Der 1. FC Köln geht in Führung: Steigerung der Conversion Rate im Fanar­tikel-Shop um 50%

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

50% höhere Conversion im Fanar­tikel-Webshop mit PsyCon­version®​

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #retail­und­her­steller #userex­pe­rience #webshop

Mit Teamgeist und in enger Zusam­men­arbeit dürften wir den Fanar­tikel-Webshop des 1. FC Köln optimieren. Dass das Ergebnis eine runde Sache im eckigen Design ist, zeigt sich in der Steigerung von Umsatz, Conversion Rate und User Experience.

elaboratum begeistert uns durch die hoch profes­sio­nelle und gleich­zeitig pragma­tische Heran­ge­hens­weise der Berate­rinnen und Berater. Die Beson­der­heiten und Bedürf­nisse unseres Unter­nehmens als Fußballclub wurden verstanden und jederzeit berück­sichtigt – mit fantas­ti­schen Ergeb­nissen: Die gezielte Optimierung unseres Merchandise-Shops resul­tierte in einem Umsatz-Plus von >30% und dank elaboratum haben wir eine klare Vision für den Ausbau des Merchandise-Bereichs in den kommenden Jahren.

Dennis Steimel

Leiter Merchan­dising, 1. FC Köln

Aufgabe

Mit einem Ziel vor Augen auf die grüne Wiese

Der Fußball-Verband des 1. FC Köln strebte nach einer Steigerung von Umsatz, Conversion und User Experience des bestehenden Webshops. Außerdem sollte eine Auditierung des Dienst­leister- und System-Setups durch­ge­führt werden, um die zukünftige Wettbe­werbs­fä­higkeit sicher­zu­stellen.

Lösung

Anpfiff – Analyse der Nutzer­be­dürf­nisse und Ableitung der Optimie­rungs­mög­lich­keiten

Zur Errei­chung der Ziele wurde zunächst eine Status Quo-Analyse des Fanar­tikel-Shops durch­ge­führt. Basierend auf verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Ansätzen wurden anschließend Nutzer­be­dürf­nisse identi­fi­ziert, um eine gezielte Conversion-Optimierung durch­zu­führen. Eine Imple­men­tie­rungs- und Test Roadmap inklusive Erfolgs­messung wurde konzi­piert. Zusätzlich wurde ein vollum­fäng­liches Audit der aktuellen Dienst­leister und System­land­schaft durch­ge­führt, um weitere Handlungs­emp­feh­lungen für den Erfolg in der kommenden Saison abzuleiten.

Ergebnis

Win-win: Drastische Steige­rungen von User Experience, Umsatz und Conversion-Rate

Das Projekt führte zu einer Umsatz­stei­gerung von über 30% und einer Steigerung der Conversion Rate um ganze 50%. Die von uns umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der User Experience trugen außerdem zu einer höheren Kunden­bindung bei. Ein detail­liertes techni­sches und perso­nelles Setup wurde erstellt, welches die zukünftige Wettbe­werbs­fä­higkeit auch nach Projekt­ab­schluss voran­treibt. Dieses bildet die Grundlage für eine erfolg­reiche Ausschreibung und Umsetzung der identi­fi­zierten Handlungs­emp­feh­lungen.

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