StudieShopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops

Wir haben für die 3. Auflage 1.000 deutsche Online-Shopper befragt, um ein aktuelles Bild der wirksamsten Gütesiegel für Onlineshops in Deutschland zu identifizieren.

Shopsiegel-Monitor 2017/2018

Im Shopsiegel Monitor 2017/2018 vergleichen und bewerten wir die relevantesten Anbieter aus Sicht der Endkunden mit dem Ziel, die wirksamsten Gütesiegel für Onlineshops in Deutschland zu identifizieren. Aufbauend auf unseren Studien von 2013 und 2015 zeigt diese Ausgabe das aktuelle Bild der veränderten Landschaft vertrauensbildender Siegel im deutschen E-Commerce.

  • Vertrauen ist und bleibt ein relevanter Faktor für Onlineshops und hat einen signifikanten Einfluss auf deren Conversion, insbesondere in den kritischen Schritten des Checkouts.
  • Der Markt für Vertrauenslabel wird dabei immer breiter. Der SHOPSIEGEL MONITOR 2017/2018 liefert eine aktuelle Kategorisierung des Marktes.
  • Neben den klassischen Shopsiegeln haben insbesondere Kundenbewertungen eine hohe Relevanz. In der Studie wird ein direkter Vergleich von Shopsiegeln und Kundenbewertungen angestellt. Aus den Ergebnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz der beiden Vertrauenslabel abgeleitet.
  • Im Vergleich zu 2015 wird ein allgemeiner Anstieg der Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit bei Shopsiegeln sichtbar. Es kann somit von einer Etablierung der Siegel gesprochen werden. Ein Ranking der Anbieter zeigt, dass TÜV SÜD s@fer shopping, TÜV Saarland Service tested sowie Trusted Shops aus Kundensicht in allen Bewertungsdimensionen mit deutlichem Vorsprung die TOP-3-Positionen belegen.

Jetzt kostenlos anfordern

Mit Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

Regelmäßig greifen wir aktuelle Trendthemen in unseren Studien auf. Unser Mehrwertversprechen: die Nutzerperspektive. In unseren Befragungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittelpunkt und liefern somit Erkenntnisse, die Experteneinschätzung und Nutzersicht vereinen.