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Neuer Shop­siegel Monitor von elabo­ratum analy­siert Bedeu­tung von Güte­sie­geln und Kunden­be­wer­tungen für Online-Shops

Shopsiegel Studie

Shop­siegel oder Kunden­be­wer­tungen – was wirkt sich vertrau­ens­bil­dender aus? Und wie stark beein­flussen sie die Kauf­ent­schei­dung in Online-Shops? Diese und weitere Fragen hat elabo­ratum in der aktu­ellen Studie „Shop­siegel Monitor 2017/2018“ analy­siert. Zum dritten Mal in Folge hat die Unter­neh­mens­be­ra­tung mehr als 1.000 Online-Shopper befragt, welchen Einfluss Güte­siegel auf ihr Einkaufs­ver­halten haben und in einer Markt­ana­lyse einzelne Shop­siegel-Anbieter vergli­chen und einem Bench­mark unter­zogen.  Erst­mals wurde in der aktu­ellen Studie auch die Wirkung von Kunden­be­wer­tungen untersucht.

In Sachen Vertrau­ens­wür­dig­keit liegen Shop­siegel und Kunden­be­wer­tungen demnach aus Kunden­sicht gleichauf: 41 % der Befragten empfinden beide als gleich vertrau­ens­würdig. Während die Vertrau­ens­wür­dig­keit von Shop­sie­geln mehr auf deren Neutra­lität beruht, sind Kunden­be­wer­tungen vor allem auch wegen zusätz­li­cher nutz­stif­tender Elemente, wie konkreter Hinweise von anderen Nutzern, wichtig.

Weitere Ergeb­nisse:

  • 45 % suchen vor dem Kauf in einem nicht bekannten Shop gezielt nach Gütesiegeln.
  • 65 % fühlen sich beim Online-Kauf mit Güte­sie­geln sicherer.
  • 64 % vertrauen einem Online-Shop mit zusätz­li­chen Kunden­be­wer­tungen mehr.

„Insbe­son­dere für klei­nere und mitt­lere Online-Shops sind Vertrau­ens­label wie Shop­siegel und Kunden­be­wer­tungen Pflicht, um bei ihren Kunden Vertrauen aufzu­bauen. In aller Regel ist dabei eine Kombi­na­tion von Shop­sie­geln und Kunden­be­wer­tungen zu empfehlen, um dem Kunden eine möglichst breite und trans­pa­rente Vertrau­ens­basis zu bieten“, rät Studi­en­autor Marco Schulz.

Welches aus Nutzer­sicht die vertrauen­wür­digsten Shop­siegel sind, lesen Sie in den voll­stän­digen Studi­en­ergeb­nissen, die Sie kostenlos anfor­dern können unter www​.shop​siegel​-studie​.de.