Bildung macht den Meister: Relaunch der bestehenden E‑Com­merce-Lösung

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Relaunch der bestehenden E‑Com­merce-Lösung

#conver­si­onrate #relaunch #retail­und­her­steller #userex­pe­rience

Website-Relaunch bei Betzold GmbH führt zu einer optimierten User Experience, welche sich deutlich in den Verkaufs­zahlen des Kundens wider­spiegelt.

elaboratum hat uns mit großer Expertise und Erfahrung geholfen, unsere E‑Com­­merce-Plattform techno­lo­gisch neu aufzu­stellen und in die bestehende System­land­schaft reibungslos zu integrieren. Die Flexi­bi­lität und Skalier­barkeit der Plattform sichern uns einen nachhal­tigen Erfolg im E-​Commerce.
Albrecht Betzold

Albrecht Betzold

Geschäfts­führer, Betzold GmbH

Aufgabe

Mit neuen Ideen und einem Ziel vor Augen voran

Für Betzold GmbH, ein erfolg­reiches E‑Com­merce-Unter­nehmen rund um Bildungs­ar­tikel, dürften wir die Ablösung der bestehenden E‑Com­merce-Lösung und eine fachliche Neukon­zeption der Customer Journeys und E‑Com­merce-Frontends als Zielsetzung definieren. Die Umstellung sollte eine Verbes­serung der User Experience und der Verkaufs­zahlen mit sich bringen.

Lösung

Analy­sieren, evalu­ieren, optimieren

Zunächst haben wir eine umfas­sende IST-Analyse der bestehenden Lösung durch­ge­führt, um technische, fachliche und prozes­suale Schwach­stellen zu identi­fi­zieren. Auf Basis dieser Analyse haben wir ein Wireframe-basiertes Frontend-Konzept entwi­ckelt und mittels einer kunden­zen­trierten Evaluation optimiert.

Im nächsten Schritt haben wir die fachlichen und techni­schen Anfor­de­rungen an die neue E‑Com­merce-Lösung definiert. Dabei haben wir insbe­sondere auch die Anfor­de­rungen an die E‑Com­merce-Prozesse für die Auftrags­be­ar­beitung und das Produkt­stamm­daten-Handling berück­sichtigt.

Für die Auswahl der neuen E‑Com­merce-Lösung und des Partners haben wir einen neutralen Auswahl­prozess durch­ge­führt und den Kunden bei der Entschei­dungs­findung unter­stützt.

Während der Umsetzung haben wir den Relaunch aktiv begleitet und sicher­ge­stellt, dass die Umstellung zeitlich, preislich und quali­tativ nach den genauen Anfor­de­rungen des Kunden abgeschlossen wird.

Ergebnis

Verbes­serte User Experience und gestei­gerte Verkaufs­zahlen

Dank enger Zusam­men­arbeit konnten wir dem Kunden präzise dokumen­tierte E‑Com­merce-Anfor­de­rungen (fachlich, technisch, prozessual) bereit­stellen. Zudem wurde ein passendes System und ein Partner ausge­wählt und der Relaunch erfolg­reich abgeschlossen. Der Kunde konnte sich über eine verbes­serte User Experience und gestei­gerte Verkaufs­zahlen freuen.

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