Digital first: Produkt­launch „Avoury“ für Melitta Single Portions

Kunden­projekt: Umset­zungs­be­gleitung und Intermin-Management

Aufbau einer 360° Plattform für ein skalier­bares und flexibles Ökosystem

#affilia­te­mar­keting #analytics #daten­stra­tegie #retail­und­her­steller

So beglei­teten wir Melitta mit einer übergrei­fenden Digital­stra­tegie bei der erfolg­reichen Einführung der Premium-Marke „Avoury“.

Mit der vorrangig digitalen Vermarktung haben wir uns an ein Experiment gewagt. Da war es für uns ein sehr gutes Gefühl, einen erfah­renen Partner wie elaboratum an der Seite zu haben, der mit uns die teils neuen Wege beschreitet und mit digitaler Expertise unter­stützt. Besonders die Hands-on-Menta­­lität war in dem zu Beginn sehr kleinen Team von großem Mehrwert.
Sabrina Zohren

Sabrina Zohren

Senior Marketing Manager Melitta Single Portions​

Aufgabe

Aufbau einer Digital­stra­tegie für Premium-Marke „Avoury“

Das Ziel dieses Projektes war es, eine übergrei­fende Digital­stra­tegie sowie eine digitale Vermark­tungs­stra­tegie für eine Premium-Marke zu erarbeiten und umzusetzen.

Lösung

Projekt­planung mit Blick aufs große Ganze

Wir begannen mit der Ausar­beitung der Produkt­vision zusammen mit der Geschäfts­führung und der Ableitung eines Projekt­plans mit Fokus und Priori­sierung. Anschließend konzi­pierten wir die Anfor­de­rungen und erstellten eine System­land­schaft sowie ein User Interface, die alle relevanten Geschäfts­be­reiche unter Berück­sich­tigung von Skalier­barkeit und 360° Kunden­sicht einschlossen. Wir übersetzten die Markenbild- und Zielgrup­pen­analyse in digitale Touch­points wie App, Web, POS-App und Customer Service. Die passende Software­lösung sowie ein Umset­zungs­dienst­leister wurden mithilfe eines mehrstu­figen Pitch-Prozesses ausge­wählt. Unsere Kunden­be­ratung übernahm die Rolle des „Product Owners“ und begleitete und orches­trierte die Umsetzung aller Teilbe­reiche und invol­vierten Dienst­leister.

Ergebnis

Erfolg­reicher Launch zum Markt­start der Premium-Marke „Avoury“

Das Ergebnis war eine flexible und skalierbare Plattform-Archi­tektur mit Sales­force (Marketing‑, Service‑, Commerce-Cloud), Mulesoft, Headless Frontend auf Basis von React und SAP S/4HANA. Der Markt­start der Premium-Marke war erfolg­reich und bot eine 360° Sicht auf den Kunden.

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