Proto­ty­pische Chatbot-Entwicklung und Studie zur Analyse der Poten­tiale von Chatbots

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Proto­ty­pische Chatbot-Entwicklung und Studie zur Analyse der Poten­tiale von Chatbots

#chatbot #conver­si­onrate #prozess­op­ti­mierung #userex­pe­rience

Ski-Urlaub: das Hotel ist gebucht, aber was ist mit den Ski-Pässen? In diesem Projekt dürften wir die User Experience beim Checkout-Prozess im Ski-Kontext durch die Imple­men­tierung eines Chatbots optimieren.

Die Komple­xität unseres Checkouts, bedingt durch die im Ski-Kontext immer noch benötigten physi­schen Skiti­ckets, kann durch den Einsatz eines Chatbots im Checkout im Sinne einer Customer-Centricity deutlich reduziert werden. Das Potential des Chatbots für eine bessere Perfor­mance, höhere Nutzungs­ab­sicht, höhere Gesamt­zu­frie­denheit und bessere Usability ist enorm und für die nutzer­zen­trierte Weiter­ent­wicklung unserer Ski-Plattform auf der Website und auch in der App sehr inter­essant.
Enrico Karg

Enrico Karg

Business Develo­pment Manager und verant­wortlich für die Ski-Plattform, Ticket­corner

Aufgabe

Ab auf die Piste: Planung der Anwendung eines Chatbots im Ski-Kontext

Ziel in diesem Projekt war es, Anwen­dungs­fälle im E‑Commerce für Chatbots zu finden und das Potential für unseren Kunden im Ski-Kontext zu evalu­ieren. Ziel davon war es, einen direkten Vergleich zwischen dem Checkout-Prozess der klassi­schen Website und dem Checkout-Prozess unter Nutzung eines Chatbots durch­zu­führen.

Lösung

Ableitung der Nutzer­be­dürf­nisse und Proto­ty­pi­sierung des Chatbots

Zunächst konzi­pierten und entwi­ckelten wir gemeinsam mit der Agentur DiePro­dukt­macher einen Chatbot-Proto­typen, der verschiedene Anwen­dungs­fälle im E‑Commerce abdeckte. Anschließend wurde eine umfas­sende Kunden­be­fragung durch­ge­führt, um das Nutzer­ver­halten und die Bedürf­nisse der Kunden besser zu verstehen. Hierbei wurde auch das Web-Tracking bezüglich Conversion und UX durch­ge­führt. Auf Basis dieser Erkennt­nisse leiteten wir Handlungs­emp­feh­lungen und Einsatz-Szenarien für Chatbots bei Ticket­corner ab.

Ergebnis

Klarer Sieg für den Chatbot: Verbes­serung der User Experience auf ganzer Strecke

Die Ergeb­nisse zeigten, dass der Chatbot-Prototyp der klassi­schen Webseite überlegen war. Die Validierung der Use-Cases und die tiefen Erkennt­nisse, die wir aus der Studie gewinnen konnten, bilden eine solide Grundlage für die spätere Umsetzung. Wir konnten Ticket­corner somit konkrete Handlungs­emp­feh­lungen geben und zeigen, wie Chatbots das Kunden­er­lebnis verbessern und den Verkaufs­erfolg steigern können.

Weitere Referenzen

Logo Allianz

Einsatz eines Chatbots zur Verbes­serung der Kunden­in­ter­aktion und Conversion-Rate

Erfolg­reiche Verbes­serung der User-Experience und Conver­si­onrate durch ein durch­ge­führtes KI-Training des Chatbots.

weiter­lesen
Logo Allianz

Wie die Webseite der Allianz sprechen lernte

Besonders bei beratungs­in­ten­siven Produkten, fiel es Chatbots schwer, Kunden­fragen passend zu beant­worten und bei Unsicher­heiten eine passende Antwort zu liefern. In einem gemein­samen Projekt konnte der Chatbot intel­ligent gestaltet und die Conver­si­onrate damit sichtlich gesteigert werden.

weiter­lesen
Gaming Icon

Chatbot steigert die Service­qua­lität und reduziert Mail-Anfragen um 40%

Gemeinsam mit unserem Kunden wurde ein automa­ti­sierter Self-Service in Form eines Chatbots erstellt, der die Mitar­bei­tenden enorm entlastet und dazu den Kund*innen rund um die Uhr weiter­hilft.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?