Zum Inhalt springen

StudieShop­siegel Monitor—Gütesiegel in deut­schen Online-Shops

Wir haben für die 3. Auflage 1.000 deut­sche Online-Shopper befragt, um ein aktu­elles Bild der wirk­samsten Güte­siegel für Online­shops in Deutsch­land zu identifizieren.

Shopsiegel-Monitor 2017/2018

Im Shop­siegel Monitor 2017/2018 verglei­chen und bewerten wir die rele­van­testen Anbieter aus Sicht der Endkunden mit dem Ziel, die wirk­samsten Güte­siegel für Online­shops in Deutsch­land zu iden­ti­fi­zieren. Aufbauend auf unseren Studien von 2013 und 2015 zeigt diese Ausgabe das aktu­elle Bild der verän­derten Land­schaft vertrau­ens­bil­dender Siegel im deut­schen E‑Commerce.

  • Vertrauen ist und bleibt ein rele­vanter Faktor für Online­shops und hat einen signi­fi­kanten Einfluss auf deren Conver­sion, insbe­son­dere in den kriti­schen Schritten des Checkouts.
  • Der Markt für Vertrau­ens­label wird dabei immer breiter. Der SHOP­SIEGEL MONITOR 2017/2018 liefert eine aktu­elle Kate­go­ri­sie­rung des Marktes.
  • Neben den klas­si­schen Shop­sie­geln haben insbe­son­dere Kunden­be­wer­tungen eine hohe Rele­vanz. In der Studie wird ein direkter Vergleich von Shop­sie­geln und Kunden­be­wer­tungen ange­stellt. Aus den Ergeb­nissen werden konkrete Hand­lungs­emp­feh­lungen für den Einsatz der beiden Vertrau­ens­label abgeleitet.
  • Im Vergleich zu 2015 wird ein allge­meiner Anstieg der Bekannt­heit und Vertrau­ens­wür­dig­keit bei Shop­sie­geln sichtbar. Es kann somit von einer Etablie­rung der Siegel gespro­chen werden. Ein Ranking der Anbieter zeigt, dass TÜV SÜD s@fer shop­ping, TÜV Saar­land Service tested sowie Trusted Shops aus Kunden­sicht in allen Bewer­tungs­di­men­sionen mit deut­li­chem Vorsprung die TOP-3-Posi­tionen belegen.

Studi­en­vor­teile

Kunden­be­fra­gung

Über ein Panel wurden mehr als 1.000 Online-Shopper aus ganz Deutsch­land um die Beur­tei­lung von 22 Güte­sie­geln und 2 Bewer­tungs­an­bie­tern gebeten. Die Stich­probe setzt sich hinsicht­lich des Geschlechts und des Alters für alle Inter­net­nutzer reprä­sen­tativ zusammen.

Anbie­ter­be­fra­gung

Ein stan­dar­di­sierter Frage­bogen wurde an die Betrei­ber­ge­sell­schaften der ausge­wählten Siegel versendet, um Hinter­grund­in­for­ma­tionen zum Prüf­pro­zess und zur Imple­men­tie­rung in Erfah­rung zu bringen, die weit über die Selbst­be­schrei­bungen auf den jewei­ligen Home­pages hinausgehen.

Exper­ten­eva­lua­tion

Zusätz­lich zur Selbst­aus­kunft der Anbieter und Fremd­wahr­neh­mung der Kunden wurden die Siegel von Experten heuris­tisch evalu­iert, um auch „weiche“ Krite­rien wie Erfah­rungs­be­richte von Shop-Betrei­bern einbe­ziehen zu können.

Ganz­heit­liche Bewertung

Um eine Grund­lage für die Auswahl geeig­neter Siegel zu schaffen, wird ein detail­lierter Über­blick der Siegel­an­bieter hinsicht­lich verschie­denster Faktoren (z.B. Anzahl der Prüf­kri­te­rien, Kosten, etc.) und eine umfas­sende Analyse der Kosten-Nutzen-Rela­tion der einzelnen Siegel dargestellt.

Segment­spe­zi­fi­sche Betrachtung

Aufgrund des zuneh­menden Einkaufs in Online­shops über Smart­phones erfolgt eine diffe­ren­zierte Betrach­tung der Bedeu­tung von Güte­sie­geln in Abhän­gig­keit des Endgeräts.

Hand­lungs­emp­feh­lungen

Basie­rend auf der detail­lierten Analyse werden eine Gesamt­emp­feh­lung sowie einer Empfeh­lung für bestimmte Unter­neh­mens­größen oder Segmente herausgearbeitet.

Hinter­grund der Studie

Ansatz

Der SHOP­SIEGEL MONITOR 2017/2018 bildet die Neuauf­lage der von elabo­ratum New Commerce Consul­ting bereits 2013 und 2015 durch­ge­führten Studie. Durch die erneute Analyse des Güte­sie­gel­marktes werden neben neuen Erkennt­nissen auch inter­es­sante Verän­de­rungen im Zeit­ver­gleich sichtbar.

In der 3. Ausgabe des Moni­to­rings werden neben den klas­si­schen Shop­sie­geln auch Kunden­be­wer­tungen mitbe­trachtet, da diese aus Kunden­sicht eine hohe Rele­vanz aufweisen.

Methodik

Der SHOP­SIEGEL MONITOR 2017/2018 analy­siert die rele­vanten Anbieter aus Sicht der Endkunden in einem drei­stu­figen Prozess hinsicht­lich Bekannt­heit, Vertrauen und Kauf­wahr­schein­lich­keit. Dazu wurden über 1.000 deut­sche Online­shopper um ihre Beur­tei­lung von 22 Güte­sie­geln und 2 Bewer­tungs­an­bie­tern gebeten.

Darüber hinaus wurde eine detail­lierte Analyse des Leis­tungs­um­fangs der jewei­ligen Shop­siegel auf Basis eines stan­dar­di­sierten Frage­bo­gens vorgenommen.

Im Anschluss wurden die Ergeb­nisse einer Exper­ten­eva­lua­tion unterzogen.

Ergeb­nisse

Der Markt für Vertrau­ens­label wird immer breiter. Der SHOP­SIEGEL MONITOR 2017/2018 liefert eine aktu­elle Kate­go­ri­sie­rung des Marktes.

Neben den klas­si­schen Shop­sie­geln haben insbe­son­dere Kunden­be­wer­tungen eine hohe Rele­vanz. In der Studie wird ein direkter Vergleich von Shop­sie­geln und Kunden­be­wer­tungen ange­stellt. Aus den Ergeb­nissen werden konkrete Hand­lungs­emp­feh­lungen für den Einsatz der beiden Vertrau­ens­label abgeleitet.

Im Vergleich zu 2015 wird ein allge­meiner Anstieg der Bekannt­heit und Vertrau­ens­wür­dig­keit bei Shop­sie­geln sichtbar. Es kann somit von einer Etablie­rung der Siegel gespro­chen werden. Ein Ranking der Anbieter zeigt, dass TÜV SÜD s@fer shop­ping, TÜV Saar­land Service tested sowie Trusted Shops aus Kunden­sicht in allen Bewer­tungs­di­men­sionen mit deut­li­chem Vorsprung die TOP-3-Posi­tionen belegen.

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bear­bei­tung meiner Anfrage verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAP­TCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung.

    Ich möchte zukünftig über weitere Studien und aktu­elle News von elabo­ratum infor­miert werden. Ich kann diese Einwil­li­gung jeder­zeit wider­rufen. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung.

    Autoren

    Martin Rothhaar

    Martin Roth­haar

    elabo­ratum, Mana­ging Partner

    martin.rothhaar@nullelabo​ratum​.de
    Tel. +49.89.244 128–700

    Marco Schulz

    Marco Schulz

    Senior Consul­tant / Leitung Schweiz

    marco.schulz@nullelabo​ratum​.ch
    Tel. +41 76 419 52 21

    Julia Froschmeier

    Julia Froschmeier

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.