Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
Google Analytics kann nun beim ADAC wieder DSGVO konform verwendet werden
In Zusammenarbeit mit elaboratum Analytics-Experten konnte in kurzer Zeit ein neues datenschutzkonformes Konzept der Google Marketing Tools erarbeitet und umgesetzt werden.
Aufgabe
Alarmstufe rot für unsere Helfer in gelb
Ziel war die rasante Entwicklung und kurzfristige Nutzung eines datenschutzkonformen Konzepts für die Google Marketing Tools des ADACs.
Lösung
Pixel für Pixel in Richtung Datenschutz-Konformität
Zu Beginn wurden die bestehenden Einstellungen und Vertragsdetails überprüft und angepasst. Es folgte eine Analyse der inkrementellen Umstellung von bestehenden Pixeln. Hierfür wurde ein Server-Side Tag-Management durchgeführt und schlussendlich eine vollständige Umstellung auf eine Server-seitige Infrastruktur betrachtet.
Ergebnis
Kurzfristige Lösungen, mittelfristige Umstellungen und langfristige Strategie-Ziele
In der Zusammenarbeit wurden drei strategische Lösungsansätze erarbeitet: Kurzfristig konnte Google Analytics und Google Ads datenschutzkonform eingesetzt werden. Mittelfristig wurde eine inkrementelle serverseitige Umstellung angestrebt. Langfristig wurde eine First-Party-Daten-Strategie entwickelt.