausteine mit Schriftzügen: Ethics,Respect, Honesty, Integrity

Code of Conduct

Ein klarer ethischer Rahmen

Unser Verhal­tens­kodex legt die ethischen und morali­schen Grund­sätze von elaboratum fest und ist für alle Mitar­bei­tenden bindend. Er stellt sicher, dass wir im Einklang mit den gesetz­lichen Vorgaben sowie den eigenen Werten und Normen agieren und gibt unserem Team klare Leitlinien an die Hand, wie sie in verschie­denen Situa­tionen agieren sollen. Eine offene Unter­neh­mens­kultur leben wir ohnehin, jedoch bewährt es sich in Ausnah­me­si­tua­tionen, wenn alle Mitar­bei­tenden denselben Kodex befolgen.

Unseren Code of Conduct finden Sie hier.

Logo Charta der Vielfalt unterzeichnet

Commitment

Charta der Vielfalt unter­zeichnet

Der Charta der Vielfalt e.V. ist die größte Arbeit­ge­ben­den­in­itiative zur Förderung von Diversity in Unter­nehmen in Deutschland. Im Mittel­punkt steht die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die zur Anerkennung und Einbe­ziehung von Vielfalt in der Arbeits­kultur ins Leben gerufen wurde. elaboratum hat diese Charta wie über 4.900 andere Unter­nehmen unter­schrieben und trägt die darin formu­lierten Werte ausdrücklich mit.

Projekte

So helfen wir unseren Kunden zu mehr Nachhaltigkeit.

Strategie: Nachhaltigkeit und Digita­li­sierung strate­gisch integriert

Mit langjäh­riger Expertise in Nachhaltigkeit und Digita­li­sierung wissen wir beide Themen bei unseren Kunden gewinn­bringend zu verknüpfen. Nachhaltigkeit ist für den langfris­tigen Erfolg unerlässlich und Digita­li­sierung bietet die Möglichkeit, Nachhaltigkeit effek­tiver zu gestalten und Ressourcen zu schonen. Expert*innen sind sich weitgehend einig, dass die bevor­ste­hende Nachhal­tig­keits­trans­for­mation größer wird als die digitale Trans­for­mation. Wir verstehen beide Welten und helfen Ihnen, Ihre ganz indivi­duelle strate­gische Positio­nierung zu finden.

Produkt­ent­wicklung: Wie gestaltet man nachhaltige digitale Produkte?

In unserer großen Behavioral Design Unit haben wir Produkte entwi­ckelt, die begeistern und Herzen gewinnen. Dieses Wissen bringen wir jetzt für die Gestaltung nachhal­tiger Produkte ein. So kann die Lücke zwischen guten Absichten und guten Entschei­dungen von Kundinnen und Kunden effektiv geschlossen werden. Zum Einsatz kommen weiterhin Customer Insights, Market Research, agile Methoden und tiefe Nachhal­tig­keits­expertise.

Retouren-Audit: 58 Punkte, die Ihre Retouren beein­flussen

Bereits 1% weniger Retouren können 20 – 30% mehr Profi­ta­bi­lität bedeuten. Aus Nachhal­tig­keits­per­spektive mindestens genauso wertvoll: Jede vermiedene Retoure spart signi­fikant Emissionen und Ressourcen ein.
Mit unserer Expertise in E‑Commerce und Nachhaltigkeit sind wir der richtige Partner, wenn es darum geht, dem lästigen Thema überflüs­siger Retouren den Garaus zu machen.

User Experience: Green Claims und UX – wie passt das zusammen?

Green Claims (also Nachhal­tig­keits­ver­sprechen), wie etwa das Attribut „nachhaltig“ selbst, müssen fortan begründet und belegt werden – das sieht die EU-Regula­­torik vor. Das bringt das Risiko neuer Stern­chen­texte, Fußnoten und Infor­ma­ti­ons­über­lastung. Eine Beein­träch­tigung der UX ist sehr wahrscheinlich. Wir finden Wege, Ihre Online Marketing- und Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegien so aufzu­stellen, dass Kunden­be­dürf­nisse und Compliance in Einklang stehen.

Referenzen

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Christian Sothmann

“Bei der Erwei­terung unseres Geschäfts­mo­dells hat elaboratum genau die Punkte identi­fi­ziert, die entscheidend sind, um die Kunden­beziehung auch im Verän­de­rungs­prozess zu stärken.”

Christian Sothmann
Co-Founder, flip
Ralf Blumenthal

“Lehrbuch­ar­tiger Green Product Design-Ansatz. Wir haben nun den Weg gefunden, unserem Energie­ef­fi­zi­enz­produkt deutlich mehr Schlag­kraft und Attrak­ti­vität zu verleihen.”

Dr. Ralf Blumenthal
Head of Siemens Grid Software Middle East, Siemens Energy
Andreas Büning

“Mit Green Nudging konnten wir nicht nur die Conversion-Rate, sondern auch die Termin­treue erheblich steigern und so viele unnötige Schei­ben­trans­porte vermeiden.”

Andreas Büning
Head of Digital and Innovation, Carglass

Netzwerk & Partner

Allein stark, gemeinsam unschlagbar!

Nachhaltigkeit und der Weg in eine lebens­werte Zukunft ist keine Aufgabe, die man alleine stemmen kann. Deshalb freuen wir uns, engagierte und begeis­terte Partner an unserer Seite zu haben. Sie sind maßgeb­liche Impuls­geber und ein wichtiges Regulativ für die Entwicklung unserer Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im digitalen Raum.

Mit unserer Expertise in Mensch & Verhalten bauen wir digitale Brücken zu einer lebens­werten Zukunft. Mit dieser Expertise helfen wir Unter­nehmen, Ihren Impact zu verbessern. Kommen Sie gerne auf uns zu.
Ann-Kristin Johänning

Ann-Kristin Johänning

Managing Consultant