Großen Fuß in Europa fassen – auch digital

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Wachstums­strategie für den europäi­schen Markt (Online)

#benchmark #okr #retail­und­her­steller

Birken­stock, als Anbieter für gemüt­liches Schuhwerk von der Arztpraxis bis hin zum Uni-Campus, dürften wir mit Ziel eines Umsatz­wachstums entlang aller digitalen Kanäle begleiten. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Wachstums­strategie durch Optimie­rungen der UX anhand unseres PsyConversion®-Ansatzes.

Aufgabe

Wenn der Schuh drückt: Planung der Wachstums­strategie

Birken­stock setzte sich das Ziel, ein ambitio­niertes Umsatz­wachstum in den eigenen digitalen Kanälen in den nächsten 5 Jahren zu erreichen. Im Rahmen dieses Ziels entwi­ckelte unser Team eine Wachstums­strategie mit einer detail­lierten Roadmap.

Lösung

Analyse des Status Quo und Ableitung von Optimie­rungen mittels Behavioral Design

Zunächst führten wir ein Bench­marking relevanter Hersteller und Händler durch, um ein Verständnis für den Markt und die Konkurrenz zu gewinnen. Anschließend führten wir einen übergrei­fenden Health-Check der externen Online-Kanäle von Birken­stock durch, einschließlich SEM, Facebook, Instagram und Koope­ra­tionen.

Basierend auf diesen Unter­su­chungen optimierten wir die UX des Online-Shops von Birken­stock anhand unseres PsyConversion®-Ansatzes. Die Optimie­rungen beinhal­teten eine Überar­beitung des Designs, eine bessere Navigation und eine bessere Überein­stimmung mit den Bedürf­nissen und Erwar­tungen der Kunden.

Ergebnis

Auf großem Fuß: eine nachhaltige Strategie zum Sicher­stellen des Wachstums

Das Ergebnis war eine nachhaltige Strategie mit einer detail­lierten Roadmap zum Vorgehen für die nächsten Jahre. Außerdem entwi­ckelten wir einen Maßnah­men­ka­talog, der die Bewertung und Priori­sierung der Maßnahmen in den Bereichen Daten, Positio­nierung, UX, CRM und Cross-Channel beinhaltete. Diese Maßnahmen sind darauf ausgelegt, das Wachstum im europäi­schen Online-Markt zu beschleu­nigen und Birken­stock auf dem Weg zu den vorab festge­legten Wachs­tums­zielen zu unter­stützen.

Weitere Referenzen

Logo Jumbo

Weniger ist mehr: Optimierung der UX durch Senkung der Entschei­dungs­op­tionen

Erfolg anhand der PsyCon­version® ‑Methode: verbes­serte UX und Cross-Channel-Optimierung resul­tierte in deutlich gestei­gerten Verkaufs­zahlen.

weiter­lesen
Carglass Logo

Retou­ren­mi­ni­mierung durch Behavioral Design

Für Carglass konnten wir die Anzahl der Retouren drastisch minimieren, wodurch Trans­portwege und dadurch anfal­lende Emissionen signi­fikant reduziert wurden.

weiter­lesen
Logo 1. FC Köln

Der 1. FC Köln geht in Führung: Steigerung der Conversion Rate im Fanar­­tikel-Shop um 50%

Mit Teamgeist und in enger Zusam­men­arbeit dürften wir den Fanar­tikel-Webshop des 1. FC Köln optimieren. Dass das Ergebnis eine runde Sache im eckigen Design ist, zeigt sich in der Steigerung von Umsatz, Conversion Rate und User Experience.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?