Digital voran: Sensi­bi­li­sieren der Mitar­bei­tenden für eine höhere Akzeptanz der digitalen Kanäle

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Sensibi­li­sierung der Mitar­bei­tenden für die Bedeutung digitaler Kanäle

#multich­annel #retail­und­her­steller #rollout #unter­neh­mens­vision

Damit die integrierte Nutzung aller Verkaufs­kanäle nicht nur Zielbild bleibt, sondern Realität wird, berieten wir expert mit einem Blended-Learning-Konzept zum Rollout über alle Filialen.

Aufgabe

Enabling der Mitar­bei­tenden für die Umsetzung einer multi-channel Strategie

Das Projektziel mit expert lag darin, die Mitar­bei­tenden zu befähigen, die Online-Kanäle effektiv zu steuern und die neuen Multi-Channel-Prozesse in allen Filialen zu etablieren.

Lösung

Von Mitar­bei­tenden-Inter­views zu klar definierten Schulungs­kon­zepten

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Mitar­bei­tenden-Inter­views durch­ge­führt, um den Wissens­bedarf zu ermitteln. Diese Inter­views dienten auch als Grundlage für die Dokumen­tation von Best Practise Multi-Channel-Prozessen. In einem weiteren Schritt wurden die Rollen in der Filiale geklärt und beschrieben. Basierend auf diesen Erkennt­nissen wurde ein Blended-Learning-Schulungs­konzept erstellt. Die Schulungen für Pilot-Filialen wurden durch­ge­führt und anschließend verfeinert. Schließlich wurde das Konzept an die zentrale Schulungs­ab­teilung übergeben, um es auf alle über 400 Filialen auszu­rollen.

Ergebnis

Roll-out der entwi­ckelten Schulungs­kon­zepte für alle expert-Filialen

Das entwi­ckelte Blended-Learning-Konzept konnte für alle Filialen ausge­rollt werden kann. Die Prozess­do­ku­men­tation „Multi-Channel-Prozesse“ dient seit Projekt­ab­schluss als Standard für alle expert-Filialen und ist für die Mitar­bei­tenden einsehbar. Außerdem konnten wir weitrei­chendes digitales Marketing-Praxis­wissen bei expert ausbauen, welches zu einer höheren Akzeptanz der digitalen Kanäle führte.

Weitere Referenzen

Logo Thalia

„One Thalia“: Kanal­über­grei­fende Prozesse für eine gelebte Cross-Channel-Kultur

Wir beglei­teten Thalia bei der Trans­for­mation zu einem Cross-Channel-Unter­nehmen – von Change-Management über Prozesse zu kanal­über­grei­fender Zusam­men­arbeit.

weiter­lesen
Logo Irseer Kreisversand

Zusammen stark: Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen

Mit einer agilen Arbeits­weise, festge­legten Projekt­rollen und konti­nu­ier­licher Fortschritts­messung in Richtung Digital-Vision.

weiter­lesen
Logo erlich textil

Ehrlich trans­parent: Motiva­­tions-Boost und unter­ne­hems­weite Zielsetzung für erlich-Textil

Zusammen mit dem Fashion-Anbieter erlich-Textil dürften wir bei der Neuaus­legung einer Unter­neh­mens­vision unter­stützen, dessen Ziele entlang aller Mitar­bei­tenden kommu­ni­ziert werden.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?