Neuer Shopsiegel Monitor von elaboratum analysiert Bedeutung von Gütesiegeln und Kundenbewertungen für Online-Shops

Shopsiegel Studie

Shopsiegel oder Kundenbewertungen – was wirkt sich vertrauensbildender aus? Und wie stark beeinflussen sie die Kaufentscheidung in Online-Shops? Diese und weitere Fragen hat elaboratum in der aktuellen Studie „Shopsiegel Monitor 2017/2018“ analysiert. Zum dritten Mal in Folge hat die Unternehmensberatung mehr als 1.000 Online-Shopper befragt, welchen Einfluss Gütesiegel auf ihr Einkaufsverhalten haben und in einer Marktanalyse einzelne Shopsiegel-Anbieter verglichen und einem Benchmark unterzogen.  Erstmals wurde in der aktuellen Studie auch die Wirkung von Kundenbewertungen untersucht.

In Sachen Vertrauenswürdigkeit liegen Shopsiegel und Kundenbewertungen demnach aus Kundensicht gleichauf: 41 % der Befragten empfinden beide als gleich vertrauenswürdig. Während die Vertrauenswürdigkeit von Shopsiegeln mehr auf deren Neutralität beruht, sind Kundenbewertungen vor allem auch wegen zusätzlicher nutzstiftender Elemente, wie konkreter Hinweise von anderen Nutzern, wichtig.

Weitere Ergebnisse:

  • 45 % suchen vor dem Kauf in einem nicht bekannten Shop gezielt nach Gütesiegeln.
  • 65 % fühlen sich beim Online-Kauf mit Gütesiegeln sicherer.
  • 64 % vertrauen einem Online-Shop mit zusätzlichen Kundenbewertungen mehr.

„Insbesondere für kleinere und mittlere Online-Shops sind Vertrauenslabel wie Shopsiegel und Kundenbewertungen Pflicht, um bei ihren Kunden Vertrauen aufzubauen. In aller Regel ist dabei eine Kombination von Shopsiegeln und Kundenbewertungen zu empfehlen, um dem Kunden eine möglichst breite und transparente Vertrauensbasis zu bieten“, rät Studienautor Marco Schulz.

Welches aus Nutzersicht die vertrauenwürdigsten Shopsiegel sind, lesen Sie in den vollständigen Studienergebnissen, die Sie kostenlos anfordern können unter www.shopsiegel-studie.de.