Online-Format als effek­tives Vertriebstool für Bestands- und Neukunden

Kunden­projekt: Umsetzungs­begleitung und Intermin-Management

Unter­stützung bei der Konzeption und Durch­führung von Online-Formaten

#content­stra­tegie #retail­und­her­steller #vertrieb

Für die Martin Bauer Group konnten erfolg­reich Online-Formate als Vertriebstool etablieren und Mitar­bei­tende nachhaltig in Umsetzung und Anwendung coachen.

Die Einführung von Online-Formaten hat uns die zeitgemäße Möglichkeit eröffnet, mit unseren Kunden auch auf Distanz in Kontakt zu bleiben und Produkt­vor­stel­lungen sowie Pitch-Termine innovativ und gleich­zeitig infor­mativ zu gestalten. Dabei hat elaboratum uns durch den kompletten Prozess begleitet und stand uns mit Rat und Tat zu Seite. Besonders beein­dru­ckend waren die breit aufge­stellten Kompe­tenzen vom Sprach­coa­ching über die Toolauswahl bis zur Vertriebs­expertise.
Christian Dinkler

Christian Dinkler

Head of Sales, Martin Bauer Group

Aufgabe

Online-Formate als effek­tives Vertriebstool etablieren

Das Projektziel lag in der Anfor­derung, Online-Formate wie Webinare als effek­tives Vertriebstool für Neu- und Bestands­kunden der Martin Bauer Group einzu­setzen.

Lösung

Ziele definieren, Inhalte festlegen, Mitar­bei­tende coachen

In Zusam­men­arbeit mit dem Kunden wurden die Zielsetzung und Konver­tie­rungs­ziele der Online-Formate definiert. Wir erarbei­teten gemeinsam eine bewährte Struktur und Methodik für die Webinar- und Pitch-Inhalte. Anschließend erfolgte die Erstellung einer Storyline inklusive Drama­turgie, Aufbau und Layout-Empfeh­lungen. Zur Tool-Auswahl berieten wir den Kunden, sammelten Anfor­de­rungen und Rahmen­be­din­gungen, führten einen Markt-Benchmark durch und beglei­teten den Auswahl­prozess sowie das Set-Up. Zur Umsetzung coachten wir das Team in Ausdruck und Präsenz.

Ergebnis

Gelungene Konzept­erstellung mit ersten Erfolgen

Das Webinar zur Konzept­prä­sen­tation bei einem Bestands­kunden wurde erfolg­reich durch­ge­führt und der Pitch-Termin bei einem poten­ti­ellen Neukunden ebenfalls erfolg­reich absol­viert. Die Martin Bauer Group hat nun ein umfang­reiches Online-Format als effek­tives Vertriebstool imple­men­tiert.

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