Wie die Webseite der Allianz sprechen lernte

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Chatbot unter­stützt Kunden bei beratungs­in­ten­sivem Produkt

#chatbot #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience #versi­cherung

Besonders bei beratungs­in­ten­siven Produkten, fiel es Chatbots schwer, Kunden­fragen passend zu beant­worten und bei Unsicher­heiten eine passende Antwort zu liefern. In einem gemein­samen Projekt konnte der Chatbot intel­ligent gestaltet und die Conver­si­onrate damit sichtlich gesteigert werden.

Aufgabe

Integration eines intel­li­genten Chatbots in die Antrags­strecke

Unsere Aufgabe war es, einen intel­li­genten Chatbot in eine bestehende Antrags­strecke zu integrieren, um häufig gestellte Fragen der Nutzer*innen verständlich zu beant­worten und sie tiefer in den Verkaufstrichter zu leiten. Wir haben den Chatbot zu einem vertriebs­ori­en­tierten Tool weiter­ent­wi­ckelt, um den Verkauf komplexer Produkte zu unter­stützen.

Lösung

Konzeption und Umsetzung des Projekts in einem agilen Set-Up mit Design-Thinking Ansatz

Wir haben das Projekt in einem agilen Set-Up mit einem erprobten Design-Thinking Ansatz konzi­piert und umgesetzt. Ein fundierter Daten­korpus (fachlich und rechtlich abgestimmt) wurde aufgebaut, um die Wissens­basis des Chatbots zu unter­stützen. Das technische Set-Up wurde im Chatbot-Tool umgesetzt.

Ergebnis

Der Chatbot unter­stützt den Verkauf komplexer Produkte mit höherer Conversion Rate und bietet zeitgleich ein besseres Kunden­er­lebnis

Das Projekt wurde 100% termin­ge­recht und innerhalb eines kurzen Zeitraums von nur 3 Monaten erfolg­reich abgeschlossen. Der Chatbot kann die häufigsten Fragen (einschließlich Small Talk) direkt beant­worten und leitet die Nutzer*innen intel­ligent zu mensch­lichen Ansprech­part­ne­rinnen oder Service-Seiten weiter. Eine intuitive Erhebung der Antwort­qua­lität sowie der „Voice-of-the-Customer“ ist möglich. Der Chatbot unter­stützt den Verkauf komplexer Produkte mit höherer Conversion Rate und trägt dazu bei, den Nutzer*innen ein besseres Kunden­er­lebnis zu bieten.

Weitere Referenzen

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