Einsatz eines Chatbots zur Verbes­serung der Kunden­in­ter­aktion und Conversion-Rate

Kunden­projekt: Conver­sa­tional AI & Chatbots

Chatbot verbessert Customer Experience und steigert die Conversion Rate

#chatbot #conver­si­onrate #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience

Erfolg­reiche Verbes­serung der User-Experience und Conver­si­onrate durch ein durch­ge­führtes KI-Training des Chatbots.

„Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Aufga­ben­stellung verstanden und ein zielori­en­tierter Lösungs­ansatz gewählt wurde. ​elaboratum konnte in diesem Projekt mit sehr starkem Wissen sowohl im juris­ti­schen als auch im Tool- und Daten­be­reich aufwarten. Was mich besonders beein­druckt hat, war die Aufbe­reitung in kurz‑, mittel und langfristige Lösungen. ​Damit sind wir in der Lage, schnell zu reagieren und gleich­zeitig ein zukunfts­fä­higes System aufzu­bauen. Auch menschlich eine klare Empfehlung von mir.
Jordi Torras

Jordi Torras

Gründer, inbenta

Aufgabe

Verbes­serung der Kunden­in­ter­aktion und Steigerung der Conversion-Rate durch den Einsatz eines Chatbots

Das Ziel bestand darin die Heraus­for­derung, der Inter­aktion und Dialoge zwischen Kunden und Unter­nehmen zu verbessern. Dazu sollte ein Chatbot einge­setzt werden, der häufig gestellte Fragen beant­wortet und Leads kanali­siert. Ziel war es, die „Customer Centricity“ zu verbessern und höhere „Sympathy-Werte“ zu erreichen.

Lösung

Sorgfältige System- und Techno­logie-Evaluation mit agiler Umsetzung

Zunächst erfolgte eine sorgfältige System- und Techno­logie-Evaluation und Auswahl. Anschließend wurde das Konzept in vollständig agilem Set-Up in vier Sprints konzi­piert. In drei Wellen erfolgten Nutzer­tests. Das Ongoing-Monitoring, die Auswertung von Logfiles und iterative Optimie­rungen wurden ebenfalls durch­ge­führt.

Ergebnis

Erfolg­reiche Integration des kunden­freund­lichen Chatbots und signi­fikant höhere Conversion-Rate der Chatbot-Nutzer*innen

Das Projekt wurde 100% in Time und in Scope abgeschlossen. Das bisherige KI-Training erzeugte klar positive Effekte. Die Einbindung des Chatbots erfolgte kunden­freundlich, wodurch eine hohe Öffnungsrate erreicht wurde. Durch iterative Optimie­rungen wurde eine positive User-Bewertung erreicht. Die Conversion-Rate der Chatbot-Nutzer*innen war signi­fikant höher als die der Nicht-Chatbot-Nutzer*innen. Insgesamt konnte durch den Einsatz des Chatbots die Kunden-Experience verbessert und die Conver­sions steigert werden.

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