Das Unmög­liche möglich gemacht: Wie ein journa­lis­ti­sches Magazin erfolg­reich einen eigenen Markplatz aufbaute

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Begleitung einer Geschäftsfeld-Erwei­terung bei flip.

#behavi­oral­design #kunden­kom­mu­ni­kation #retail­und­her­steller #strategie

Ein journa­lis­ti­sches Magazin, das für Kund*innen für nicht kommer­zielle Handlungen steht, kann unmöglich einen Markplatz aufbauen und dabei das Vertrauen stärken? Falsch gedacht! Durch Behavioral Design und Vertrau­ens­ar­chi­tektur wurde dies möglich gemacht.

Für uns war es von immenser Bedeutung, das Mindset unserer Nutzer genau zu verstehen, um diese mit auf den Weg der Erwei­terung unseres Geschäfts­felds nehmen zu können. Durch elaboratum haben wir über das Vertrau­ens­ar­chi­­tektur-Framework & Ansätze aus der PsyCon­version genau die Punkte identi­fi­ziert, die entscheidend sind, um die Kunden­beziehung auch im Verän­de­rungs­prozess zu stärken und kein aufge­bautes Vertrauen zu verspielen. Für Unter­nehmen mit Customer Centricity-Philo­­sophie meines Erachtens ein Framework, an dem kein Weg vorbei führt.
Christian Sothmann

Christian Sothmann

Flip-Gründer & Digital­stratege

Aufgabe

Die Heraus­for­derung: Aufbau eines Markplatzes ohne Verlust der Werte als Non-Profit-Unter­nehmen

Ziel des gemein­samen Projektes war die Erwei­terung des Geschäfts­mo­dells eines journa­lis­ti­schen Online-Mediums um einen nachhal­tigen Markt­platz. Die Heraus­for­derung war dabei die Beibe­haltung der flip.-Werte & Standards, welche sich flip als Non-Profit-Unter­nehmen aufgebaut hatte und durch einen kommer­zi­ellen Markt­platz in Gefahr kommen könnten.

Lösung

Behavioral Design und Verstärkung des Kunden­ver­trauens im Mittel­punkt

Zu Beginn der Zusam­men­arbeit wurde klar, dass das Kunden­ver­trauen strate­gisch aufgebaut und gestärkt werden sollte.

Hierfür wurde eine quanti­tative Studie mit Flip-Kund*innen durch­ge­führt. Hierbei wurde unter anderem näher heraus­ge­ar­beitet, welche Werte bei flip und nachhal­tigen Online-Shops erwartet und geschätzt werden. Basierend auf den Erkennt­nissen wurde dann ein

Vertrau­ens­ar­chi­tektur- und PsyConversion®-Workshop durch­ge­führt. In weiteren Terminen wurde dann gemeinsam das Konzept für den neuen Markt­platz erstellt.

Ergebnis

Ein Markt­platz, dem Kund*innen evidenz­ba­siert vertrauen

Eine strate­gische Etablierung der Schwes­ter­marke trusted by flip. ohne Vertrau­ens­verlust der Kund*innen als eigene Entität für den Markplatz.

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