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Unsere Leistungen

Bereit für das Digital Business von morgen. Mit elaboratum.

Beste Berater 2021Entde­cken Sie neue Poten­ziale und nutzen Sie diese optimal: elabo­ratum bringt Ihr E‑Com­merce- und Ihr Digital Business auf ein neues Level. Das praxis­er­fah­rene Experten-Team von elabo­ratum unter­stützt Sie dabei, Ihr digitales Geschäft optimal aufzu­stellen. Mit ganzheit­li­cher Perspek­tive und indivi­du­ellen Lösungen.

Ihr digitales Business steckt voller Ideen und Poten­ziale – wir unter­stützen Sie von der Analyse bis zur Umset­zung, wenn es darum geht, im hochdy­na­mi­schen Umfeld der E‑Com­merce-Branche und der Digita­li­sie­rung erfolg­reich zu bestehen.

Eine unserer größten Stärken? Vielsei­tig­keit und Flexi­bi­lität. elabo­ratum berät DAX-Konzerne genau so erfolg­reich wie kleinere und mittlere Unter­nehmen. Unser Portfolio beinhaltet struk­tu­rierte Lösungen zu Digita­li­sie­rung, E‑Commerce und Cross-Channel-Strategie für Handel, Dienst­leister und Hersteller. Dabei profi­tieren unsere Kunden von unserer langjäh­rigen Erfah­rung und unseren vielsei­tigen Kompe­tenzen: von der Strate­gie­ent­wick­lung für Ihre digitale Trans­for­ma­tion über die indivi­du­elle und unabhän­gige Dienst­leis­ter­aus­wahl bis hin zur fundierten Umset­zungs­be­glei­tung und Vermarktung.

Unser Team steht an Ihrer Seite, mit fundierter Exper­tise in Geschäfts­mo­del­lie­rung, nutzer­zen­trierter Konzep­tion, Techno­logie, User Experi­ence und Vermark­tung. Gemeinsam bringen wir Ihre indivi­du­elle Frage­stel­lung zum Erfolg – mit unserem ganzheit­li­chen Ansatz und Leiden­schaft für Ihr Business.

Die passenden Lösungen für Ihre Anfor­de­rungen:
Unsere Leistungen im Überblick

Konzep­tion, Usabi­lity & User Experience

Digitale Geschäfts­mo­delle stehen und fallen mit dem optimal gestal­teten Produkt. Wir konzi­pieren Webseiten, E‑Com­merce-Shops, Apps oder Teilpro­zesse als durch­ge­hendes Marken­er­lebnis. Im Zentrum unserer Arbeit: der Nutzer. So gelingt es uns, echte Mehrwerte für Ihre Kunden zu schaffen.

Egal, ob Shop-Optimie­rung, Relaunch oder Digita­li­sie­rung Ihres Produkts: Mit ausge­wählten, praxis­er­probten Methoden in Konzep­tion und User Research entwi­ckeln wir die bestmög­liche User Experi­ence auf allen Endge­räten. Und machen damit Ihr digitales Produkt zum Erfolgsmodell.

User Experience

PsyCon­ver­sion®

Wir nutzen Erkennt­nisse aus der Spitzen­for­schung für Ihr digitales Wachstum. Menschen sind keine ratio­nalen Wesen: Fast alle Entschei­dungen treffen wir intuitiv und unbewusst, auf Basis von sogenannten „Behavior Patterns“. PsyCon­ver­sion® setzt genau hier an und adres­siert unbewusste Entschei­dungs­fak­toren: Durch den gezielten Einsatz dieser Patterns optimieren wir Ihre digitalen Touch­points – mit der innova­tiven PsyConversion®-Methode von elaboratum.

Digital Commerce Technology

Jeder Eingriff in eine bestehende IT-Infra­struktur birgt Risiken und Unsicher­heiten. Die große Heraus­for­de­rung: Wie lassen sich neue digitale Kompo­nenten und Services in die aktuell bestehende System­land­schaft und Prozesse harmo­nisch integrieren?

elabo­ratum prüft, bewertet und optimiert Ihre Prozesse und Systeme im Hinblick auf techni­sche und prozes­suale Anfor­de­rungen – ganz gleich, ob Shopsystem, ERP, PIM, Middle­ware oder CRM-System. Dafür definieren wir die Anfor­de­rungen, aus denen sich Prozesse und eine skalier­bare, indivi­du­elle Ziel-Archi­tektur ableiten lassen.

Digitale Sales- & Service-Architektur
CRM

Customer Relati­onship Manage­ment (CRM)

Mit der Digita­li­sie­rung des Handels hat erfolg­rei­ches Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ment an Wichtig­keit gewonnen. Doch dafür braucht es mehr als ein durch­dachtes System, das wir natür­lich gerne auch mit Ihnen gemeinsam auswählen. Mindes­tens genauso wichtig sind jedoch die Fragen rund um Ihre Nutzer und Kunden: Wer? Wann? Wo? Wie?

elabo­ratum hilft Ihnen dabei, die passenden Touch­points und Maßnahmen für Ihre Kunden­gruppen zu identi­fi­zieren und so einen regel­mä­ßigen, nachhal­tigen Kunden­kon­takt über die gesamte Customer-Journey hinweg zu etablieren.

Digitales Marke­ting & Data Analytics

Im Digitalen Marke­ting stehen uns heute umfas­sende Infor­ma­tionen über Nutzer und ihr Verhalten zur Verfü­gung – eine perfekte Basis für erfolg­reiche, daten­ba­sierte Analysen und Strate­gien. Unsere Aufgabe: Das Struk­tu­rieren und Visua­li­sieren dieser Daten und die Bestim­mung von Zielgruppen und Touch­points entlang der Customer Journey. Unser Ziel: Perso­na­li­sierte Kampa­gnen, die sich um den poten­ti­ellen Kunden und seine Bedürf­nisse bewegen.

Das gelingt mit unserer ganzheit­li­chen Sicht: Für alle Fragen rund um erfolg­reiche Vermark­tungs­kon­zepte, Optimie­rung des Marke­ting-Mix, Agentur­aus­wahl, Setup des Marke­ting-Reportings bis hin zur zielori­en­tierten Kampa­gnen­steue­rung ist elabo­ratum der richtige Partner an Ihrer Seite.

Agile Trans­for­ma­tion

Digita­li­sie­rung kann nur gelingen, wenn alle Betei­ligten voll und ganz dahin­ter­stehen. Für einen nachhal­tigen Erfolg genügt es nicht, auf neue Techno­lo­gien und Regeln zu setzen – insbe­son­dere die Mitar­beiter müssen den Weg der Verän­de­rung mitgehen sowie neue Arbeits­me­thoden verstehen und akzeptieren.

Unsere langjäh­rige Erfah­rung zu agiler Trans­for­ma­tion und New Work haben wir in der neuen Human Centered Agility (HCA)-Methode für Sie gebün­delt. Für einen erfolg­rei­chen Wandel.

Artifi­cial Intelligence

Artifi­cial Intel­li­gence (oder: Künst­liche Intel­li­genz) ermög­licht es Ihnen, Kunden so genau zu kennen wie nie zuvor und Produkte sowie Services passgenau auf sie zuzuschneiden. Durch daten­ba­sierte Vorher­sagen erkennen Sie Problem­felder und Wünsche bereits vor den Kunden und können proaktiv passende Lösungen anbieten.

Wir identi­fi­zieren mit Ihnen sinnvolle Einsatz­mög­lich­keiten für AI-powered Commerce und entwi­ckeln schlanke Proto­typen auf Basis erster Lösungs­an­sätze. Für einen nachhal­tigen Einsatz von AI erstellen wir eine entspre­chende Business-Roadmap und unter­stützen Sie bei der Auswahl von Tools und Dienst­leis­tern für die Umsetzung.

Digitale Geschäftsmodelle & Innovation

Geschäfts­mo­dell & Innovation

Die Erwar­tungen der Kunden an Produkte und Dienst­leis­tungen befinden sich im steten Wandel – neue Geschäfts­mo­delle sind gefragt. Doch vor der Gründung oder Neuaus­rich­tung stehen viele Fragen: Ist die Idee umsetzbar bzw. wie kann der Wandel überhaupt gelingen? Und wird sich das Geschäfts­mo­dell am Ende auch wirtschaft­lich tragen?

elabo­ratum begleitet sie auf Ihrem Weg. Von der ersten Ideen­ge­ne­rie­rung (Ideation) über die Validie­rung (Proof of Concept) bis hin zur Umset­zung neuer tragfä­higer Geschäfts­mo­delle, gerne auch als MVP (Minimal Viable Product). Mit frischen Ideen für nachhal­tigen Geschäftserfolg.

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­te­rung schaffen.

Selbst­ver­ständ­lich beherr­schen wir unser Handwerk und bringen die entspre­chenden Basics wie Fachwissen und Serio­sität mit. Darüber hinaus denken wir für unsere Kunden gerne einen Schritt voraus und halten ihnen den Rücken frei. Doch unsere Kunden bekommen bei uns noch weit mehr als diese Grundlagen:

1. Wir haben langjäh­rige opera­tive und strate­gi­sche Erfahrung.

Bei elabo­ratum arbeiten praxis­er­fah­rene E‑Com­merce- und Digita­li­sie­rungs-Profis mit jahre­langer metho­di­scher und fachli­cher Kompe­tenz. Wir verfügen über Exper­ten­wissen und wenden – je nach Anfor­de­rung – bewährte, innova­tive und kreative Methoden struk­tu­riert an.

Worauf wir beson­deren Wert legen? Auf ein indivi­du­elles Skillset und unter­schied­li­ches Hinter­grund­wissen unserer Berater. Damit können wir unsere Teams den einzelnen Projekten entspre­chend passend besetzen. Ein echter Mehrwert für unsere Kunden, die so die passende Lösung für ihre Heraus­for­de­rung erhalten.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

Wir denken gerne unabhängig und glauben, dass es essen­ziell ist, für jeden Kunden den idealen Partner zu finden. Darum binden wir uns nicht an feste Dienst­leister, Agenturen oder Partner, sondern sind vollkommen neutral. Im Auswahl­pro­zess profi­tieren unsere Kunden von unserer trans­pa­renten Markt­kenntnis und unserer jahre­langen Erfah­rung bei der Dienstleisterauswahl.

Gemeinsam finden wir in einem struk­tu­rierten Prozess den passenden Dienst­leister für Ihre indivi­du­ellen Bedürf­nisse – ganz egal, ob im Bereich IT, UX, Kreation oder Vermarktung.

3. Wir arbeiten umset­zungs- und ergebnisorientiert.

Wir pflegen mit unseren Kunden gerne länger­fris­tige Bezie­hungen. Darum orien­tiert sich unsere Arbeit an umsetz­baren und möglichst dauer­haften Lösungen.

Anstatt ein Konzept für den Moment zu entwi­ckeln oder unrea­lis­ti­sche Luftschlösser zu bauen, behalten wir lieber das große Ganze im Blick und setzen Strate­gien zusammen mit unseren Kunden um. Pragma­tisch, boden­ständig und hands-on. Bis zum erfolg­rei­chen Projekt­ab­schluss – daran lassen wir uns gerne auch messen.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

Es ist essen­zi­eller Teil unserer Unter­neh­mens­kultur, mit Vorständen und Geschäfts­füh­rern genauso auf Augen­höhe zu kommu­ni­zieren wie mit der opera­tiven Mannschaft, die das Tages­ge­schäft am Laufen hält. Immer partner­schaft­lich, immer nah am Kunden.

Unsere Berater arbeiten integriert, werden Teil des Kunden­teams und können so maximal unter­neh­me­risch denken. Mit diesem vertrau­ens­vollen Verhältnis als Basis entwi­ckeln wir gemeinsam eine Vision und setzen diese um.

5. Wir sind persön­lich und authentisch.

Wir kennen die Berater-Klischees und manche erfüllen wir auch selbst. Aber es ist uns wichtig, trotz einiger Ecken und Kanten immer empathisch und nahbar zu sein.

Berater bei elabo­ratum sind indivi­duell denkende, souve­räne Typen mit vielsei­tigen Inter­essen und Fähig­keiten. Auch mal kritisch reflek­tie­rend, wenn es der Sache dient. Immer ohne Krawatte, dafür mit einem eigenen Kopf – für agiles Denken und kreativen Lösungen.

6. Wir sind echte Teamplayer.

Als kleineres, inhaber­ge­führtes Beratungs­un­ter­nehmen können wir Teamgeist und Zusam­men­halt inten­siver leben als ein globaler Konzern. Unser kolle­giales Arbeits­klima kulti­vieren wir so, dass die Kollegen unter­ein­ander von ihren Erfah­rungen profi­tieren und sich gegen­seitig die Bälle zuspielen können.

Ein klarer Vorteil für unseren Kunden – sie können das Wissen und die Skills des ganzen Teams abrufen, das hinter jedem unserer Berater steht.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

Wir sind mit Herzblut und Leiden­schaft bei der Sache und nehmen unsere Projekte auch persön­lich. So schaffen wir überdurch­schnitt­liche Ergeb­nisse und sichern das Vertrauen unserer Kunden.

elabo­ratum.
Beratung – aber anders.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bind­lich an: 089 24 41 28–700