White­paper

Die Psycho­logie der Retoure

2. Auflage, 2024

#behavi­oral­design #behavi­or­pat­terns #nudging #psycon­version #retouren #retou­ren­quote #retou­ren­senkung

Wie Behavioral Design die Retou­ren­quote im E‑Commerce signi­fikant senken und gleich­zeitig Umsatz und Kunden­zu­frie­denheit steigern kann.

Details zur Studie

Die Neuauflage der Studie „Die Psycho­logie der Retoure“ von elaboratum in Zusam­men­arbeit mit behamics und der Univer­sität St. Gallen zeigt praxisnah und wissen­schaftlich fundiert, wie verhal­tens­öko­no­mische Ansätze gezielt einge­setzt werden können, um die Zahl der Rücksen­dungen zu minimieren – und das ohne restriktive Maßnahmen oder finan­zielle Anreize.

Das weltweit größte Retouren-Experiment mit über 220.000 Kund*innen aus acht europäi­schen Ländern liefert beein­dru­ckende Ergeb­nisse: Psycho­lo­gische Inter­ven­tionen wie Loss Aversion, Social Norm und Illusion of Control beein­flussen das Kauf- und Retou­ren­ver­halten positiv. Dies führt zu einer Win-win-win-Situation: Händler profi­tieren von niedri­geren Kosten, Kund*innen von höherer Zufrie­denheit, und die Umwelt von weniger Retouren.

Key Insights:

  • Erhöhung der Conversion-Rate durch Nachhal­tigs­keits­bot­schaft um bis zu 11,6 %.
  • Steigerung des Netto­um­satzes um bis zu 38 %.
  • Nachweislich positive Effekte ohne Beein­träch­tigung der Entschei­dungs­freiheit der Kund*innen.
  • Beste Ergeb­nisse in Deutschland bei den Strategien Loss Aversion und Social Norm

Mit dem White­paper „Psycho­logie der Retoure“ erhalten Sie exklusive Einblicke in das Retou­ren­ma­nagement und praktische Handlungs­emp­feh­lungen. Reduzieren Sie die Zahl der Rücksen­dungen und steigern Sie Ihren Erfolg.

Cover "Die Psychologie der Retoure"

Autoren

Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
elaboratum

Niklas Oberwegner

Niklas Oberwegner
elaboratum

Dr. Thilo Pfrang
behamics

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Philipp Spreer

    Dr. Philipp Spreer
    Geschäftsführer
    +49 172 45 41 914
    philipp.spreer@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Coverbild des Whitepapers "Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unternehmen auszahlen". Eine lächelnde, junge Frau mit Smartphone in der Hand umgeben von verschiedenen Loyalty-Icons

    Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unter­nehmen auszahlen

    White­paper Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unter­nehmen auszahlen Entdecken Sie die Erfolgs­ge­heim­nisse moderner Loyalty-Programme! Unser White­paper zeigt Ihnen,…

    weiterlesen
    Coverbild des ersten Teils der Studienreihe Policen für den Planeten

    Policen für den Planeten

    Studi­en­Reihe Policen für den Planeten Nachhaltige Versi­che­rungs­pro­dukte zwischen Nachfra­g­evakuum und Profi­lie­rungs­chance. Nachhaltigkeit gilt als Top-Thema in der Versi­che­rungs­branche. Doch jenseits…

    weiterlesen
    Covergrafik des Whitepapers Die Psychologie der Retoure

    Die Psycho­logie der Retoure

    Studie Die Psycho­logie der Retoure Wie Behavioral Design die Rücksen­de­quote im E‑Commerce senken kann. elaboratum, behamics und die Univer­sität St.…

    weiterlesen