Kundenprojekt: Customer Research
Kundenanalyse und ‑segmentierung für eine zielgruppengerechte Cross-Channel-Ansprache
Von der Black Box zur zielgruppengerechten Cross-Channel Kundenansprache mit 360 Grad Kundensicht für Kuhn.
Aufgabe
Von Kundendatenanalyse zur Cross-Channel-Strategie
Unser Ziel war es, durch eine umfassende Kundendatenanalyse der letzten 5 Jahre den Kundenwert zu quantifizieren und eine Customer Journey-Analyse unter Einbezug von E‑Commerce und Filialgeschäft durchzuführen. Darauf aufbauend sollte eine Strategie-Unterlage erstellt werden, um die zielgruppengerechte Cross-Channel-Ansprache zu optimieren und Maßnahmen zur Steigerung des Kundenwertes zu identifizieren.
Lösung
Umfassende Datenaufbereitung zur Visualisierung der Kundendaten
Die Datenaufbereitung inklusive Data Cleaning der bereitgestellten Datenexporte war der erste Schritt in unserer Analyse. Anschließend haben wir die Datenanalyse und Datenvisualisierung mittels R und Power BI durchgeführt. Die Kombination der beiden Tools ermöglichte uns eine umfassende Analyse und Visualisierung der Kundendaten.
Ergebnis
Mit einer 360 Grad Kundensicht in Richtung zielgerechte Cross-Channel-Ansprache
Die umfangreiche dynamische Dashboard-Aufbereitung ermöglichte eine 360 Grad Kundensicht des Kundenstamms. Wir konnten verschiedene Kundensegmente identifizieren und haben aufbauend auf diesen Ergebnissen eine Strategie-Unterlage erstellt. Die Optimierung der zielgruppengerechten Cross-Channel-Ansprache und Maßnahmen zur Steigerung des Kundenwertes konnten somit gezielt umgesetzt werden.