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Neues White­paper: Live Shopping – Hype oder Hoffnungs­träger?

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elaboratum bewertet im aktuellen White­paper Erfolgs­fak­toren und Vorteile des Online­trends für Unter­nehmen und gibt praktische Umset­zungs­tipps.

Wichtig ist aus unserer Sicht, dass vertrieb­liche Ziele nur eine von mehreren Zielset­zungen eines Live Shopping-Events sein sollten. Es geht vor allem darum, das neue Format erfolg­reich in die digitale Gesamt­stra­tegie zu integrieren.“
Armin Meraner

Armin Meraner

Studien-Autor und Live Shopping-Experte, Senior Managing Consultant bei elaboratum

Um die Vorteile der eigenen Produkte leben­diger und wirkungs­voller zu vermitteln, suchen viele Unter­nehmen nach Möglich­keiten, die mittler­weile längst überholte statische Präsen­tation im Onlineshop zu überwinden. Vorreiter in China und den USA zeigen: Live(stream) Shopping eröffnet hier viele Chancen. Das Format nutzt den Vorteil des persön­lichen Verkaufs und macht ihn im Internet nutzbar.

Das neue elaboratum-White­paper zeigt auf Basis konkreter Projekt­er­fah­rungen, was genau hinter dem Vertriebs­kanal steckt, welche Techno­logien und Verbrei­tungs­kanäle das höchste Potenzial bieten, welchen Mehrwert Live Shopping für Händler und Hersteller erbringt und welche Voraus­set­zungen ein gelun­genes Live Shopping-Event bedingen.

Live Shopping: Ein zukunfts­re­le­vanter Kanal

Wie tickt die aktuelle Shopping-Generation? Authen­ti­zität, Feedback, direkte Inter­aktion – heute wollen poten­zielle Kund*innen mehr als reine Hochglanz­werbung. Live Shopping erfüllt diese Bedürf­nisse und hat somit den Finger am Puls der Zeit.

Die Autor*innen Saskia Roch und Armin Meraner von elaboratum verdeut­lichen im White­paper, warum Live Shopping auch in Zukunft Relevanz haben wird:

  • Das Format lässt sich auf den Platt­formen abbilden, auf denen die User*innen ohnehin unterwegs sind: Instagram, TikTok, YouTube und Co. – die Zielgruppe ist somit einfach zu erreichen.
  • Inzwi­schen ist auch die Produkt­plat­zierung in Social Media etabliert, sodass der Schritt zum direkten Kauf über die Netzwerke nur logisch ist.
  • Da auch die technische Hürde hier minimal bleibt, können selbst kleinste Unter­nehmen einfach ein Live Shopping-Format etablieren.

Live Shopping birgt jedoch auch Vorteile für Unter­nehmen, die bereits über einen gut funktio­nie­renden Onlineshop verfügen – nicht umsonst sind große Player wie Douglas, Tchibo oder dm mit diesen Formaten unterwegs. Benefits für Unter­nehmen sind dabei u. a. die Zugkraft des Faktors Mensch als Moderator*in/Influencer*in in Live-Formaten, die damit einher­ge­hende unmit­telbare Inter­aktion mit den Kund*innen, aussa­ge­kräftige Produkt­de­mons­tra­tionen vor der Kamera und die Produktion Content, der für weitere Kanäle wie Social Media-Posts, Ratege­ber­seiten oder ergänzend zu Produkt­be­schrei­bungen wieder­ver­wertet werden kann.

Liveshopping: Die digitale Gesamt­stra­tegie bedingt den Erfolg

Trotz aller Vorteile betonen die Studienautor*innen: Live Shopping kann erst im Rahmen der digitalen Gesamt­stra­tegie eines Unter­nehmens erfolg­reich sein. Nur so erreicht ein Unter­nehmen mit dem Format einen nachhal­tigen Geschäfts­erfolg. Den Erfolg nur anhand harter Verkaufs­zahlen zu bemessen, verfehlt Sinn und Potential von Live Shopping. Eine gestiegene Inter­aktion auf Social Media-Kanälen, eine größere Identi­fi­kation mit den Produkten oder eine innovative Positio­nierung und Abgrenzung vom Wettbewerb können weitere Zielset­zungen sein: „Langfristig erfolg­reich wird sein, wer den Touch­point Live Shopping gelungen mit den bereits bestehenden Touch­points des Unter­nehmens in Verbindung bringt“, so Saskia Roch, Senior Managing Consultant bei elaboratum.

Grafik: Live Shopping als Ergänzung des Marketing-Mixes mit positiven Auswirkungen auf angrenzende Kanäle
Live Shopping als Ergänzung des Marketing-Mixes mit positiven Auswir­kungen auf angren­zende Kanäle

Im White­paper zeigt das Best Practice-Beispiel bei Fressnapf, dass ein Live Shopping-Event sich gut in eine überge­ordnete Content­stra­tegie einfügen kann. Hier standen die Vermittlung von Wissen und der Commu­ni­ty­aufbau klar vor dem Produkt­verkauf, der nur indirekt einge­bunden war. Eine Strategie, die sich durch eine hohe Inter­aktion auf den Social Media-Kanälen auszahlte:

Ein möglichst hoher Absatz war nicht unbedingt unsere Zielsetzung. Wir wollten vor allem viel lernen und uns bei unseren bestehenden Kund*innen weiter als Tierum­sorger positio­nieren und so die Marken­bindung stärken. Dieses Ziel haben wir erreicht. Die große Resonanz auf unseren Social Media-Kanälen hat uns gezeigt, dass wir mit den Themen auf die Bedürf­nisse unserer Kund*innen einge­gangen sind.
Jan Rudolph

Jan Rudolph

VP Content & Social Media bei Fressnapf

Fazit: Live Shopping bietet großes Potenzial für die Content Marketing-Strategie und den Community-Aufbau

In Live Shopping-Formaten steckt jede Menge Potenzial für Händler und Hersteller. Doch Armin Meraner, Senior Managing Consultant bei elaboratum, zieht ein klares Fazit: „Wichtig ist aus unserer Sicht, dass vertrieb­liche Ziele nur eine von mehreren Zielset­zungen sein sollten. Es geht vor allem darum, das neue Format erfolg­reich in die digitale Gesamt­stra­tegie zu integrieren.“ Live Shopping ist ein weiterer Baustein für ein gesamt­heit­liches Content Marketing und den Aufbau einer starken Marken-Community. Beim ganzheit­lichen Blick auf die Digital­stra­tegie und eine mögliche Einbettung von Live Shopping-Events berät elaboratum. Das vollum­fäng­liche White­paper seht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Cover Whitepaper Live Shopping
Julia Meißner

Dr. Julia Meißner
Referentin der Geschäftsführung
+49 151 191 197 90
julia.meissner@elaboratum.de

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