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Neuer Shopsiegel Monitor von elabo­ratum analy­siert Bedeutung von Gütesiegeln und Kunden­be­wer­tungen für Online-Shops

Shopsiegel Studie

Shopsiegel oder Kunden­be­wer­tungen – was wirkt sich vertrau­ens­bil­dender aus? Und wie stark beein­flussen sie die Kaufent­scheidung in Online-Shops? Diese und weitere Fragen hat elabo­ratum in der aktuellen Studie „Shopsiegel Monitor 2017/2018“ analy­siert. Zum dritten Mal in Folge hat die Unter­neh­mens­be­ratung mehr als 1.000 Online-Shopper befragt, welchen Einfluss Gütesiegel auf ihr Einkaufs­ver­halten haben und in einer Markt­analyse einzelne Shopsiegel-Anbieter verglichen und einem Benchmark unter­zogen.  Erstmals wurde in der aktuellen Studie auch die Wirkung von Kunden­be­wer­tungen untersucht.

In Sachen Vertrau­ens­wür­digkeit liegen Shopsiegel und Kunden­be­wer­tungen demnach aus Kunden­sicht gleichauf: 41 % der Befragten empfinden beide als gleich vertrau­ens­würdig. Während die Vertrau­ens­wür­digkeit von Shopsiegeln mehr auf deren Neutra­lität beruht, sind Kunden­be­wer­tungen vor allem auch wegen zusätz­licher nutzstif­tender Elemente, wie konkreter Hinweise von anderen Nutzern, wichtig.

Weitere Ergeb­nisse:

  • 45 % suchen vor dem Kauf in einem nicht bekannten Shop gezielt nach Gütesiegeln.
  • 65 % fühlen sich beim Online-Kauf mit Gütesiegeln sicherer.
  • 64 % vertrauen einem Online-Shop mit zusätz­lichen Kunden­be­wer­tungen mehr.

„Insbe­sondere für kleinere und mittlere Online-Shops sind Vertrau­ens­label wie Shopsiegel und Kunden­be­wer­tungen Pflicht, um bei ihren Kunden Vertrauen aufzu­bauen. In aller Regel ist dabei eine Kombi­nation von Shopsiegeln und Kunden­be­wer­tungen zu empfehlen, um dem Kunden eine möglichst breite und trans­pa­rente Vertrau­ens­basis zu bieten“, rät Studi­en­autor Marco Schulz.

Welches aus Nutzer­sicht die vertrauen­wür­digsten Shopsiegel sind, lesen Sie in den vollstän­digen Studi­en­ergeb­nissen, die Sie kostenlos anfordern können unter www​.shopsiegel​-studie​.de.