Trans­for­mation von Cosmos­Direkt zum online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Aufbau und Optimierung des Online-Kanals zum primären Lead-Channel bei Cosmos­Direkt

#change #conver­si­onrate #prozess­op­ti­mierung #relaunch #versi­cherung

Innerhalb von 18 Monaten wurde Cosmos­Direkt von einem tradi­tio­nellen Direkt­ver­si­cherer zu einem online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer. Die Maßnahmen führten zu einer signi­fi­kanten Steigerung der Conversion-Rate.

Aufgabe

Trans­for­mation von Cosmos­Direkt

Ziel dieses Projektes war, Cosmos­Direkt von einem tradi­tio­nellen Direkt­ver­si­cherer zu einem online-zentrierten Direkt­ver­si­cherer zu trans­for­mieren.

Lösung

Umfas­sender Online-Marke­tingplan und technische Umsetzung zur Digita­li­sierung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfas­sender Online-Marke­tingplan entwi­ckelt, welcher die Neuaus­richtung der Online-Kanäle (SEM, Display, Affiliate) und den Aufbau eines Customer Journey Manage­ments umfasste. Darüber hinaus wurde ein E‑CRM-System (E‑Mail, Newsletter, Selfservice) aufgebaut und die Conversion-Optimierung sowie die Relaunch-Konzeption durch­ge­führt.

Zusätzlich zur techni­schen Umsetzung wurde auch die Aufbau­or­ga­ni­sation, das Anfor­de­rungs­ma­nagement und das Schnitt­stellen-Management verbessert sowie eine Webanalyse und ein ‑controlling aufgebaut. Schließlich wurden Mitar­beiter und Management gecoacht, um die neuen Prozesse und die E‑Com­merce-Zielor­ga­ni­sation zu etablieren.

Ergebnis

Etablierung der E‑Com­merce-Zielor­ga­ni­sation und signi­fi­kante Steigerung der Conversion-Rate

Dank dieser umfas­senden Maßnahmen konnten innerhalb von 18 Monaten die neuen Prozesse und die E‑Com­merce-Zielor­ga­ni­sation etabliert werden. Es konnte eine signi­fi­kante Steigerung bei der Conversion und den Online-Abschlüssen erzielt werden.

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