Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Hier kommt Ihr digitaler Masterplan

Von der Ideen­findung bis zum MVP: Wir entwi­ckeln Ihre umset­zungs­ori­en­tierte 360°-Digitalstrategie. Unsere kunden­ori­en­tierten digitalen Strategien verbessern Kunde­n­er­fah­rungen, erhöhen Loyalität und nutzen passende Techno­logien für perso­na­li­sierte Inter­ak­tionen – egal ob rein digital oder cross-channel.

Logo Birkenstock
Logo Melitta
Logo 1. FC Köln
Logo Marc O'Polo
Logo Telefonica
Logo Cosmos Direkt
elaboratum Mitarbeitende am Flipchart

Unser Versprechen

Ihre Strategie ist der Fixpunkt, an dem sich jede digitale Aktivität orien­tiert. Unsere Stärke ist, zu verstehen, wie sich Strategien in der Praxis effektiv bewähren. Für konse­quente Kunden­ori­en­tierung und erfolg­reiche Entwicklung.

Avoury Teemaschine von Melitta

Kunden­projekt

Strate­gische Planung und Umset­zungs­un­ter­stützung beim Launch der Marke „Avoury. The Tea“ von Melitta

Schuhe von Birkenstock

Kunden­projekt

Wachstums­strategie für den europäi­schen E‑Com­­merce-Markt

Bürogebäude der Helvetia Versicherung

Kunden­projekt

Neude­fi­nition einer ganzheit­lichen Vertriebs­stra­tegie mit Fokus auf Omnich­annel-Fähig­keiten​

Vier Mitarbeitende des Irseer Kreis

Kunden­projekt

Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Die Digital-Vision kommt vor der Digital-Strategie

Eine wirksame Digital-Strategie lässt sich nicht am Reißbrett planen. Sie muss in den Köpfen und Herzen der handelnden Personen entstehen. Deswegen arbeiten wir im ersten Schritt daran, alle Entscheider*innen in inten­siven Workshops dazu zu bringen, sich auf eine gemeinsame Vision zu einigen. Je klarer dieses Bild und je konse­quenter es von den Betei­ligten unter­stützt wird, desto gerad­li­niger die Konkre­ti­sierung und der Verän­de­rungs­prozess.

Analyse Status quo & Stärken-Schwächen-Profil

Eine gründ­liche Analyse der aktuellen Geschäfts­pro­zesse, digitalen Infra­struktur und der Wettbe­werbs­si­tuation Ihres Unter­nehmens ist der zweite wichtige Schritt. Hierbei werden sowohl interne als auch externe Faktoren berück­sichtigt. In diesem Schritt zeigt sich, wie groß die Lücke und damit der bevor­ste­hende Verän­de­rungs­bedarf zur Digital-Vision ist.

Entwicklung der strate­gi­schen Planung und Definition der Ziele

Die Digital-Vision gibt den Rahmen für die Ableitung klarer Ziele, die mit der Digital­stra­tegie erreicht werden sollen. Basierend auf der Analyse und den definierten Zielen wird dann die eigent­liche Digital-Strategie entwi­ckelt. Sie beinhaltet eine detail­lierte Planung der Maßnahmen und wird gemeinsam mit Ihnen in mehreren Runden iterativ erarbeitet.

Opera­tio­na­li­sierung und strate­gi­sches Monitoring

elaboratum steht nicht für Strategien, die in der Schublade enden. Wir bleiben an Bord, bis die Digital-Strategie sauber opera­tio­na­li­siert ist und die Organi­sation beginnt, den Verän­de­rungs­prozess anzunehmen. In Abstimmung mit Ihnen unter­stützen wir das Management (oder besonders heraus­ge­for­derte operative Teams) dabei, den Kurs zu halten und bei Bedarf kluge Anpas­sungen vorzu­nehmen.

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​de