Kunden­analyse und- segmen­tierung für eine zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache

Kunden­projekt: Customer Research

Kunden­analyse und ‑segmen­tierung für eine zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache

#crosschannel #custo­mer­journey #daten­stra­tegie #retail­und­her­steller

Von der Black Box zur zielgrup­pen­ge­rechten Cross-Channel Kunden­an­sprache mit 360 Grad Kunden­sicht für Kuhn.

Aufgabe

Von Kunden­da­ten­analyse zur Cross-Channel-Strategie

Unser Ziel war es, durch eine umfas­sende Kunden­da­ten­analyse der letzten 5 Jahre den Kundenwert zu quanti­fi­zieren und eine Customer Journey-Analyse unter Einbezug von E‑Commerce und Filial­ge­schäft durch­zu­führen. Darauf aufbauend sollte eine Strategie-Unterlage erstellt werden, um die zielgrup­pen­ge­rechte Cross-Channel-Ansprache zu optimieren und Maßnahmen zur Steigerung des Kunden­wertes zu identi­fi­zieren.

Lösung

Umfas­sende Daten­auf­be­reitung zur Visua­li­sierung der Kunden­daten

Die Daten­auf­be­reitung inklusive Data Cleaning der bereit­ge­stellten Daten­ex­porte war der erste Schritt in unserer Analyse. Anschließend haben wir die Daten­analyse und Daten­vi­sua­li­sierung mittels R und Power BI durch­ge­führt. Die Kombi­nation der beiden Tools ermög­lichte uns eine umfas­sende Analyse und Visua­li­sierung der Kunden­daten.

Ergebnis

Mit einer 360 Grad Kunden­sicht in Richtung zielge­rechte Cross-Channel-Ansprache

Die umfang­reiche dynamische Dashboard-Aufbe­reitung ermög­lichte eine 360 Grad Kunden­sicht des Kunden­stamms. Wir konnten verschiedene Kunden­seg­mente identi­fi­zieren und haben aufbauend auf diesen Ergeb­nissen eine Strategie-Unterlage erstellt. Die Optimierung der zielgrup­pen­ge­rechten Cross-Channel-Ansprache und Maßnahmen zur Steigerung des Kunden­wertes konnten somit gezielt umgesetzt werden.

Weitere Referenzen

Logo EON

Gestärkt mit neuer Energie: Behavioral Design Optimierung der Customer Journey bei E.ON

Für E.ON entwi­ckelten wir eine mit Behavioral Economics geladene Customer Journey, sodass Kunden­er­war­tungen auch künftig nicht auf der Strecke bleiben.

weiter­lesen
Logo Xempus

Mit PsyCon­version® zum erfolg­reichen Webauf­tritt

Wir erklären, wie XEMPUS AG einen erfolg­reichen Online-Relaunch durch eine daten­ba­sierte Go-To-Market-Strategie umsetzte und den Online­auf­tritt mittels PsyCon­version® neu gestaltete.

weiter­lesen
Logo Kerbholz

Effektive E‑Commerce Steuerung durch Advanced Measu­rement

Durch die Erarbeitung einer neuen trans­pa­renten E‑Commerce Steuerung kann Kerbholz das E‑Commerce Aktivi­täten erfassen und damit das digitale Wachstum zielge­richtet steuern.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?