CRM & Daten­ge­trie­benes Marketing

CRM & Daten­ge­trie­benes Marketing

Daten als Basis Ihres Erfolges

Wir helfen Ihnen, Daten, Techno­logie und Marketing in Einklang zu bringen. Eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden, für nachhaltige Kunden­beziehungen und Profi­ta­bi­lität.

Unsere Leistungen

Im Überblick

Analyse & Audit

Wir helfen Ihnen dabei, den Daten-Reifegrad Ihrer Organi­sation zu verstehen. Als Basis für eine ganzheit­liche Daten­stra­tegie.

Strategie & Vison

Gemeinsam entwi­ckeln wir eine umsetzbare und messbare Roadmap, die klare Taktiken zur Errei­chung Ihrer Strategie und Vision definiert. Unser Ziel ist es, nachhaltige Kunden­beziehungen aufzu­bauen und Ihre Daten optimal zu nutzen.

Konzeption

Wir entwi­ckeln maßge­schnei­derte Konzepte, die Ihre Unter­neh­mens­stra­tegie in konkrete Maßnahmen und Techno­logien überführen. Wir sorgen dafür, dass alle Schritte perfekt auf Ihre Bedürf­nisse abgestimmt sind.

Marketing & Aktivierung

Überführung Ihrer Strategie in die operative Ebene. Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung, sowohl beratend als auch aktiv. So erreichen Sie Ihre Zielgruppen effizient und nachhaltig.

Change & Organi­sation

Wir unter­stützen Sie beim Aufbau zukunfts­fä­higer Struk­turen und Prozesse in Ihrer Organi­sation. Mit agilem Management, effek­tiven Prozessen und gezielten Schulungen.

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Oder erfahren Sie mehr in unserem Deep Dive.

Deep DIve

Wir & Sie – gemeinsam für Ihren Erfolg . Erfahren Sie hier im Detail, was Sie erreichen können.

Analyse & Audit

Wir helfen Ihnen, Ihre aktuellen Daten- und Techno­lo­gie­pro­zesse umfassend zu bewerten. Mit unserem Kunden­­ge­­trie­­benen-Marketing-Audit (KGM) überprüfen wir die Effizienz Ihrer Daten­struktur in Bezug auf Ihre Geschäfts­ziele. Durch das Digital Maturity Assessment bestimmen wir den Daten- und Digita­­li­­sie­rungs-Reifegrad Ihres Unter­nehmens, um Ihre Innova­­tions- und Wettbe­werbs­fä­higkeit zu steigern. Gleich­zeitig analy­sieren wir Ihre Perfor­­mance-Marketing-Aktivi­­täten, um Optimie­rungs­po­ten­ziale aufzu­zeigen. Mit der Analyse Ihrer Prozesse mit dem Fokus auf Kunden­beziehungen, ermitteln wir Ihren Relati­onship-Commerce-Reifegrad, und helfen Ihnen dabei sowohl die Kunden­bindung zu stärken als auch Umsätze zu maximieren.

Strategie & Vision

Für langfris­tigen Erfolg ist eine klare, daten­ge­stützte Strategie entscheidend. Wir unter­stützen Sie dabei, eine kunden­ori­en­tierte CRM-Vision zu entwi­ckeln, die langfristige Bezie­hungen fördert. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam an einer Perso­na­li­sie­rungs­stra­tegie, um Ihre Kunden­an­sprache indivi­duell und effektiv zu gestalten. Mit einer First-Party-Daten­­s­tra­­tegie helfen wir Ihnen, daten­schutz­konform und effizient zu agieren. Zusätzlich erstellen wir fundierte Business Cases für die Einführung von CRM-Systemen, damit Sie den größt­mög­lichen Nutzen erzielen.

Konzeption

Wir setzen Ihre Unter­neh­mens­stra­tegie in konkrete Maßnahmen und Techno­logien um. Durch ein maßge­schnei­dertes Audience Framework sorgen wir für eine zielge­richtete Ansprache Ihrer Zielgruppen. Basierend auf indivi­du­ellen Bedürf­nissen entwi­ckeln wir perso­na­li­sierte Use Cases, die Ihre Kunden­beziehungen stärken. Unsere digitale Marke­ting­stra­tegie ermög­licht es Ihnen, Ihre Zielgruppen optimal über verschiedene Kanäle zu erreichen. Außerdem stellen wir sicher, dass der Umgang mit Kunden­ein­wil­li­gungen sowohl benut­zer­freundlich als auch rechts­sicher ist.

Marketing & Aktivierung

Um Ihre Zielgruppen effizient zu erreichen und langfristig zu binden, optimieren wir Ihre Marke­ting­maß­nahmen ganzheitlich. Mit der Entwicklung maßge­schnei­derter Kampagnen, die auf detail­lierten Personas basieren, sprechen Sie Ihre Kunden passgenau an. Unser Customer Scoring hilft Ihnen dabei, den Wert Ihrer Kunden zu bewerten und gezielte Maßnahmen zu planen. Bei der Umsetzung von Kampagnen unter­stützen wir Sie auch operativ, indem wir externe Agenturen effektiv steuern oder Sie dabei unter­stützen ein In-House Team aufzu­bauen.

Change & Organi­sation

Anpas­sungs­fä­higkeit ist entscheidend. Ihre Organi­sation muss die digitalen Trans­for­ma­tionen verstehen, mitent­wi­ckeln, umsetzen und jeden Tag leben. Wir begleiten Sie bei der Einführung agiler Manage­ment­me­thoden, damit Sie flexibel auf Markt­ver­än­de­rungen reagieren können. Mithilfe von indivi­duell entwi­ckelten Schulungs­kon­zepten bereiten wir Ihre Mitar­beiter optimal auf bevor­ste­hende Verän­de­rungen vor. Klare Rollen­profile und effiziente Organi­sa­ti­ons­struk­turen stellen sicher, dass Ihre internen Abläufe reibungslos funktio­nieren. Zudem imple­men­tieren wir operative Dashboards, die Ihnen eine konti­nu­ier­liche Analyse und Entwicklung Ihrer Kunden und Organi­sation ermög­lichen.

Bereit für ein kosten­loses & unver­bind­liches Erstge­spräch?

Unser Versprechen

Trotz techno­lo­gi­scher und recht­licher Verän­de­rungen: Kunden­beziehungen neu stärken.

Cover des Whitepapers Beyond the 3rd Party Cookie

White­­paper-Veröf­­fen­t­­li­chung „Beyond the Third Party Cookie”

Die Revolution der Marketing-Infra­­struktur

Cover des Whitepapers "How to Datenstrategie"

White­­paper-Veröf­­fen­t­­li­chung „How to Daten­stra­tegie“

Ein Wegweiser in die First Party-Daten-Zukunft

Datenstrom, der sich konsolidiert

Methodik

Daten­chaos! Wie sieht eine erfolg­reiche Daten­stra­tegie heute aus?

Logo Zürich

Kunden­projekt

Perso­na­li­sie­rungs­stra­tegien auf Basis von First Party Daten

Jasmin Altenhofen

Interview

Der Irrglaube liegt darin, CRM mit einem Software-System gleich­zu­setzen

Cover Bye bye datengetriebenes Marketing – Es lebe das kundengetriebene Marketing!

White­paper

Bye bye daten­ge­trie­benes Marketing: Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!

Unser Anspruch

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Rainer Schennach

“elaboratum konnte mit sehr starkem Wissen sowohl im juris­ti­schen als auch im Tool- und Daten­be­reich aufwarten. Auch menschlich eine klare Empfehlung von mir.”

Rainer Schennach
Leiter Omni-Channel Customer Intel­li­gence bei ADAC SE
Eddy Perner

“Um die richtige CRM-Agentur zu finden, bedarf es sorgfältig aufge­nom­mener Anfor­de­rungen, umfang­reichen Markt-Wissens, klarer Briefings und eines struk­tu­rierten Entschei­dungs­pro­zesses. Hier hat uns das elaboratum-Team mit hohem Engagement maßgeblich unter­stützt.”

Eddy Perner
Head of Consumer Engagement Program, Ferrero Deutschland GmbH
Logo Calida
Logo Telefonica
Logo Nürnberger Versicherung
Logo Atupri
Logo ERGO
Logo Ferrero
Logo Helvetia
Logo PhoenixContact
Logo Marc O'Polo
Logo 1&1

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ihre Kund*innen besser verstehen und bessere Entschei­dungen treffen.

Jasmin Altenhofen

Jasmin Alten­hofen
Senior Director
+49 151 209 861 43
jasmin.​altenhofen@​elaboratum.​de

Nutzen Sie Ihre Daten als Schlüssel für fundierte Entschei­dungen und langfristige Profi­ta­bi­lität. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für nachhal­tigen Kunden­beziehungen stellen. Kontak­tieren Sie mich jetzt für ein unver­bind­liches Beratungs­ge­spräch.

Viele Grüße
Jasmin

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    Tacheles

    Rainer, worauf kommt es wirklich an?

    Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
    Rainer Volland

    Rainer Volland

    Managing Partner

    rainer.​volland@​elaboratum.​de