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Bera­tung für Digi­tales Marke­ting und Data Analy­ticsSchaffen Sie Vermark­tungserfolge.
Mit System.

Erfolg­rei­ches Marke­ting durch daten­ba­sierte Analyse & Stra­tegie: Setzen Sie bei der Entwick­lung, Reali­sie­rung und Opti­mie­rung Ihrer Vermark­tung auf unsere lang­jäh­rige Expertise.

Analy­sieren Sie das Verhalten Ihrer Nutzer und schaffen Sie perso­na­li­sierte Kunden­erlebnisse. Mit den Digital-Marke­ting-Experten von elaboratum.

Im Digi­talen Marke­ting stehen uns heute so viele Infor­ma­tionen über das Nutzer­ver­halten zur Verfü­gung wie noch nie – eine perfekte Basis für erfolg­reiche, daten­ba­sierte Analysen und Strategien.

Unsere Aufgabe: das Struk­tu­rieren und Visua­li­sieren Ihrer Daten und die Bestim­mung von Ziel­gruppen und Touch­points entlang der Customer-Journey.

Unser Ziel: digi­tale Marke­ting-Kampa­gnen, die Busi­ness- und Kunden­be­dürf­nisse optimal vereinen und dadurch zum Erfolg werden.

Unsere Werk­zeuge: auto­ma­ti­sierte Tech­no­logie und deren daten­ba­sierte Optimierung.

Unsere Leis­tungen im Bereich Digital Marke­ting und Data Analytics:

  • Konfi­gu­ra­tion der Web-Analyse und Auswer­tung der Daten
  • Kunden­daten- und Zielgruppensegmentierung
  • Erstel­lung von Vermark­tungs­kon­zepten und ‑stra­te­gien
  • Setup und Opti­mie­rung des Online-Marketing-Mix
  • Auswahl und Audit von Dienst­leis­tern und passenden Tools
  • Entwick­lung der internen und externen Organisation
  • Setup und Opti­mie­rung des Marke­ting-Control­lings und ‑Reportings
  • Defi­ni­tion der Marketing-Ziele
  • Ziel­ori­en­tierte Kampagnensteuerung
  • Analyse und Opti­mie­rung der Customer-Journey

Das Ergebnis für Sie ist ein opti­males Setup und eine Verbes­se­rung der Vermark­tungs-Effi­zienz. Stei­gern Sie Ihre Trans­ak­ti­ons­rate bei opti­miertem Budget und schaffen Sie mit Effi­zi­enz­he­beln wie Perso­na­li­sie­rung, Marke­ting Auto­ma­tion und Conver­sion-Rate-Opti­mie­rung ein nach­haltig erfolg­rei­ches Kunden­er­lebnis – mit den Digital-Marke­ting-Experten von elabo­ratum an Ihrer Seite.

7 Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich Digi­tales Marke­ting & Data Analytics

1. Stei­ge­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Nach­hal­tige Perfor­mance­stei­ge­rung des Online-Endkun­den­ge­schäfts beim Telekommunikations­anbieter M‑net mit Fokus auf den Vertrieb von Glasfaserprodukten

2. Signi­fi­kante Verbes­se­rung der Kosten-Umsatz-Rela­tion (KUR)

Poten­ti­al­ana­lyse und stra­te­gi­sche Bera­tung zum Geschäfts­mo­dell „Online Shop­ping“ beim Prämi­en­pro­gramm Miles & More

3. Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Aufbau und Opti­mie­rung des Online­ka­nals zum Lead-Channel bei der Versi­che­rung CosmosDirekt

4. Stei­ge­rung der Marketing-Effizienz

Online-Marke­ting-Audit bzgl. Setup, Online-Marke­ting-Mix und Prozessen zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung unseres Versi­che­rungs­kunden DA Direkt

5. Maxi­mie­rung der Vertrags­abschlüsse um den Faktor 3

Gesamt­kampagnen­steuerung in der KFZ-Abwer­berunde bei einem führenden DAX30-Versicherungskonzern

6. Vermarktungs­strategie und Dienstleisterauswahl

Konzep­tion und Umsetzungs­begleitung einer Marketing­strategie und Auswahl der Perfor­mance Agentur für die Zweirad-Einkaufs­ge­sell­schaft ZEG

7. Stei­ge­rung des Umsatzes um 85%

Online-Marke­ting-Opti­mie­rungen, Usabi­lity-Check und Neuaus­rich­tung des Sorti­ments beim Street­wear-Online­shop Epoxy

Unsere Exper­tise – ausge­wählte Refe­renzen im Detail

Stei­ge­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Stei­ge­rung der Marke­ting Effizienz 

Stei­ge­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Ausgangs­lage:

Im hart umkämpften Markt für Tele­kom­mu­ni­ka­tion ist die Neukun­den­ge­win­nung ein entschei­dender Erfolgs­faktor. Wir durften unseren Kunden M‑net unter anderem bei der nach­hal­tigen Akquise für seine Glas­fa­ser­pro­dukte unterstützen.

Lösungs­an­satz:

Um im ersten Schritt mehr Trans­pa­renz zu schaffen, bauten wir ein Dash­board über alle Marke­ting-Kanäle auf. So konnten wir sämt­liche Online-Marke­ting-Maßnahmen neu aufstellen, prio­ri­sieren und die betei­ligten Dienst­leister neu briefen. Dazu steu­erten wir den Relaunch der Unter­neh­mens-Website mit klarem Fokus auf Conver­sion im Bereich Glas­fa­ser­pro­dukte. Der von uns einge­setzte Inte­rims-Abtei­lungs­leiter für eBusi­ness konnte gleich­zeitig ein über­grei­fendes Anfor­de­rungs­ma­nage­ment aufbauen und etablieren sowie die interne Repu­ta­tion und Inte­gra­tion des Online-Teams stärken. Als abschlie­ßende Maßnahmen konnte das Team neu aufge­stellt und moti­viert und ein neuer Abtei­lungs­leiter einge­ar­beitet werden.

Ergeb­nisse:

Wir konnten die Kosten pro Auftrag um 60% senken, die Stei­ge­rung der Conver­sion-Rate lag – bei gewach­senem Umsatz – bei ca. 100%.

Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Ausgangs­lage:

Die Versi­che­rungs­branche steht vor der größten Heraus­for­de­rung ihrer Geschichte: der Digi­ta­li­sie­rung. Cosmos­Di­rekt bat uns um Unter­stüt­zung dabei, den Online-Kanal zum primären Lead-Channel aufzubauen.

Lösungs­an­satz:

Unsere Mission: Die komplette Neuaus­rich­tung der Online-Vermark­tungs­ka­näle (SEA, Display, Affi­liate). Dafür schufen wir ein solides Anfor­de­rungs­ma­nage­ment inklu­sive Work­shops, persön­li­chen Inter­views und Doku­men­ta­tion der Use Cases. Aufbauend darauf begannen wir, die entschei­denden Daten­punkte in Kunden- und Web-Daten für eine nach­hal­tige Opti­mie­rung zu iden­ti­fi­zieren. Mit einer Online-Marke­ting-Kanal­pla­nung, dem Aufbau des Customer-Journey-Manage­ments und einem effi­zi­enten E‑CRM mit E‑Mail, News­letter und Self­ser­vice bündelten wir alle Kanäle, der Erfolg dieser Arbeit lässt sich mit einer neu instal­lierten, weit­rei­chenden Webana­lyse jeder­zeit messen. Abge­rundet wurde unsere Arbeit durch die Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und schließ­lich das Coaching von Mitar­bei­tern und Manage­ment für eine nach­hal­tige Weiterentwicklung.

Ergeb­nisse:

Das Resultat unserer Arbeit für Cosmos­Di­rekt kann sich sehen lassen: Eine signi­fi­kante Sales-Opti­mie­rung und die klare, erfolg­reiche Neufo­kus­sie­rung des Vertriebs in Rich­tung E‑Commerce.

Stei­ge­rung der Marke­ting Effizienz 

Ausgangs­lage:

Beim Versi­cherer DA Direkt setzten wir eine Neustruk­tu­rie­rung des Online-Marke­ting um. Gemeinsam mit unserem Kunden nahmen wir die E‑Com­merce-Orga­ni­sa­tion gründ­lich unter die Lupe und konnten sie umfas­send optimieren.

Lösungs­an­satz:

Unser Vorgehen: Ein ausführ­li­ches Online-Marke­ting-Audit mit daten­ba­siertem Bench­mar­king rele­vanter Marke­ting KPIs wie CPO (Cost-per-Order) oder CLV (Customer Life­time Value). Ergän­zend dazu unter­suchten wir in einem sepa­raten Audit die von DA Direkt einge­setzten Perfor­mance-Marke­ting Agenturen.

Ergeb­nisse:

Nach Ablei­tung von Opti­mie­rungs­sze­na­rien konnten wir durch konti­nu­ier­li­ches Testing den Marke­ting Mix von DA Direkt erfolg­reich weiter­ent­wi­ckeln und optimieren.

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digi­tale Begeis­te­rung schaffen.

1. Wir haben lang­jäh­rige opera­tive und stra­te­gi­sche Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persön­lich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Bera­tung – aber anders.

Besser wissen: Unsere Studie zum Digi­talen Marketing

Data-Driven Marketing

Bye Bye daten­ge­trie­benes Marke­ting: Es lebe das kunden­ge­trie­bene Marketing!

Wenn Sie wissen möchten, wie die Zukunft des digi­talen Marke­tings aussieht, lesen Sie auch unser White­paper zum Thema “Bye Bye daten­ge­trie­benes Marke­ting: Es lebe das kunden­ge­trie­bene Marketing!”.

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