Kundenprojekt: Conversational AI & Chatbots
Prototypische Chatbot-Entwicklung und Studie zur Analyse der Potentiale von Chatbots
Ski-Urlaub: das Hotel ist gebucht, aber was ist mit den Ski-Pässen? In diesem Projekt dürften wir die User Experience beim Checkout-Prozess im Ski-Kontext durch die Implementierung eines Chatbots optimieren.
Aufgabe
Ab auf die Piste: Planung der Anwendung eines Chatbots im Ski-Kontext
Ziel in diesem Projekt war es, Anwendungsfälle im E‑Commerce für Chatbots zu finden und das Potential für unseren Kunden im Ski-Kontext zu evaluieren. Ziel davon war es, einen direkten Vergleich zwischen dem Checkout-Prozess der klassischen Website und dem Checkout-Prozess unter Nutzung eines Chatbots durchzuführen.
Lösung
Ableitung der Nutzerbedürfnisse und Prototypisierung des Chatbots
Zunächst konzipierten und entwickelten wir gemeinsam mit der Agentur DieProduktmacher einen Chatbot-Prototypen, der verschiedene Anwendungsfälle im E‑Commerce abdeckte. Anschließend wurde eine umfassende Kundenbefragung durchgeführt, um das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Hierbei wurde auch das Web-Tracking bezüglich Conversion und UX durchgeführt. Auf Basis dieser Erkenntnisse leiteten wir Handlungsempfehlungen und Einsatz-Szenarien für Chatbots bei Ticketcorner ab.
Ergebnis
Klarer Sieg für den Chatbot: Verbesserung der User Experience auf ganzer Strecke
Die Ergebnisse zeigten, dass der Chatbot-Prototyp der klassischen Webseite überlegen war. Die Validierung der Use-Cases und die tiefen Erkenntnisse, die wir aus der Studie gewinnen konnten, bilden eine solide Grundlage für die spätere Umsetzung. Wir konnten Ticketcorner somit konkrete Handlungsempfehlungen geben und zeigen, wie Chatbots das Kundenerlebnis verbessern und den Verkaufserfolg steigern können.