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Das daten­ge­trie­bene Marke­ting ist tot – es lebe das kunden­ge­trie­bene Marke­ting: User-Iden­ti­täten im Fokus

Data-Driven Marketing

Stra­te­gi­sche Part­ner­schaft in der Bera­tung zum kunden­ge­trie­benen Marke­ting zwischen elabo­ratum und Dimi­trios Haratsis

Das daten­ge­trie­bene Marke­ting steht vor einer – wenn auch nicht frei­wil­ligen – Revolution.

Die neue Daten­schutz­grund­ver­ord­nung elimi­niert 3rd-Party-Cookies. Die Folge: Daten­ge­trie­benes Marke­ting, wie wir es kannten, wird es damit zukünftig nicht mehr geben. Sowohl Program­ma­ti­scher Einkauf wie auch Retar­ge­ting basierten wesent­lich auf dem Tracking von 3rd-Party-Daten, das Unter­nehmen in der Regel bisher über Agen­turen abge­wi­ckelt haben. Die Unter­nehmen stehen nun vor der Heraus­for­de­rung, die Hoheit über ihre Kunden­daten zurück­zu­ge­winnen. Zum einen durch Analyse und Nutzung der eigenen 1st-Party erho­benen Daten, zum anderen durch den Abbau der noch immer währenden Silos in der User-Ansprache. Das Ziel: aus anony­mi­sierten perso­na­li­sierte Daten zu genieren und kunden­zen­trierte Customer Jour­neys zu gestalten. Richtig umge­setzt führt das zu einer echten Perso­na­li­sie­rung im Marke­ting, von der auch der Nutzer profi­tiert. Statt Marke­ting-Auto­ma­tion lautet die neue Maxime Ko-Orches­trie­rung, die anstatt der tech­nisch ermit­telten Daten tatsäch­lich den Kunden wieder in den Fokus rücken. So können Marke­ting-Budgets effi­zi­enter einge­setzt und der ROI opti­miert werden.

Dass das bekannte Data-driven Marke­ting „jetzt sozu­sagen tot ist, ist auch gut so“, argu­men­tiert Dimi­trios Haratsis, Experte im kunden­ge­trie­benen Marke­ting. „In der bishe­rigen Form war es nämlich nicht effi­zient aufge­setzt. Unter­nehmen dürfen im Marke­ting jetzt nur nicht ins Gieß­kan­nen­prinzip zurück­zu­fallen. Mit der zurück­ge­won­nenen Hoheit über ihre Kunden­daten müssen sie eine tatsäch­liche Customer Intel­li­gence aufbauen, denn Kunden sind viel wich­tiger als Daten, Marke­ting sollte kunden­ge­trieben sein. Inter­es­santer als Cookies sind Nutzer-Profile, da sie ein voll­um­fas­sendes User-Verständnis ermög­li­chen, den User in Bewe­gung beschreiben und seine Customer Journey darstellen.“

elabo­ratum reagiert auf neuen Bedarf am Markt

elabo­ratum New Commerce Consul­ting und Dimi­trios Haratsis haben die Notwen­dig­keit im Markt erkannt, Unter­nehmen im Aufbau ihrer Customer Intel­li­gence kanal­ag­nos­tisch und tool­un­ab­hängig zu beraten und gehen in diesem Leis­tungs­an­gebot eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft ein. Damit baut elabo­ratum als unab­hän­gige Digi­tal­be­ra­tung ihre Bera­tungs­kom­pe­tenz hinsicht­lich Marke­ting Tech­no­logy aus und kann mit der Gewin­nung von Dimi­trios Haratsis als Advisor im kunden­ge­trie­benen Marke­ting auf renom­mierte Exper­tise im daten­ge­trie­benen Marke­ting und Marke­ting Tech­no­logy, Web Analy­tics, Perfor­mance Marke­ting und Cross-Channel-Tracking zurückgreifen.

Hinzu kommt, dass elabo­ratum mit der erfolg­rei­chen PsyConversion®-Methodik über Exper­tise in Beha­vioral Econo­mics verfügt. Mit Mitteln der PsyCon­ver­sion® können gewünschte Verhal­tens­ziele der Nutzer basie­rend auf verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Mecha­nismen erreicht werden. „Grund­lage für eine Customer Intel­li­gence ist ein intel­li­gentes Konzept zur Segmen­tie­rung der erho­benen Kunden­daten, das psycho­gra­phi­sche Daten und Prognosen über künf­tiges User-Verhalten berück­sich­tigt“, betont Joachim Stalph, Principal Consul­tant bei elaboratum.

Whitepaper: Bye bye datengetriebenes Marketing: Es lebe das kundengetriebene Marketing!

White­paper zum Auftakt der Zusammenarbeit

Mit dem White­paper „Bye bye daten­ge­trie­benes Marke­ting – Es lebe das kunden­ge­trie­bene Marke­ting!“ stellen Dimi­trios Haratsis und elabo­ratum das kunden­ge­trie­bene Marke­ting mit den Diszi­plinen Daten­ma­nage­ment, Customer Intel­li­gence-Aufbau und Customer Journey-Gestal­tung detail­liert vor.