Zum Inhalt springen

StudieAkzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finan­z­­diens­t­­leis­tungs- & Versicherungsbranche

Wir haben 602 Personen zu ihren generellen Einstel­lungen zu und Erfah­rungen mit KI befragt und ganz konkrete Anwen­dungs­fälle der Techno­logie bewerten lassen.

Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

Künst­liche Intel­ligenz (KI) ist nach wie vor eine Nische in der Finanz­dienst­leis­tungs– (FDL-) und Versi­che­rungs­branche – bisher sind nur vereinzelt Produkte oder Services, die KI beinhalten, auf dem Markt vorhanden. Dies ist erstaunlich, da diese Techno­logie enorme Wettbe­werbs­vor­teile hervor­rufen kann und das Potenzial für zahlreiche Innova­tionen bietet. Voraus­setzung für den Erfolg ist aber, dass eine hohe Kunden­ak­zeptanz bei der Nutzung solcher Services besteht.

Die Studie beant­wortet folgende Fragen:

  • Welche Erfah­rungen haben Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber eingestellt?
  • Welche Anfor­de­rungen oder Kriterien sind zu beachten, damit ein KI-gestützter Service in Anspruch genommen wird?
  • Welche Kunden­gruppen sind KI gegenüber offener und vertrauen eventuell KI schon mehr als dem mensch­lichen Ansprech­partner? Kann eine KI den Menschen schon gänzlich ersetzen? 
  • Unter­scheidet sich die Akzeptanz von KI in verschie­denen Anwen­dungs­sze­narien aus der FDL-Branche?
Infografik: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

Free Download: Die wichtigsten Fakten der Studie übersichtlich aufbe­reitet als Infografik.

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Ich möchte zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elabo­ratum infor­miert werden. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung..

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktuelle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehrwert­ver­sprechen: die Nutzer­per­spektive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schätzung und Nutzer­sicht vereinen.