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Publi­ka­tionen

Besser wissen: elaboratum-Studien

In unseren Studien greifen wir regel­mäßig aktuelle Trend­themen auf und stellen diese auf den härtesten Prüfstand überhaupt: die Nutzerperspektive.

Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz oder Service­ro­boter, Einfluss von Gütesiegeln in Online-Shops auf Kaufent­schei­dungen, Image­be­wertung großer und kleiner E‑Com­merce-Marken – bei diesen und vielen weiteren spannenden Frage­stel­lungen stehen in den elabo­ratum-Studien immer die Nutzer mit ihrer Meinung im Mittel­punkt. Für Unter­nehmen leiten wir auf Grundlage der Nutzer­ein­schätzung und unter­stützt durch Exper­ten­mei­nungen klare Handlungs­emp­feh­lungen ab.

Die Studien können kostenlos angefordert werden. Infogra­fiken stehen Ihnen zum direkten Download bereit.

Mensch verändere Dich nicht? Wie mit Verhal­tens­psy­cho­logie Verän­de­rungs­pro­jekte in der Versi­che­rungs­branche gelingen

Wir stellen Ihnen die Heran­ge­hens­weise PsyChange vor, die elabo­ratum für Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekte entwi­ckelt hat. Sie basiert auf einer Kombi­nation aus klassi­schen Change-Ansätzen und verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Mustern. Auch Verän­de­rungs­pro­zesse in der Versi­che­rungs­branche können damit erfolg­reich und nachhaltig gestaltet werden.

Whitepaper PsyChange
Titelbild Whitepaper: Von E-commerce zu ECO-mmerce.

Von E‑Commerce zu ECO-mmerce.

Konsument:innen denken heute grüner, kaufen jedoch wie immer. Dieses Phänomen nennt sich Green Gap. Das White­paper zeigt auf, wie Behavioral Design die Lücke zwischen guten Absichten und nachhal­tigen Kaufent­schei­dungen schließt, um im E‑Commerce nachhaltige Alter­na­tiven zu stärken.

Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

Es ist praktisch, es geht schnell, von überall und zu jeder Zeit: Online­shopping bietet viele Vorteile und erfreut sich großer Beliebtheit.

Aber hat der Einkauf im Web ausschließlich positive Seiten? Was frustriert die Kunden beim Online­einkauf? Und wie schätzen Shopbe­treiber die Lage ein? elabo­ratum und Trusted Shops haben 1.200 Verbraucher und 500 Shopbe­treiber aus Deutschland und der Schweiz befragt.

Das E-Commerce-Frustbarometer
Whitepaper Unternehmenserfolg = ∑ Kundenentscheidungen Behavioral Customer Journey Design mit der Psyconversion®-Methode

Unternehmens­erfolg = ∑ Kunden­entscheidungen: Behavioral Customer Journey Design mit der Psyconversion®-Methode

Der Erfolg Ihres Unter­nehmens wird durch einen wesent­lichen Faktor bestimmt: Die Entschei­dungen Ihrer Kunden!

Unser neues White­paper Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode erklärt, wie Unter­nehmen ganzheitlich von Behavioral Economics profitieren.

Bye bye daten­ge­trie­benes Marketing: Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing! 

Das Setzen von Cookies bestimmte lange Zeit das daten­ge­triebene Marketing. Doch mit der neuen Daten­schutz­grund­ver­ordnung bricht die Post-Cookie-Ära an – zumindest im Hinblick auf die 3rd-Party-Cookies. Mit Folgen für Werbe­trei­bende und das daten­ge­triebene Marketing in seiner bishe­rigen Form. Welche neuen Strategien sind erfor­derlich? Und wie lassen sie sich in die Praxis umsetzen? elabo­ratum klärt in einer White­paper-Serie auf.

Teil 1: Re-Engineering im daten­ge­trie­benen Marketing – User-Identi­täten rücken in den Fokus.

Data-Driven Marketing
Whitepaper: Die 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

Die 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

Chatbots und digitale Assis­tenten, sogenannte Conver­sa­tional User Inter­faces, kennt heutzutage fast jeder. Häufig ist die Erfahrung der Nutzer mit ihnen jedoch enttäu­schend: Der Dialog holprig und die gewünschte Unter­stützung in der Kaufent­schei­dungs­findung bleibt aus.

Wie können Bots konzi­piert werden, die Nutzer in ihrer Kaufent­scheidung auf intuitive Art und Weise unter­stützen? Welche Vorteile bietet die Optimierung von Bots mit Behavior Patterns, jenen unbewussten Mecha­nismen, auf denen 95% unserer Entschei­dungen basieren? Welche 10 Behavior Patterns machen jedes Conver­sa­tional Interface natür­licher und nutzerfreundlicher?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Whitepaper.

Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential?

Chatbots sind zurzeit in aller Munde – die Erwar­tungen an die Perfor­mance der Techno­logie sind hoch, die Anwen­dungs­kon­texte im E‑Commerce jedoch nicht immer optimal. In welchen Situa­tionen möchten Nutze­rInnen tatsächlich mit einem Bot inter­agieren? Womit fällt die Online-Bestellung leichter – mit einem klassi­schen Website-Checkout oder einem Chatbot?

Wir haben mehr als 2.100  Inter­net­nut­ze­rInnen aus Deutschland und der Schweiz zur Nutzungs­wahr­schein­lichkeit von Chatbots im E‑Commerce befragt und einen klassi­schen Website-Checkout mit einer Online-Bestellung über einen Chatbot verglichen.

Chatbot-Studie
Studie: Visual Search

Visual Search Revolution – Ein Hype oder das nächste große Ding?

Die Entwicklung der Online-Suche schreitet rasant voran und schon heute steht neben text- und sprach­ba­sierter Suche eine weitere Suchform in den Start­lö­chern, die sehr vielver­spre­chend scheint: Visual Search.

Die Erfahrung zeigt: Neue Techno­logien wie die Visual Search werden nur dann erfolg­reich, wenn sie dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und von ihm akzep­tiert werden. Deshalb haben wir eine Studie zur Akzeptanz von Visual Search durch­ge­führt. Mehr als 600 Nutzer haben insgesamt 3.600 echte Use-Cases von sechs führenden Visual Search-Anbietern aus der Fashion-Branche bewertet.

Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­dienst­leis­tungs- & Versicherungsbranche

Künst­liche Intel­ligenz ist in aller Munde und gilt auch für die Finanz­dienst­leis­tungs- und Versi­che­rungs­branche als Zukunfts­trend. Doch welche Erfah­rungen haben Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber einge­stellt? Welche Kunden­gruppen sind KI gegenüber offener und vertrauen eventuell KI schon mehr als dem mensch­lichen Ansprechpartner?

Grund­vor­aus­setzung, damit der Einsatz von KI für Unter­nehmen zum Erfolg wird, ist die Akzeptanz der Kunden. Wir haben in unserer Studie 602 Personen zu ihren generellen Einstel­lungen zu und Erfah­rungen mit KI befragt und ganz konkrete Anwen­dungs­fälle der Techno­logie bewerten lassen.

Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche
PsyConversion Studie

PsyCon­version für Versicherungen

Was genau sind Behavior Patterns, die Mecha­nismen, die bei Kaufent­schei­dungen in uns angestoßen werden?  Welche Vorteile können sich Webseiten-Betreiber erhoffen, die diese einsetzen? Welchen konkreten Mehrwert erzielt die Website-Optimierung mit Behavior Patterns?

Die Studie „PsyCon­version für Versi­che­rungen“ mit 2.400 Teilnehmern zeigt: Wer seine Webseite auf emotionale und intuitive Entschei­dungs­fak­toren, also auf Behavior Patterns optimiert, verbessert die Conversion-Rate mitunter erheblich. Reale Beispiele aus dem Versi­che­rungs- und Finanz­dienst­leis­tungs­umfeld verdeut­lichen, welchen Einfluss Behavior Patterns auf die Überzeu­gungs­kraft der Website und die Kaufab­sicht der Nutzer haben können.

Shopsiegel Monitor—Gütesiegel in deutschen Online-Shops

Shopsiegel oder Kunden­be­wer­tungen – was wirkt sich vertrau­ens­bil­dender aus? Und wie stark beein­flussen Shopsiegel oder Kunden­be­wer­tungen entspre­chend Kaufent­schei­dungen in Online-Shops?

In der Studi­en­reihe „Shopsiegel Monitor“ (2013, 2015, 2017)  haben wir mehr als 1.000 Online-Shopper befragt, welchen Einfluss Gütesiegel auf ihr Einkaufs­ver­halten haben. Welches aus Nutzer­sicht die vertrau­ens­wür­digsten Shopsiegel sind, lesen Sie in den vollstän­digen Studi­en­ergeb­nissen. Die Studi­en­reihe bietet einen Vergleich einzelner Shopsiegel-Anbieter inkl. Bench­marking. Erstmals wurde in der Auflage 2017 auch die Wirkung von Kunden­be­wer­tungen untersucht.

Shopsiegel Monitor
Markenchampions-Studie

E‑Commerce Marken­cham­pions

Was unter­scheidet einen Hidden Champion von einem ungeliebten Riesen? Und was hat ein Superstar einem Entwick­lungs­kan­di­daten voraus?

Die Studie analy­siert die 70 relevan­testen Marken im deutschen E‑Commerce hinsichtlich ihrer Bekanntheit und des Marken­images. Erstmalig im deutsch­sprach­eigen Raum erfolgt eine Betrachtung der Marken entlang der Customer Journey.

201415 führten wir erstmals ein Ranking deutscher E‑Com­merce-Marken durch. Die Studie aus dem Jahr 2016/2017 bildet die Neuauflage, innerhalb derer wir im Vergleich zur Vorgän­ger­studie die relevanten Verän­de­rungen im Abschneiden der unter­suchten Marken aufzeigen.

Robotics in Retail

Wenn Sie einem humanoiden Roboter beim Einkaufen begegnen: Würden Sie einen Bogen um ihn machen oder auf ihn zugehen? Sind humanoide Service­ro­boter am Point of Sale eine Spielerei oder der Schlüssel zu neuer Kundeninterkation?

Der Feldversuch „Robotics in Retail“ mit dem humanoiden Roboter Pepper präsen­tiert ein erstes emotio­nales Stimmungsbild zur Akzeptanz der Kunden für humanoide Roboter im statio­nären Handel und liefert erste Antworten, wie Inter­ak­ti­ons­qua­lität, wahrge­nom­mener Nutzen und vor allem wahrge­nom­mener Spaß an der Inter­kation die Kunden­ak­zeptanz maßgeblich beeinflussen.

Studie Robotics in Retail
Virtual Reality: Kunden wollen „mittendrin“ sein

Virtual Reality im (Online-) Handel—Einsatzmöglichkeiten, Akzep­tanz­kri­terien und Erfolgsfaktoren

Wann nutzen Kaufin­ter­es­senten Virtual Reality? Welche Mehrwerte erwarten sie durch eine VR-Anwendung und welche Einflüsse sorgen dafür, VR zu akzep­tieren oder abzulehnen?

Wir haben Endnutzer befragt, wie und warum sie die Vorteile eines virtuell aufge­wer­teten Einkaufs­er­leb­nisses in Anspruch nehmen und unter­sucht, warum aktuelle Konzepte oft noch nicht dem Kunden­bedarf entsprechen.

Die Studie “Virtual Reality im (Online-)Handel” betrachtet somit die Chancen und Heraus­for­de­rungen, die der Einsatz der neuen Techno­logie mit sich bringt. Dabei steht die Meinung des Kunden im Mittelpunkt.

Fashion Future— Wie Verti­ka­listen und Digital Champions den tradi­tio­nellen Modehandel in die Zange nehmen

Wo liegen im Fashion-E-Commerce die spezi­fi­schen Stärken von statio­nären und reinen Online-Händlern, von Verti­ka­listen und Herstellern? Was sollten sich Anbieter von der Konkurrenz abschauen, um die eigenen Geschäfts­mo­delle und Marke­ting­stra­tegien weiterzuentwickeln?

Für die Studie „Fashion Future“ (in Koope­ration mit dem IFH Köln und der BBE Handels­be­ratung) wurden über 2.000 Online-Shopper zu Entschei­dungs­kri­terien und Shoppin­ger­fah­rungen bei wichtigen deutschen Fashion-Anbietern befragt. Die Ergeb­nisse liefern tiefe Einblicke in die Vorteile der verschie­denen Vertriebs­systeme und in die Gemengelage zwischen Digita­li­sierung und Verti­ka­li­sierung, in der sich der Modehandel befindet.

Fashion Future Studie
Kunden im Cross-Channel-Banking Studie

Studi­en­reihe „Cross-Channel-Banking“

Wie hoch sind die Kunden­er­war­tungen an die Digita­li­sierung von Banken? Ist Kanal­ver­zahnung ein Must-have und wie können die Kanäle optimal zusam­men­spielen? Welche Kunden­typen gibt es im Cross-Channel-Banking?

In der Studi­en­reihe (in Koope­ration mit Eurogroup Consulting) widmet sich die Kernstudie den enormen Heraus­for­de­rungen, vor die Banken durch die Digita­li­sierung gestellt sind und liefert manage­ment­re­le­vante Empfeh­lungen zur Einführung des Cross-Channel-Bankings. Darauf aufbauend identi­fi­ziert die Vertie­fungs­studie auf der Grundlage von mehr als 3.000 Befra­gungen fünf zentrale Kunden­typen im Cross-Channel-Banking und leitet eine innovative Segmen­tierung für die effiziente Kunden­an­sprache ab.