Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
PsyConversion® – Begleitung der Weiterentwicklung der IBB.com
Eine optimale User Experience und eine höhere Conversion-Rate zu erzielen durch Verhaltensökonomie? Wir zeigen wie die Implementierung neuer Maßnahmen zu einem signifikanten Conversion-Uplift und einer verbesserten Usability führte.
Aufgabe
Eine optimale User Experience auf der Webseite
Ziel war es die IBB.com Website weiter zu entwickeln und zu optimieren, um eine optimale User Experience zu erhalten und die Conversion-Rate zu steigern.
Lösung
Als Basis dienen verhaltensökonomische Erkenntnisse
Durch die Nutzung des elaboratum PsyConversion® Frameworks konnte die bestehende Customer Journey analysiert werden. Anhand dieser Analyse wurden die Flows, die Kommunikation und die Entscheidungsarchitektur optimiert, indem passende Behavior Patterns ausgewählt und Trigger konzipiert wurden. Die Konzepte wurden anschließend gestaltet und bei der Entwicklung begleitet.
Ergebnis
Messbarer Erfolg durch Conversion-Steigerung
Nach der Implementierung der Maßnahmen konnte ein signifikanter Conversion-Uplift erzielt werden. Die Usability wurde deutlich vereinfacht und die Entscheidungsarchitektur intuitiver gestaltet. Zudem lieferte die Begleitung durch die PsyConversion® Impulse für weitere digitale Journeys.