Optimierung der Customer Journey mit dem Fokus auf den Endkunden

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Die Unfall­schutz Customer Journey der ADAC Versi­cherung noch kundenfokussierter​

#behavi­oral­design #custo­mer­journey #psycon­version #versi­cherung

Wie die ADAC Versi­cherung die Customer Journey ihrer Unfall­ver­si­cherung kunden­zen­triert aufge­baute und ihre Mitar­beiter in der PsyCon­version® Methodik geschulte.

elaboratum hat mich in diesem Projekt für die ADAC Versi­cherung in zwei Punkten überzeugt: Zum einen wurde das Team Online Vertrieb in der Methodik Behavior Design und derer Anwendung in der Customer Journey geschult. Zum anderen entstanden direkt umsetzbare Konzepte für unsere Unfall­ver­si­cherung. ​ Die Kombi­nation von tiefen Kennt­nissen in der kunden­zen­trierten Online Sales Journey gepaart mit der Fähigkeit, diese direkt operativ umzusetzen, hat mich bei diesem Projekt besonders begeistert.
Sandra Kölbl

Sandra Kölbl

Leitung Marketing, Direkt­ver­trieb & Business Develo­pment bei ADAC Versi­cherung AG​

Aufgabe

Kunden­zen­trierte Gestaltung der Customer Journey der Unfall­ver­si­cherung der ADAC Versi­cherung

Unser Ziel war es, die Customer Journey der Unfall­ver­si­cherung der ADAC Versi­cherung kunden­zen­triert aufzu­bauen und das Team durch Schulungen fit für die Umsetzung zu machen.

Lösung

Analyse des Status Quo, Schulung der Mitar­beiter in der PsyCon­version® Methodik und Erarbeitung eines stimmigen Gesamt­kon­zepts

Zunächst haben wir den Status Quo analy­siert und vorhandene Daten in Bezug auf Zielgruppen, Online KPIs über den Funnel und Produkt­struktur gesichtet. Anschließend haben wir Workshops zur Schulung der Mitar­beiter in der PsyCon­version® Methodik durch­ge­führt. Auf Basis der gesam­melten Erkennt­nisse haben wir Grobkon­zepte erarbeitet und zu einem stimmigen Gesamt­konzept zusam­men­ge­führt.

Ergebnis

Optimiertes Konzept der Unfall­schutz­strecke mit inter­ak­tiven Prototyp und verbes­serte Customer Journey

Durch unsere Arbeit haben wir begeis­terte Mitar­beiter geschult, die nun verstehen, wie Kunden entscheiden. Das Konzept der Unfall­schutz­strecke von SEA bis Abschluss wurde optimiert und auf die Bedürf­nisse der Kunden ausge­richtet. Zur Veran­schau­li­chung haben wir zudem einen inter­ak­tiven Proto­typen erstellt. Die Umsetzung unseres Konzepts hat zu einer verbes­serten Customer Journey geführt und somit zu einer höheren Kunden­zu­frie­denheit und ‑bindung beigetragen.

Weitere Referenzen

Logo Tchibo Mobil

Das Geheimnis des Erfolgs: Behavioral Design für Tchibo Mobil

Mit Behavioral Design konnten Entschei­dungs­eng­pässe im gesamten Digital-Funnel behoben und die KPIs sichtlich verbessert werden.

weiter­lesen
Logo Smile

Begleitung des Relaunches von smile​.direct mit Fokus auf UX und Conversion

Wir erklären, wie smile​.direct mit PsyCon­version® einen Best-in-Class Prämi­en­rechner reali­sieren konnte und bei dem Relaunch der Webseite begleitet wurde.

weiter­lesen
Logo Alte Leipziger

Entscheidung leicht gemacht: verhal­tens­öko­no­mi­sches Mindset für Hallesche und Alte Leipziger

Im Projekt optimierten wir Antrags­strecken. Das Ergebnis: optimierte Conversion-Funnels und einache Entschei­dungs­struk­turen mit intui­tiver Nutzer­führung.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?