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Datenbasierte CRM-Beratung von neutralen Experten.Schöpfen Sie Ihre Kunden­potentiale optimal aus.
Mit einem zukunfts­fähigen CRM – so wie Sie und Ihre Kunden es brauchen.

Setzen Sie bei der Definition Ihrer CRM-Strategie, der Auswahl der richtigen Systeme und der Konzeption von personalisierten Maßnahmen auf unsere langjährige Expertise.

Unsere Leistungen für Ihr Customer Relationship Management

Um Ihre Nutzer und Kunden nachhaltig zu begeistern, brauchen Sie die passende technische Ausstattung und kreative Kundenbindungskonzepte. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Wir sind unabhängig von Technologie-Anbietern und beraten Sie daher neutral und objektiv anhand Ihrer Anforderungen und auf Basis von wirtschaftlicher Effizienz. ​Unser Ansporn ist es, das optimale Ergebnis für und mit unseren Kunden branchenübergreifend aus B2B und B2C zu erreichen. Dabei können wir auf jahrelange, praktische Erfahrung und operative Kenntnisse vieler verschiedener Softwarelösungen zurückgreifen. Diese Kombination macht elaboratum zu einem optimalen und neutralen Partner für Sie.​

Hierbei stehen vor allem Mensch, Prozesse und Technologie im Mittelpunkt. Die Berücksichtigung aller drei Komponenten ist in unserer Erfahrung essenzieller Teil eines erfolgreichen Projekts und einer perfekten Kundenbindung.

Analyse, Ziele und Planung

Analyse Ihrer vorhandenen Daten, Systeme und Prozesse

  • Analyse Ihrer Kundendaten mit datenbasierten Methoden (Zielgruppen, Kundenwert, Kundenpotential und Kaufverhalten)
  • Umfeld-Analyse (Wettbewerb, Markt, Trends, rechtliche Anforderungen und Rahmen&hsy;bedingungen)
  • Evaluation Ihrer bestehenden Systemlandschaft, Schnittstellen, IST-Prozesse
  • Erstellung einer GAP-Analyse zwischen IST und SOLL
  • Scan/Review Ihrer aktuellen Lizenzkosten, Agenturverträge und Ihres bestehenden Betriebsmodells

Ableitung der CRM-Ziele

  • Erarbeitung Ihrer individuellen CRM-Ziele auf Basis der durchgeführten Auswertungen und Analysen
  • Bewertung und Priorisierung der Ziele inkl. Formulierung einer Empfehlung

Erarbeitung eines Business-/­Investitionsplans

  • Business-Case-Berechnung
  • Ermittlung des Ressourcenbedarfs
  • Organisations­planung und Change Management
Konkre­tisierung, Anfor­derungs­erhebung, System- und Dienst­leister­auswahl

Konkretisierung des CRM-Zielbildes

  • Definition der SOLL-Prozesse auf Basis der vorgegebenen Ziele
  • Ableitung einer zukunftsfähigen CRM-Systemlandschaft
  • Aufzeigen von Implikationen auf die Organisation (Rollen, Struktur, Kultur­veränderungen)

Anforderungs­definition an Marketing, Vertrieb & Service

  • Erhebung fachlicher Anforderungen an das Kundenmanagement für die Themen Lead-Management, Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung und Kampagnen­management
  • Erstellung von User Stories/Use Cases inkl. Abnahmekriterien

Neutrale/­unabhängige Dienstleister- und Systemauswahl

  • Nutzung einer passenden Methodik für den Auswahlprozess (RfI, RfP, PoC, ggfs. Hackathon)
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage inkl. Empfehlung für Entscheider und Management
Um­setzungs­begleitung

Besetzung von Interimsrollen zur Umsetzung/­​Einführung der CRM-Systeme/-Maßnahmen

  • Steuerung der Dienstleister
  • Projektcontrolling (Budget, Timeline, Reporting)
  • PO, PMO (fachlich)
  • Scrum-Master (nicht-fachlich)/­​Agile Coach
  • Test-Management
  • Change-Manager/-Coach

Fachlicher Sparringspartner für

  • A/B-Testing
  • Reporting, Dashboards, KPIs
  • initiale Kampagnen­umsetzung (u.a. Opt-In Erhöhung, mehrstufige Anstoßketten)
  • Etablieren von agilen Arbeitsweisen in der Organisation
Unter­stützung der Linie im Tages­geschäft

Unterstützung der Linie in Form von

  • Schulungen und Coachings
  • Business-Analyse
  • Agentur- und Dienstleister­steuerung
  • permanente Optimierung (hands-on, operativ)
    • Vertriebs-, Service- und Marketing­prozesse
    • Kampagnen­management (Neu- und Bestands­kunden)
    • BI, Kennzahlen und Reportings
Thorsten Harras

Was Customer Relationship Management für uns bedeutet:

Der Kunde ist König – mehr denn je. Gelungene Kundenbeziehungen sind erfolgsentscheidend. Wenn Sie Ihre Kunden auf den Kanälen bedienen wollen, die diese bevorzugen, besseren Service bieten und sich vom Wettbewerb abheben möchten, dann müssen Kundenschnittstellen, Prozesse, technische Infrastruktur und motivierte Mitarbeiter perfekt aufeinander abgestimmt sein.

elaboratum unterstützt Sie mit einem erfahrenden CRM-Beraterteam, um Ihr Kundenbeziehungs­management nachhaltig aufzustellen. Von der Strategiefindung, der smarten Datenanalyse und Auswahl des passenden Systems bis hin zur Automatisierung des Kampagnenmanagements stehen wir an Ihrer Seite!

— Thorsten Harras, Managing Partner bei elaboratum und Experte für CRM

Als CRM-Experten entwickeln wir Lösungen für diese (und alle weiteren) typischen Fragestellungen unserer Kunden:

Daten

  • Wie berechne ich einen Customer Lifetime Value (CLV)? Wie nutze ich diesen in der Kundenansprache?
  • Wie und welche Kundendaten nutze ich, um Kampagnen und Content zu personalisieren und deren Effizienz zu steigern?

Maßnahmen

  • Mit welchen Maßnahmen erreiche ich meine Ziele (z.B. Erhöhung der Werbe­einwilligungen)?
  • Welche Komponenten machen ein Kundenbindungs­programm aus? Benötige ich überhaupt eines?

System und Dienstleister

  • Welche CRM-Systemlandschaft brauche ich, um meine Ziele zu erreichen?
  • Wie wähle ich für meine Anforderungen ein passendes CRM-System und einen geeigneten Implementierungs­dienstleister aus?

Prozesse und "Anwender"

  • Wie effizient sind meine CRM-Maßnahmen?
  • Wie gestalte ich eine personalisierte Ansprache und lege eine sinnvolle Kontakt-Strategie fest?
  • Wie setze ich meine Maßnahmen datenschutzkonform und rechtskonform um (DSGVO, Cookie-Consent …)?

Fünf ausgewählte Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich CRM

Auswahl einer CRM-Agentur für datengetriebenen Kundendialog

Aufbau einer modernen CRM-Infrastruktur und eines neuen Kundenbonus­programm

Konzeption und Auswahl eines ​ CRM-Systems im B2B Bereich

Erarbeitung und Bewertung einer internationalen CRM Plattform-Strategie​

Auswahl einer CRM-Agentur für datengetriebenen Kundendialog

Ziel:

  • Unterstützung bei der Auswahl einer CRM-Agentur für das markenübergreifende Consumer Engagement Programm (CEP)

Vorgehen:

  • Evaluierung der CRM-Strategie und Ableitung eines zukunftsfähigen Agenturmodells
  • Setup einer geeigneten Kampagnen-Architektur​
  • fachliche Beratung im gesamten mehrstufigen Auswahlprozess: Markt-Screening, Long-/Shortlist, Pitch und Vertragsverhandlung

Ergebnisse:

  • bereichsübergreifende Entscheidungsfindung für neue Agentur innerhalb von nur drei Monaten inkl. revisionssicherer Dokumentation​
  • Ausbau der Datennutzung und Reporting-Struktur​
  • toolbasiertes Projektmanagement und verbesserte Cost-Benefit-Ratio

Aufbau einer modernen CRM-Infrastruktur und eines neuen Kundenbonus­programm

Ziele:

  • Aufbau einer modernen Systeminfrastruktur (CRM, Shop-System und POS-Tablets) für kundenzentrierte Prozesse mit Echtzeitschnittstellen​
  • Einführung eines Cross-Channel-Loyalty-Programms

Lösungsansatz und Arbeitspakete:

  • Entwicklung eines strategischen Zielbilds (fachlich und technisch)​
  • Definition einer Systeminfrastruktur-Vision​
  • Auswahlprozess für Dienstleister und Systeme​
  • agile Anforderungserhebung & Umsetzungsbegleitung

Ergebnisse:

  • erfolgreiche Systemeinführung und Start der Kundenkarte ​„Marc O‘Polo for Members“ ​
  • Einführung umfassender Cross-Channel-Features, z.B. Click & Collect, Reserve & Collect und Instore-Bestellservice​

Konzeption und Auswahl eines ​ CRM-Systems im B2B Bereich

Ziel:

  • Einführung eines Standard-CRM-Systems zur Ablösung der vorhandenen manuellen Lösungen

Lösungsansatz und Arbeitspakete:

  • Erstellung der B2B-CRM-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung ​
  • Konzeption der Anforderungen unter Einbindung der relevanten Geschäftsbereiche wie Vertrieb, Kundenservice und Marketing​
  • Auswahl eines passenden CRM-Systems und -Dienstleisters über einen mehrstufigen (revisionssicheren) Pitch-Prozess​
  • Umsetzungsbegleitung bei der Einführung in mehreren Stufen​

Ergebnis:

  • operative Nutzung des Systems nach bereits 9 Monaten Projektlaufzeit (davon 3 Monate Implementierung) in Time & Budget

Erarbeitung und Bewertung einer internationalen CRM Plattform-Strategie​

Ziel:

  • Erarbeitung einer CRM-Strategie für Phoenix Contact International mit rund 80 Ländervertretungen weltweit​
  • Definition einer internationalen CRM-Plattform mit integrierten länder­übergreifenden Prozessen unter Berücksichtigung der nationalen Märkte und Kundenbedürfnisse

Lösungsansatz und Vorgehen:

  • Status-quo-Analyse der bestehenden unterschiedlichen CRM-Landschaften und -Anforderungen (Länder, Sprachen, Rahmen­bedingungen)​
  • internationales Requirements Engineering und Definition Top-Use-Cases (Stakeholder-Interviews, Online Survey, Reporting)​
  • Klassifizierung der CRM-Prozesse bzgl. Standardisierbarkeit und länder­spezifischen Prozessen

Ergebnisse:

  • C-Level-Entscheidungsvorlage mit ausgearbeiteter technischer Zielarchitektur und bewerteten CRM-Plattformszenarien (SWOT-Analysen) ​
  • Klassifizierung Ländergesellschaften und Priorisierung​
    Kosten-Nutzen-Analyse und Umsetzungsroadmap
Eddy Perner

Um den richtigen Agenturpartner zu finden, bedarf es einer sorgfältigen Aufnahme von Anforderungen, umfangreichen Markt-Recherchen, klaren Briefing-Unterlagen und einem strukturierten Vorgehen bis zur Entscheidungsfindung. Auf diesem Weg hat uns das elaboratum-Team mit hohem Engagement und Fachwissen maßgeblich unterstützt. Wir sind dankbar für die zahlreichen Tipps und die professionelle Dokumentation.

— Eddy Perner - Head of Consumer Engagement Program (CEP), Ferrero Deutschland​

Peter Nitsch

Die Zusammenarbeit mit elaboratum hat uns ermöglicht, das Projekt sowohl strategisch als auch operativ von Anfang an optimal aufzusetzen. Außer der fachlichen Tiefe im Digitalbereich haben mich vor allem die flexible und unkomplizierte Arbeitsweise überzeugt, die Zusammenarbeit über mehrere Projektphasen immer wieder fortzusetzen. Wir werden auch in Zukunft auf die professionelle Dienstleistung von elaboratum setzen.

— Peter Nitsch - Projektleiter CRM, Qundis GmbH ​

Christian Hausstätter, Leitung IT & Prozesse bei Phoenix Contact Deutschland GmbH

… in einem internationalen CRM-Projekt mit unterschiedlichen Systemen, Prozessen und Rahmenbedingungen ist der Komplexitätsgrad enorm hoch. Um hierbei den Überblick zu bewahren, strukturiert vorzugehen und fachliches Know-how neutral einfließen zu lassen, hat uns ein Experten-Team von elaboratum erfolgreich unterstützt. Mit viel Leidenschaft, fundierter CRM-Kompetenz und Expertise im agilen Management konnten wir gemeinsam das Projekt auf das das nächste Level heben!

— Christian Hausstätter, Leitung IT & Prozesse, Phoenix Contact Deutschland GmbH

Und womit dürfen wir Sie digital begeistern?

Unser erfahrenes Team für Ihre nachhaltige CRM-Beratung

Mit nachgewiesener Expertise in der Strategie, Konzeption, Umsetzung sowie im Tagesgeschäft stehen Ihnen unsere CRM-Experten zur Verfügung.

Jasmin Altenhofen

Jasmin Altenhofen

CRM-Expertin mit viel Begeisterung für die Verknüpfung von Daten und Marketing, um herausragende Kunden­erlebnisse zu schaffen. Langjährige Erfahrung in diversen Branchen, sowohl in der Beratung als auch als Führungskraft.
Thorsten Harras

Thorsten Harras

CRM-Experte mit großer Bandbreite: B2B und B2C in verschiedenen Branchen. Credo: Kunden­bindung ist kosten­günstiger und effektiver als permanente Neukunden­gewinnung. Daher zahlt sich die Arbeit mit Kundendaten stets aus.
Jonas Gronde

Jonas Gronde

Datengetrieben immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über Kunden und Kunden­segmente. Vertieftes analytisches Verständnis, operatives Arbeiten mit Wahr­schein­lichkeiten und die Kunst der Vorhersage gehören ins Repertoire eines modernen Unternehmens.
Patrick Wilhelm

Patrick Wilhelm

Mehrfach CRM-zertifiziert mit mehrjähriger, branchen­übergreifender Implementierungserfahrung. Immer auf der Suche nach Optimierungs- und Automatisierungs­möglichkeiten in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing.
Jo Wulff

Jo Wulff

Langjährige Erfahrung im daten­getriebenen CRM mit Augenmerk auf Kampagnen­erstellung und -optimierung: Mit zielgruppen­spezifischen Analysen wird das Ziel verfolgt langfristige Kunden­beziehungen zu generieren.

... und weitere erfahrene CRM-Experten nach Bedarf.

Warum mit elaboratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeisterung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strategische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umsetzungs-und ergebnis­orientiert.

4. Wir kommunizieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leidenschaft dabei.

elaboratum: Menschen digital begeistern.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unverbindlich an: 089 24 41 28-700