Behavioral Design sorgt für höhere Vertrags­ver­län­ge­rungs­quoten bei O2 und blau

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Signi­fi­kante Erhöhung der Vertrags­ver­län­ge­rungen bei O2 und blau mittels Behavioral Design​

#behavi­oral­design #conver­si­onrate #custo­mer­journey #loyal­ty­pro­gramm #psycon­version #telco #userex­pe­rience #vertrags­ver­län­gerung

Erfolg­reiche Zusam­men­arbeit mit Online, Retention und Service Teams zur Steigerung der Vertrags­ver­län­ge­rungen mittels Behavioral Design.

elaboratum begleitet uns seit Jahren partner­schaftlich im Retention Bereich. Außer der fachlichen Tiefe gefällt mir vor allem die Flexi­bi­lität und Mensch­lichkeit der Berater. Und das Wichtigste: sie erzeugen Ergeb­nisse, die uns vorwärts­bringen.​
Amine Loufad

Amine Loufad

Teamma­nager Online Retention & Loyality o2, Telefonica Deutschland

Aufgabe

Verlängern statt verlieren: die große Challenge der Mobil­funk­an­bieter

O2 und blau sollten dabei unter­stützt werden, ihre Online-Vertrags­ver­län­ge­rungs­quoten zu steigern und die Wahrnehmung der Vertrags­ver­län­ge­rungen über die gesamten Webseiten hinweg zu erhöhen. Die Abbruch­quote im Online-VVL-Prozess sollte ebenfalls verringert werden. Dank der Zusam­men­arbeit konnten diese Ziele erreicht werden.

Lösung

Kunden­be­dürf­nisse im Spotlight: nutzer­zen­trierte Mehrwerte durch Behavioral Design schaffen

Gemeinsam mit Mitar­bei­tenden aus den Bereichen Online, Retention und Service wurden die Key User definiert und die relevanten Customer Journeys identi­fi­ziert und analy­siert. Basierend auf Behavioral Design und PsyCon­version® wurden die Customer Journeys syste­ma­tisch optimiert.

Ergebnis

Win-win durch verlän­gerte Verträge: zufriedene Kund*innen und Endkunden

Die Ergeb­nisse sprechen für sich: Der Share der Online-Vertrags­ver­län­ge­rungen im gesamten VVL-Volumen wurde deutlich erhöht und die Abbruch­quote im VVL-Online-Prozess verringert. Zudem konnte eine Erhöhung der Einsprünge in den VVL-Prozess erzielt werden. O2 und blau haben somit signi­fi­kante Erfolge durch Behavioral Design bei Vertrags­ver­län­ge­rungen verzeichnet.

Weitere Referenzen

Logo Tchibo Mobil

Das Geheimnis des Erfolgs: Behavioral Design für Tchibo Mobil

Mit Behavioral Design konnten Entschei­dungs­eng­pässe im gesamten Digital-Funnel behoben und die KPIs sichtlich verbessert werden.

weiter­lesen
Logo Telekom

Verbes­serte Perfor­mance und Kunden­er­lebnis in Festnetz­strecken durch Behavioral Design

Eine radikale Neuge­staltung der Customer Journey auf Basis von PsyCon­version® führte zu signi­fikant besseren Kunden­feed­backs und einem Know-How-Transfer für die Mitar­beiter.

weiter­lesen
Logo Jumbo

Weniger ist mehr: Optimierung der UX durch Senkung der Entschei­dungs­op­tionen

Erfolg anhand der PsyCon­version® ‑Methode: verbes­serte UX und Cross-Channel-Optimierung resul­tierte in deutlich gestei­gerten Verkaufs­zahlen.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?