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Unsere Leistungen

Bereit für das Digital Business von morgen. Mit elaboratum.

Beste Berater 2021Entdecken Sie neue Poten­ziale und nutzen Sie diese optimal: elabo­ratum bringt Ihr E‑Com­merce- und Ihr Digital Business auf ein neues Level. Das praxis­er­fahrene Expert:innen-Team von elabo­ratum unter­stützt Sie dabei, Ihr digitales Geschäft optimal aufzu­stellen. Mit ganzheit­licher Perspektive und indivi­du­ellen Lösungen.

Ihr digitales Business steckt voller Ideen und Poten­ziale – wir unter­stützen Sie von der Analyse bis zur Umsetzung, wenn es darum geht, im hochdy­na­mi­schen Umfeld der E‑Com­merce-Branche und der Digita­li­sierung erfolg­reich zu bestehen.

Eine unserer größten Stärken? Vielsei­tigkeit und Flexi­bi­lität. elabo­ratum berät DAX-Konzerne genau so erfolg­reich wie kleinere und mittlere Unter­nehmen. Unser Portfolio beinhaltet struk­tu­rierte Lösungen zu Digita­li­sierung, E‑Commerce und Cross-Channel-Strategie für Handel, Dienst­leister und Hersteller. Dabei profi­tieren unsere Kunden von unserer langjäh­rigen Erfahrung und unseren vielsei­tigen Kompe­tenzen: von der Strate­gie­ent­wicklung für Ihre digitale Trans­for­mation über die indivi­duelle und unabhängige Dienst­leis­ter­auswahl bis hin zur fundierten Umset­zungs­be­gleitung und Vermarktung.

Unser Team steht an Ihrer Seite, mit fundierter Expertise in Geschäfts­mo­del­lierung, nutzer­zen­trierter Konzeption, Techno­logie, User Experience und Vermarktung. Gemeinsam bringen wir Ihre indivi­duelle Frage­stellung zum Erfolg – mit unserem ganzheit­lichen Ansatz und Leiden­schaft für Ihr Business.

Die passenden Lösungen für Ihre Anfor­de­rungen:
Unsere Leistungen im Überblick

Konzeption, Usability & User Experience

Digitale Geschäfts­mo­delle stehen und fallen mit dem optimal gestal­teten Produkt. Wir konzi­pieren Webseiten, E‑Com­merce-Shops, Apps oder Teilpro­zesse als durch­ge­hendes Marken­er­lebnis. Im Zentrum unserer Arbeit: der Nutzer. So gelingt es uns, echte Mehrwerte für Ihre Kund:innen zu schaffen.

Egal, ob Shop-Optimierung, Relaunch oder Digita­li­sierung Ihres Produkts: Mit ausge­wählten, praxis­er­probten Methoden in Konzeption und User Research entwi­ckeln wir die bestmög­liche User Experience auf allen Endge­räten. Und machen damit Ihr digitales Produkt zum Erfolgsmodell.

User Experience

PsyCon­version®

Wir nutzen Erkennt­nisse aus der Spitzen­for­schung für Ihr digitales Wachstum. Menschen sind keine ratio­nalen Wesen: Fast alle Entschei­dungen treffen wir intuitiv und unbewusst, auf Basis von sogenannten „Behavior Patterns“. PsyCon­version® setzt genau hier an und adres­siert unbewusste Entschei­dungs­fak­toren: Durch den gezielten Einsatz dieser Patterns optimieren wir Ihre digitalen Touch­points – mit der innova­tiven PsyConversion®-Methode von elaboratum.

Digital Commerce Technology

Jeder Eingriff in eine bestehende IT-Infra­struktur birgt Risiken und Unsicher­heiten. Die große Heraus­for­derung: Wie lassen sich neue digitale Kompo­nenten und Services in die aktuell bestehende System­land­schaft und Prozesse harmo­nisch integrieren?

elabo­ratum prüft, bewertet und optimiert Ihre Prozesse und Systeme im Hinblick auf technische und prozes­suale Anfor­de­rungen – ganz gleich, ob Shopsystem, ERP, PIM, Middleware oder CRM-System. Dafür definieren wir die Anfor­de­rungen, aus denen sich Prozesse und eine skalierbare, indivi­duelle Ziel-Archi­tektur ableiten lassen.

Digitale Sales- & Service-Architektur
CRM

Customer Relati­onship Management (CRM)

Mit der Digita­li­sierung des Handels hat erfolg­reiches Kunden­be­zie­hungs­ma­nagement an Wichtigkeit gewonnen. Doch dafür braucht es mehr als ein durch­dachtes System, das wir natürlich gerne auch mit Ihnen gemeinsam auswählen. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die Fragen rund um Ihre Nutzer:innen und Kund:innen: Wer? Wann? Wo? Wie?

elabo­ratum hilft Ihnen dabei, die passenden Touch­points und Maßnahmen für Ihre Kund:innengruppen zu identi­fi­zieren und so einen regel­mä­ßigen, nachhal­tigen Kund:innenenkontakt über die gesamte Customer-Journey hinweg zu etablieren.

Digitales Marketing & Data Analytics

Im Digitalen Marketing stehen uns heute umfas­sende Infor­ma­tionen über Nutzer:innen und ihr Verhalten zur Verfügung – eine perfekte Basis für erfolg­reiche, daten­ba­sierte Analysen und Strategien. Unsere Aufgabe: Das Struk­tu­rieren und Visua­li­sieren dieser Daten und die Bestimmung von Zielgruppen und Touch­points entlang der Customer Journey. Unser Ziel: Perso­na­li­sierte Kampagnen, die sich um poten­ti­ellen Kund:innen und deren Bedürf­nisse bewegen.

Das gelingt mit unserer ganzheit­lichen Sicht: Für alle Fragen rund um erfolg­reiche Vermark­tungs­kon­zepte, Optimierung des Marketing-Mix, Agentur­auswahl, Setup des Marketing-Reportings bis hin zur zielori­en­tierten Kampa­gnen­steuerung ist elabo­ratum der richtige Partner an Ihrer Seite.

Agile Trans­for­mation

Digita­li­sierung kann nur gelingen, wenn alle Betei­ligten voll und ganz dahin­ter­stehen. Für einen nachhal­tigen Erfolg genügt es nicht, auf neue Techno­logien und Regeln zu setzen – insbe­sondere die Mitar­beiter müssen den Weg der Verän­derung mitgehen sowie neue Arbeits­me­thoden verstehen und akzeptieren.

Unsere langjährige Erfahrung zu agiler Trans­for­mation und New Work haben wir in der neuen Human Centered Agility (HCA)-Methode für Sie gebündelt. Für einen erfolg­reichen Wandel.

Artificial Intel­li­gence

Artificial Intel­li­gence (oder: Künst­liche Intel­ligenz) ermög­licht es Ihnen, Kund:innen so genau zu kennen wie nie zuvor und Produkte sowie Services passgenau auf sie zuzuschneiden. Durch daten­ba­sierte Vorher­sagen erkennen Sie Problem­felder und Wünsche bereits vor den Kund:innen und können proaktiv passende Lösungen anbieten.

Wir identi­fi­zieren mit Ihnen sinnvolle Einsatz­mög­lich­keiten für AI-powered Commerce und entwi­ckeln schlanke Proto­typen auf Basis erster Lösungs­an­sätze. Für einen nachhal­tigen Einsatz von AI erstellen wir eine entspre­chende Business-Roadmap und unter­stützen Sie bei der Auswahl von Tools und Dienst­leistern für die Umsetzung.

Digitale Geschäftsmodelle & Innovation

Geschäfts­modell & Innovation

Die Erwar­tungen der Kund:innen an Produkte und Dienst­leis­tungen befinden sich im steten Wandel – neue Geschäfts­mo­delle sind gefragt. Doch vor der Gründung oder Neuaus­richtung stehen viele Fragen: Ist die Idee umsetzbar bzw. wie kann der Wandel überhaupt gelingen? Und wird sich das Geschäfts­modell am Ende auch wirtschaftlich tragen?

elabo­ratum begleitet sie auf Ihrem Weg. Von der ersten Ideen­ge­ne­rierung (Ideation) über die Validierung (Proof of Concept) bis hin zur Umsetzung neuer tragfä­higer Geschäfts­mo­delle, gerne auch als MVP (Minimal Viable Product). Mit frischen Ideen für nachhal­tigen Geschäftserfolg.

insurance​.digital

Unser Team aus erfah­renen Digitalisierungsspezialist:innen verfügt über umfas­sende Praxis­er­fahrung im E‑Commerce und langjäh­riges, tiefes Branchen-Knowhow im Versi­che­rungs­umfeld. Unsere kompe­tenten insurance.digital-Expert:innen stehen an Ihrer Seite für eine profes­sio­nelle Digita­li­sierung Ihres Unternehmens.

Praxis­er­fahrung gepaart mit konti­nu­ier­lichem Wissens­aufbau: Profi­tieren Sie von unseren Hinter­grund­ana­lysen der Branche, die wir durch Markt­be­ob­ach­tungen, Recherchen, Bench­marks und Spezi­al­ana­lysen stets topak­tuell halten.

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­terung schaffen.

Selbst­ver­ständlich beherr­schen wir unser Handwerk und bringen die entspre­chenden Basics wie Fachwissen und Serio­sität mit. Darüber hinaus denken wir für unsere Kunden gerne einen Schritt voraus und halten ihnen den Rücken frei. Doch unsere Kunden bekommen bei uns noch weit mehr als diese Grundlagen:

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

Bei elabo­ratum arbeiten praxis­er­fahrene E‑Com­merce- und Digita­li­sie­rungs-Profis mit jahre­langer metho­di­scher und fachlicher Kompetenz. Wir verfügen über Exper­ten­wissen und wenden – je nach Anfor­derung – bewährte, innovative und kreative Methoden struk­tu­riert an.

Worauf wir beson­deren Wert legen? Auf ein indivi­du­elles Skillset und unter­schied­liches Hinter­grund­wissen unserer Berater. Damit können wir unsere Teams den einzelnen Projekten entspre­chend passend besetzen. Ein echter Mehrwert für unsere Kunden, die so die passende Lösung für ihre Heraus­for­derung erhalten.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

Wir denken gerne unabhängig und glauben, dass es essen­ziell ist, für jeden Kunden den idealen Partner zu finden. Darum binden wir uns nicht an feste Dienst­leister, Agenturen oder Partner, sondern sind vollkommen neutral. Im Auswahl­prozess profi­tieren unsere Kunden von unserer trans­pa­renten Markt­kenntnis und unserer jahre­langen Erfahrung bei der Dienstleisterauswahl.

Gemeinsam finden wir in einem struk­tu­rierten Prozess den passenden Dienst­leister für Ihre indivi­du­ellen Bedürf­nisse – ganz egal, ob im Bereich IT, UX, Kreation oder Vermarktung.

3. Wir arbeiten umset­zungs- und ergebnisorientiert.

Wir pflegen mit unseren Kunden gerne länger­fristige Bezie­hungen. Darum orien­tiert sich unsere Arbeit an umsetz­baren und möglichst dauer­haften Lösungen.

Anstatt ein Konzept für den Moment zu entwi­ckeln oder unrea­lis­tische Luftschlösser zu bauen, behalten wir lieber das große Ganze im Blick und setzen Strategien zusammen mit unseren Kunden um. Pragma­tisch, boden­ständig und hands-on. Bis zum erfolg­reichen Projekt­ab­schluss – daran lassen wir uns gerne auch messen.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

Es ist essen­zi­eller Teil unserer Unter­neh­mens­kultur, mit Vorständen und Geschäfts­führern genauso auf Augenhöhe zu kommu­ni­zieren wie mit der opera­tiven Mannschaft, die das Tages­ge­schäft am Laufen hält. Immer partner­schaftlich, immer nah am Kunden.

Unsere Berater arbeiten integriert, werden Teil des Kunden­teams und können so maximal unter­neh­me­risch denken. Mit diesem vertrau­ens­vollen Verhältnis als Basis entwi­ckeln wir gemeinsam eine Vision und setzen diese um.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

Wir kennen die Berater-Klischees und manche erfüllen wir auch selbst. Aber es ist uns wichtig, trotz einiger Ecken und Kanten immer empathisch und nahbar zu sein.

Berater bei elabo­ratum sind indivi­duell denkende, souveräne Typen mit vielsei­tigen Inter­essen und Fähig­keiten. Auch mal kritisch reflek­tierend, wenn es der Sache dient. Immer ohne Krawatte, dafür mit einem eigenen Kopf – für agiles Denken und kreativen Lösungen.

6. Wir sind echte Teamplayer.

Als kleineres, inhaber­ge­führtes Beratungs­un­ter­nehmen können wir Teamgeist und Zusam­menhalt inten­siver leben als ein globaler Konzern. Unser kolle­giales Arbeits­klima kulti­vieren wir so, dass die Kollegen unter­ein­ander von ihren Erfah­rungen profi­tieren und sich gegen­seitig die Bälle zuspielen können.

Ein klarer Vorteil für unseren Kunden – sie können das Wissen und die Skills des ganzen Teams abrufen, das hinter jedem unserer Berater steht.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

Wir sind mit Herzblut und Leiden­schaft bei der Sache und nehmen unsere Projekte auch persönlich. So schaffen wir überdurch­schnitt­liche Ergeb­nisse und sichern das Vertrauen unserer Kunden.

elabo­ratum.
Beratung – aber anders.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 089 24 41 28–700