News: Wissen

Neues White­paper: Das Strategie-Umset­zungs-Gap überwinden

#capability #capabilitybuilding #organisationsentwicklung #strategieentwicklung
Eine klare Strategie gibt die Richtung vor, aber ohne die richtigen Capabi­lities bleiben strate­gische Ziele reine Theorie. Der Aufbau von Capabi­lities dient dazu, Unter­nehmen handlungs­fähig zu machen und die Umsetzung strate­gi­scher Ziele in die operative Realität zu überführen
Ann-Kristin Johänning

Ann-Kristin Johänning

Managing Consultant bei elaboratum

Die Heraus­for­derung: steter Wandel und Strategie-Umset­zungs-Gap

Techno­lo­gische Entwick­lungen und verän­derte Markt­be­din­gungen stellen Unter­nehmen vor die Heraus­for­derung, sich konti­nu­ierlich anzupassen, um wettbe­werbs­fähig zu bleiben. Trotz ambitio­nierter strate­gi­scher Ziele scheitern Unter­nehmen oft an der Aufgabe, ihre Visionen erfolg­reich in die operative Praxis umzusetzen. Strategien sind häufig unzurei­chend auf operative Gegeben­heiten abgestimmt, es hakt an der Kommu­ni­kation der strate­gi­schen Ziele, kultu­relle und struk­tu­relle Barrieren hemmen die Umsetzung.

Die Lösung: Gezieltes Capability-Building

Das White­paper „Das Strategie-Umset­zungs-Gap überwinden: Zukunfts­fähige Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung durch syste­ma­ti­sches Capability Building “ zeigt auf, wie Unter­nehmen durch den Aufbau der richtigen Capabi­lities zukunfts­fähig und agil bleiben und veran­schau­licht den Prozess praxisnah am Beispiel der GenAI Adaption.
In einem klar struk­tu­rierten Framework werden Unter­nehmen in 5 Schritten von der strate­gi­schen Zielsetzung bis zur nachhal­tigen opera­tiven Umsetzung begleitet:

  1. Die Richtung vorgeben – Strate­gie­de­fi­nition als Grundlage: Klärung der strate­gi­schen Ziele als Basis für den Aufbau passender Capabi­lities.
  2. Die richtigen Dinge tun – Capability Mapping als Ausgangslage: Analyse bestehender Capabi­lities und Abgleich mit den strate­gi­schen Handlungs­feldern, um festzu­stellen, welche Fähig­keiten bereits vorhanden sind und welche fehlen.
  3. Die Lücken schließen – Identi­fi­kation von benötigten Capabi­lities zur Errei­chung der strate­gi­schen Ziele: Durch­führung einer Gap-Analyse zwischen Ist- und Soll-Zustand, um Maßnahmen für den Aufbau und die Optimierung fehlender Capabi­lities zu planen.
  4. Die Dinge richtig tun – Operative Umsetzung der Capability-Building-Maßnahmen: Priori­sierung, Planung und Imple­men­tierung der Maßnahmen, einschließlich Schulungen, Prozess­an­pas­sungen und Techno­lo­gie­ein­füh­rungen, um die identi­fi­zierten Lücken zu schließen.
  5. Immer einen Schritt voraus bleiben – Langfristige Sicher­stellung und Optimierung:
    Einführung eines konti­nu­ier­lichen Monito­rings und einer lernenden Organi­sation, um die aufge­bauten Capabi­lities dauerhaft weiter­zu­ent­wi­ckeln und an verän­derte Anfor­de­rungen anzupassen.
Im Beratungs­alltag zeigt sich häufig, wie Unter­nehmen neue Kurswechsel und strate­gische Initia­tiven anstoßen, die jedoch selten konse­quent und wirksam umgesetzt werden. Der Grund: Es fehlt an der Fähigkeit, Themen ganzheitlich und zielori­en­tiert zu gestalten. Die Lösung: Der syste­ma­tische und nachhaltige Aufbau strate­gisch relevanter Capabi­lities.
David Berger

David Berger

Senior Managing Consultant bei elaboratum

Fazit und Mehrwerte für Unter­nehmen

Das White­paper zeigt, wie Unter­nehmen das Strategie-Umset­zungs-Gap durch gezieltes Capability Building überwinden können. Es stellt ein klar struk­tu­riertes Framework bereit, das Unter­nehmen von der strate­gi­schen Zielsetzung bis zur opera­tiven Umsetzung begleitet. Mit praxis­nahen Beispielen und einer ganzheit­lichen Perspektive liefert es konkrete Ansätze, um organi­sa­to­rische und techno­lo­gische Heraus­for­de­rungen zu bewäl­tigen.

Cover des Whitepapers "Das Strategie-Umsetzungs-Gap überwinden"
Anke Raloff

Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.raloff@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover des Whitepapers " Die Psychologie der Retoure"

Neuauflage unserer Studie: Die Psycho­logie der Retoure – Wie Behavioral Design Retouren reduziert

Die Neuauflage der Studie „Psycho­logie der Retoure (2024/2025)“ analy­siert die Kraft der Verhal­tens­öko­nomie im E‑Commerce und unter­sucht gezielte psycho­lo­gische Inter­ven­tionen…

weiterlesen
Cover des Whitepapers "How to Datenstrategie"

Neues White­paper: First-Party-Daten­stra­tegie – So können Unter­nehmen den Weg in die Cookieless-Zukunft meistern

In Zeiten der Cookie­ka­lypse stehen Unter­nehmen vor der Heraus­for­derung, ihre Marke­ting­effi­zienz aufrecht­zu­er­halten und gleich­zeitig daten­schutz­kon­forme Verfahren zu imple­men­tieren. Die Fokus­sierung…

weiterlesen
Cover des Whitepapers Beyond the 3rd Party Cookie

Neues White­paper: Beyond the Third Party Cookie – Daten­hoheit und Kunden­zen­trierung als zentrale Kompo­nenten zukunfts­fä­higer Marke­ting­stra­tegien

Wie geht es ohne den Third Party Cookie weiter? Diese Frage beschäftigt die Marketer nach wie vor. Denn die digitale…

weiterlesen