News: Updates

Ausge­zeichnet! Unsere Studie „Die Psycho­logie der Retoure“ wird zum Overall Winner bei den GAABS Awards gekürt

#behavioraldesign #behavioralscience #elaboratum #gaabs #gaabsawards #nudge #research #retourenvermeidung
Zuerst war es nur eine naive Idee, den unfassbar hohen Retou­ren­zahlen im deutschen E‑Commerce den Kampf anzusagen. Dass unsere Retou­ren­studie so ein voller Erfolg geworden ist, der nun auch ausge­zeichnet wurde, erfüllt uns mit Stolz und Demut
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer

Co-Autor der Studie “Psycho­logie der Retoure“ und Gründer der Behavioral-Design-Unit bei elaboratum

Mit der Studie „Die Psycho­logie der Retoure“, die wir im November 2021 zusammen mit behamics und der Univer­sität St. Gallen veröf­fent­licht haben, konnten wir empirisch nachweisen, wie Behavioral Design die Rücksen­de­quote im E‑Commerce senken kann. Dafür haben wir das weltweit größte Feldex­pe­riment mit über 100.000 Online-Shopper*innen durch­ge­führt und führten eindrucksvoll vor Augen: Mit dem Einsatz von Behavioral Design lassen sich jedes Jahr Millionen von Retouren und Tausende Tonnen CO2 vermeiden.

Unsere Vision: Aus E‑Commerce wird ECO-mmerce! Dafür haben wir für die Studie die wissen­schaftlich bestä­tigten Einfluss­fak­toren von Retouren ermittelt, unser Wissen durch Recherchen anderer Veröf­fent­li­chungen vertieft, mit einem umfas­senden Retouren-Audit ein Produkt entwi­ckelt, das konkrete Ansatz­punkte für die Retou­ren­ver­meidung im E‑Commerce aufzeigt und dank toller Presse­ge­spräche und Platt­formen viel Aufklä­rungs­arbeit in diesem wichtigen Thema leisten können.

Und nun erhalten wir neben der tollen Rezeption der Studie noch eine ganz besondere Auszeichnung: Zusammen mit unseren Partnern behamics und der Univer­sität St. Gallen werden wir mit dem renom­mierten Award der Global Association of Applied Behavioral Scien­tists“ (GAABS) ausge­zeichnet – ein Wahnsinns­erfolg!

“Zuerst war es nur eine naive Idee, den unfassbar hohen Retou­ren­zahlen im deutschen E‑Commerce den Kampf anzusagen. Dass unsere Retou­ren­studie so ein voller Erfolg geworden ist, der nun auch ausge­zeichnet wurde, erfüllt uns mit Stolz und Demut,“ so Dr. Philipp Spreer, Co-Autor der Studie “Psycho­logie der Retoure“ und Gründer der Behavioral-Design-Unit bei elaboratum.

Wie sieht es zu diesem Thema bei Ihnen aus? Haben Sie Interesse, mit uns Ihre Retou­ren­quote zu verbessern? Dann sprechen Sie uns an!

GAABS-Zertifikat
Julia Meißner

Dr. Julia Meißner
Referentin der Geschäftsführung
+49 151 191 197 90
julia.meissner@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover Die Psychologie der Retoure

Neue Studie: Weltweit größtes Feldex­pe­riment mit mehr als 100.000 Online-Shoppern zeigt, dass Behavioral Design die Retou­ren­quote im E‑Commerce um rund 4% senken kann

Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz der gesamten Branche, kosten E‑Com­merce-Unter­nehmen Geld und Kund:innen Zeit. Keine Frage also,…

weiterlesen
Cover Von E Commerce zu ECO-mmerce

Neues White­paper „Von E‑Commerce zu ECO-mmerce“ zeigt, wie Behavorial Design die Lücke zwischen guten Absichten und nachhal­tigen Kaufent­schei­dungen schließt

Fridays for Future, Elektro-Auto-Boom und Fleisch­al­ter­na­tiven – das Thema Nachhaltigkeit ist im Bewusstsein der Konsument:innen angekommen. Wo die Nachfrage steigt,…

weiterlesen
Ecovadis Bronze Medaille

elaboratum im EcoVadis Nachhal­tig­keits­rating auf Anhieb mit Bronze ausge­zeichnet

In unseren Nachhal­tig­keits-Aktivi­täten haben wir uns aktuell zum ersten Mal dem Rating der führenden Corporate Social Respon­si­bility-Rating­agentur EcoVadis unter­zogen und…

weiterlesen