Nachhaltigkeit
Wir bauen digitale Brücken zu einer lebenswerten Zukunft.
In der Schnittmenge von Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden die großen Fragen unserer Zeit entschieden. Wir nehmen Nachhaltigkeit nicht nur intern sehr ernst – wir helfen auch unseren Kunden, die Chancen digitaler Nachhaltigkeit zu ergreifen und den Wandel aktiv mit zu gestalten.
Unser Engagement und Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit

News
Updates zur digitalen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsrating
Erneut ausgezeichnet: Silbermedaille im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating
Nachhaltigkeit ist ein Herzensthema bei elaboratum. Zum zweiten Mal haben wir uns daher in unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten dem Rating der führenden Corporate Social Responsibility-Ratingagentur EcoVadis unterzogen. Nach der Bronze-Medaille aus unserer ersten Teilnahme im Herbst 2022 wurden wir nun mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört elaboratum zu den besten 15 % der Unternehmen, die sich in den letzten 12 Monaten einer Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen durch EcoVadis unterzogen haben.

Policen für den Planeten
Teil 1 unserer Studienreihe zu nachhaltigen Versicherungsprodukten
In unserer dreiteiligen Studienreihe „Policen für den Planeten“ beleuchten wir das wichtigste Thema unserer Zeit im Kontext der Versicherungsbranche. Wir analysieren den Markt und die Kundenperspektive, betrachten den Vertrieb und seine Beratungspraxis und leiten konkrete Empfehlungen ab.
Erfahren Sie mehr hier.

Für Retourenvermeidung
Sieg beim GAABS-Award 2023
Die innovativen Ansätze zur Retourenvermeidung von elaboratum werden mit dem Award der „Global Association of Applied Behavioral Scientists“ (GAABS) ausgezeichnet (overall winner). Das hochrangig besetzte Jury-Gremium befand, dass verhaltensökonomische Ansätze herausragend für die Lösung eines ökologisch dringenden Problems eingesetzt wurden. elaboratum setzte sich bei der Auszeichnung im Finale gegen Teams aus Saudi Arabien, Spanien, Südafrika und Großbritannien durch.

Studie
Die Psychologie der Retoure
Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz der gesamten Branche, kosten E‑Commerce-Unternehmen Geld und Kund*innen Zeit. Keine Frage also, dass eine Retourensenkung im Interesse aller Beteiligten liegt. Doch wie können Online-Händler ihre Kund*innen dazu bewegen, so einzukaufen, dass weniger Retouren anfallen? elaboratum hat gemeinsam mit behamics und der Universität St. Gallen das weltweit größte Feldexperiment mit mehr als 100.000 Online-Shoppern durchgeführt.
Planet
Unser Weg zu Net-Zero

Verifiziert durch den TÜV Süd
Unser Carbon Footprint für 2023
Wir freuen uns, unsere verifizierte CO2-Bilanz zu teilen – ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Umweltverantwortung. Unser Carbon Footprint (gemäß IS014064 sowie GHG Protocol) wurde für das Jahr 2023 erneut vom TÜV Süd Industrie Service geprüft und offiziell bestätigt! Damit zeigen wir, dass wir es ernst meinen und Greenwashing keinen Raum geben. Wir haben erneut nicht nur Scope 1 und 2 (Wärme, Energie und Strom an den Standorten), sondern auch unsere größten Impact-Treiber in Scope 3 berücksichtigt (Geschäftsreisen, Berufspendeln, Home Working, Abfall und eingekaufte Waren). Unsere Gesamtemissionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf insgesamt 31,47t CO2e und konnten im Vergleich zum Vorjahr um 19% reduziert werden.
Den umfassenden Treibhausgasbericht finden Sie hier. Die Verifizierungserklärung des TÜV Süd Industrie Service ist hier abrufbar.

Smart reisen
Trains over Planes Policy
Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und aktiv dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen. Daher haben wir die „Zug statt Flug“-Politik eingeführt. Wir bitten unsere Mitarbeiter*innen, bei Reisen innerhalb Europas, wann immer möglich, auf die Bahn umzusteigen. Ausnahmen sind nur bei extremen Zeitdruck oder bei mangelnder Erreichbarkeit des Ziels mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestattet. Darüber hinaus möchten wir unsere Mitarbeiter*innen dazu ermutigen, auch in ihrem Privatleben vermehrt auf die Bahn zu setzen, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.

UN Global Compact
Veröffentlichung des zweiten Fortschrittsberichts für das Jahr 2024
Als Mitglied des UN Global Compact bekennen wir uns auch 2024 zu den Prinzipien nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaftens. Unser Ziel ist es, kontinuierlich Fortschritte in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu erzielen.
Mit unserem zweiten Fortschrittsbericht legen wir transparent dar, welche Maßnahmen wir ergriffen haben, welche Ergebnisse erzielt wurden und an welchen Herausforderungen wir weiterhin arbeiten.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Unser Beitrag
Unterstützung von Klimaschutzprojekten mit myclimate
Unser Fokus liegt darauf, unsere Emissionen konsequent zu reduzieren. Dennoch gibt es aktuell noch unvermeidbare Emissionen, in deren vollständiger Höhe wir seit 2020 Beiträge zu Klimaschutzprojekten leisten. Für die durch den TÜV Süd Industrie Service verifizierten Emissionen des Jahres 2023 haben wir freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz über unseren Partner myclimate geleistet. Hier finden Sie die Bestätigung.
Mit diesen Beiträgen werden Klimaschutzprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Diese Projekte erfüllen höchste internationale Standards wie den Gold Standard, Plan Vivo und VCS und tragen aktiv zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei. Neben der Reduktion von Treibhausgasen leisten die Projekte damit einen wertvollen Beitrag zur sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung in den jeweiligen Regionen.
People
Mensch und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt

Auszeichnung
Top-Company und Great Place to Work
Bei elaboratum stehen die Menschen im Mittelpunkt: mal sind das unsere Kunden, mal die Kund*innen unserer Kunden, aber immer auch unsere Mitarbeitenden! Deswegen tun wir alles für ein positives Arbeitsumfeld, in dem sich jeder entsprechend seiner Stärken entfalten kann. Alle Jahre wieder wird das auch von außen gewürdigt: 2023 durften wir wieder gleich drei Bestplatzierungen bei „Great Place To Work“ abräumen: Platz 3 in der Kategorie „Kleiner Mittelstand“, Platz 2 in der Kategorie „Consulting“ und Platz 2 bei „Bayerns beste Arbeitgeber“!

equaloratum
Der Weg zu mehr Diversity
Als Unternehmen, das sich vielfach in Branchen bewegt, die männlich dominiert sind und das ein rein männliches Partner-Board hat, sind wir uns jeden Tag der Aufgabe und Herausforderung bewusst, uns für Vielfalt zu engagieren. Unser internes equaloratum-Team organisiert Schulungen, prüft und optimiert Prozesse, informiert und sensibilisiert. Auch, wenn wir kontinuierlich Fortschritte machen, sind wir noch nicht, wo wir stehen möchten.

Code of Conduct
Ein klarer ethischer Rahmen
Unser Verhaltenskodex legt die ethischen und moralischen Grundsätze von elaboratum fest und ist für alle Mitarbeitenden bindend. Er stellt sicher, dass wir im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben sowie den eigenen Werten und Normen agieren und gibt unserem Team klare Leitlinien an die Hand, wie sie in verschiedenen Situationen agieren sollen. Eine offene Unternehmenskultur leben wir ohnehin, jedoch bewährt es sich in Ausnahmesituationen, wenn alle Mitarbeitenden denselben Kodex befolgen.
Unseren Code of Conduct finden Sie hier.

Commitment
Charta der Vielfalt unterzeichnet
Der Charta der Vielfalt e.V. ist die größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur ins Leben gerufen wurde. elaboratum hat diese Charta wie über 4.900 andere Unternehmen unterschrieben und trägt die darin formulierten Werte ausdrücklich mit.
Projekte
So helfen wir unseren Kunden zu mehr Nachhaltigkeit.
- Strategie: Nachhaltigkeit und Digitalisierung strategisch integriert
-
Mit langjähriger Expertise in Nachhaltigkeit und Digitalisierung wissen wir beide Themen bei unseren Kunden gewinnbringend zu verknüpfen. Nachhaltigkeit ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich und Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Nachhaltigkeit effektiver zu gestalten und Ressourcen zu schonen. Expert*innen sind sich weitgehend einig, dass die bevorstehende Nachhaltigkeitstransformation größer wird als die digitale Transformation. Wir verstehen beide Welten und helfen Ihnen, Ihre ganz individuelle strategische Positionierung zu finden.
- Produktentwicklung: Wie gestaltet man nachhaltige digitale Produkte?
-
In unserer großen Behavioral Design Unit haben wir Produkte entwickelt, die begeistern und Herzen gewinnen. Dieses Wissen bringen wir jetzt für die Gestaltung nachhaltiger Produkte ein. So kann die Lücke zwischen guten Absichten und guten Entscheidungen von Kundinnen und Kunden effektiv geschlossen werden. Zum Einsatz kommen weiterhin Customer Insights, Market Research, agile Methoden und tiefe Nachhaltigkeitsexpertise.
- Retouren-Audit: 58 Punkte, die Ihre Retouren beeinflussen
-
Bereits 1% weniger Retouren können 20 – 30% mehr Profitabilität bedeuten. Aus Nachhaltigkeitsperspektive mindestens genauso wertvoll: Jede vermiedene Retoure spart signifikant Emissionen und Ressourcen ein.
Mit unserer Expertise in E‑Commerce und Nachhaltigkeit sind wir der richtige Partner, wenn es darum geht, dem lästigen Thema überflüssiger Retouren den Garaus zu machen.
- User Experience: Green Claims und UX – wie passt das zusammen?
-
Green Claims (also Nachhaltigkeitsversprechen), wie etwa das Attribut „nachhaltig“ selbst, müssen fortan begründet und belegt werden – das sieht die EU-Regulatorik vor. Das bringt das Risiko neuer Sternchentexte, Fußnoten und Informationsüberlastung. Eine Beeinträchtigung der UX ist sehr wahrscheinlich. Wir finden Wege, Ihre Online Marketing- und Kommunikationsstrategien so aufzustellen, dass Kundenbedürfnisse und Compliance in Einklang stehen.
Referenzen
Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

“Bei der Erweiterung unseres Geschäftsmodells hat elaboratum genau die Punkte identifiziert, die entscheidend sind, um die Kundenbeziehung auch im Veränderungsprozess zu stärken.”
Christian Sothmann
Co-Founder, flip

“Lehrbuchartiger Green Product Design-Ansatz. Wir haben nun den Weg gefunden, unserem Energieeffizienzprodukt deutlich mehr Schlagkraft und Attraktivität zu verleihen.”
Dr. Ralf Blumenthal
Head of Siemens Grid Software Middle East, Siemens Energy

“Mit Green Nudging konnten wir nicht nur die Conversion-Rate, sondern auch die Termintreue erheblich steigern und so viele unnötige Scheibentransporte vermeiden.”
Andreas Büning
Head of Digital and Innovation, Carglass
Gemeinsam finden wir heraus, wie Nachhaltigkeit auch für Sie eine Chance wird.
Netzwerk & Partner
Allein stark, gemeinsam unschlagbar!
Nachhaltigkeit und der Weg in eine lebenswerte Zukunft ist keine Aufgabe, die man alleine stemmen kann. Deshalb freuen wir uns, engagierte und begeisterte Partner an unserer Seite zu haben. Sie sind maßgebliche Impulsgeber und ein wichtiges Regulativ für die Entwicklung unserer Ansätze für mehr Nachhaltigkeit im digitalen Raum.
Mit unserer Expertise in Mensch & Verhalten bauen wir digitale Brücken zu einer lebenswerten Zukunft. Mit dieser Expertise helfen wir Unternehmen, Ihren Impact zu verbessern. Kommen Sie gerne auf uns zu.

