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Beratung für Digitales Marke­ting und Data Analy­ticsSchaffen Sie Vermark­tungserfolge.
Mit System.

Erfolg­rei­ches Marke­ting durch daten­ba­sierte Analyse & Strategie: Setzen Sie bei der Entwick­lung, Reali­sie­rung und Optimie­rung Ihrer Vermark­tung auf unsere langjäh­rige Expertise.

Analy­sieren Sie das Verhalten Ihrer Nutzer und schaffen Sie perso­na­li­sierte Kunden­erlebnisse. Mit den Digital-Marke­ting-Experten von elaboratum.

Beste Berater 2021Im Digitalen Marke­ting stehen uns heute so viele Infor­ma­tionen über das Nutzer­ver­halten zur Verfü­gung wie noch nie – eine perfekte Basis für erfolg­reiche, daten­ba­sierte Analysen und Strategien.

Unsere Aufgabe: das Struk­tu­rieren und Visua­li­sieren Ihrer Daten und die Bestim­mung von Zielgruppen und Touch­points entlang der Customer-Journey.

Unser Ziel: digitale Marke­ting-Kampa­gnen, die Business- und Kunden­be­dürf­nisse optimal vereinen und dadurch zum Erfolg werden.

Unsere Werkzeuge: automa­ti­sierte Techno­logie und deren daten­ba­sierte Optimierung.

Unsere Leistungen im Bereich Digital Marke­ting und Data Analytics:

  • Konfi­gu­ra­tion der Web-Analyse und Auswer­tung der Daten
  • Kunden­daten- und Zielgruppensegmentierung
  • Erstel­lung von Vermark­tungs­kon­zepten und ‑strate­gien
  • Setup und Optimie­rung des Online-Marketing-Mix
  • Auswahl und Audit von Dienst­leis­tern und passenden Tools
  • Entwick­lung der internen und externen Organisation
  • Setup und Optimie­rung des Marke­ting-Control­lings und ‑Reportings
  • Defini­tion der Marketing-Ziele
  • Zielori­en­tierte Kampagnensteuerung
  • Analyse und Optimie­rung der Customer-Journey

Das Ergebnis für Sie ist ein optimales Setup und eine Verbes­se­rung der Vermark­tungs-Effizienz. Steigern Sie Ihre Trans­ak­ti­ons­rate bei optimiertem Budget und schaffen Sie mit Effizi­enz­he­beln wie Perso­na­li­sie­rung, Marke­ting Automa­tion und Conver­sion-Rate-Optimie­rung ein nachhaltig erfolg­rei­ches Kunden­er­lebnis – mit den Digital-Marke­ting-Experten von elabo­ratum an Ihrer Seite.

7 Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich Digitales Marke­ting & Data Analytics

1. Steige­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Nachhal­tige Perfor­mance­stei­ge­rung des Online-Endkun­den­ge­schäfts beim Telekommunikations­anbieter M‑net mit Fokus auf den Vertrieb von Glasfaserprodukten

2. Signi­fi­kante Verbes­se­rung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR)

Poten­ti­al­ana­lyse und strate­gi­sche Beratung zum Geschäfts­mo­dell „Online Shopping“ beim Prämi­en­pro­gramm Miles & More

3. Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Aufbau und Optimie­rung des Online­ka­nals zum Lead-Channel bei der Versi­che­rung CosmosDirekt

4. Steige­rung der Marketing-Effizienz

Online-Marke­ting-Audit bzgl. Setup, Online-Marke­ting-Mix und Prozessen zur Effizi­enz­stei­ge­rung unseres Versi­che­rungs­kunden DA Direkt

5. Maximie­rung der Vertrags­abschlüsse um den Faktor 3

Gesamt­kampagnen­steuerung in der KFZ-Abwer­berunde bei einem führenden DAX30-Versicherungskonzern

6. Vermarktungs­strategie und Dienstleisterauswahl

Konzep­tion und Umsetzungs­begleitung einer Marketing­strategie und Auswahl der Perfor­mance Agentur für die Zweirad-Einkaufs­ge­sell­schaft ZEG

7. Steige­rung des Umsatzes um 85%

Online-Marke­ting-Optimie­rungen, Usabi­lity-Check und Neuaus­rich­tung des Sorti­ments beim Street­wear-Online­shop Epoxy

Unsere Exper­tise – ausge­wählte Referenzen im Detail

Steige­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Steige­rung der Marke­ting Effizienz 

Steige­rung der Conver­sion-Rate um 100%

Ausgangs­lage:

Im hart umkämpften Markt für Telekom­mu­ni­ka­tion ist die Neukun­den­ge­win­nung ein entschei­dender Erfolgs­faktor. Wir durften unseren Kunden M‑net unter anderem bei der nachhal­tigen Akquise für seine Glasfa­ser­pro­dukte unterstützen.

Lösungs­an­satz:

Um im ersten Schritt mehr Trans­pa­renz zu schaffen, bauten wir ein Dashboard über alle Marke­ting-Kanäle auf. So konnten wir sämtliche Online-Marke­ting-Maßnahmen neu aufstellen, priori­sieren und die betei­ligten Dienst­leister neu briefen. Dazu steuerten wir den Relaunch der Unter­neh­mens-Website mit klarem Fokus auf Conver­sion im Bereich Glasfa­ser­pro­dukte. Der von uns einge­setzte Interims-Abtei­lungs­leiter für eBusi­ness konnte gleich­zeitig ein übergrei­fendes Anfor­de­rungs­ma­nage­ment aufbauen und etablieren sowie die interne Reputa­tion und Integra­tion des Online-Teams stärken. Als abschlie­ßende Maßnahmen konnte das Team neu aufge­stellt und motiviert und ein neuer Abtei­lungs­leiter einge­ar­beitet werden.

Ergeb­nisse:

Wir konnten die Kosten pro Auftrag um 60% senken, die Steige­rung der Conver­sion-Rate lag – bei gewach­senem Umsatz – bei ca. 100%.

Neuaus­rich­tung der Online-Marke­ting-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Ausgangs­lage:

Die Versi­che­rungs­branche steht vor der größten Heraus­for­de­rung ihrer Geschichte: der Digita­li­sie­rung. Cosmos­Di­rekt bat uns um Unter­stüt­zung dabei, den Online-Kanal zum primären Lead-Channel aufzubauen.

Lösungs­an­satz:

Unsere Mission: Die komplette Neuaus­rich­tung der Online-Vermark­tungs­ka­näle (SEA, Display, Affiliate). Dafür schufen wir ein solides Anfor­de­rungs­ma­nage­ment inklu­sive Workshops, persön­li­chen Inter­views und Dokumen­ta­tion der Use Cases. Aufbauend darauf begannen wir, die entschei­denden Daten­punkte in Kunden- und Web-Daten für eine nachhal­tige Optimie­rung zu identi­fi­zieren. Mit einer Online-Marke­ting-Kanal­pla­nung, dem Aufbau des Customer-Journey-Manage­ments und einem effizi­enten E‑CRM mit E‑Mail, Newsletter und Selfser­vice bündelten wir alle Kanäle, der Erfolg dieser Arbeit lässt sich mit einer neu instal­lierten, weitrei­chenden Webana­lyse jeder­zeit messen. Abgerundet wurde unsere Arbeit durch die Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung und schließ­lich das Coaching von Mitar­bei­tern und Manage­ment für eine nachhal­tige Weiterentwicklung.

Ergeb­nisse:

Das Resultat unserer Arbeit für Cosmos­Di­rekt kann sich sehen lassen: Eine signi­fi­kante Sales-Optimie­rung und die klare, erfolg­reiche Neufo­kus­sie­rung des Vertriebs in Richtung E‑Commerce.

Steige­rung der Marke­ting Effizienz 

Ausgangs­lage:

Beim Versi­cherer DA Direkt setzten wir eine Neustruk­tu­rie­rung des Online-Marke­ting um. Gemeinsam mit unserem Kunden nahmen wir die E‑Com­merce-Organi­sa­tion gründ­lich unter die Lupe und konnten sie umfas­send optimieren.

Lösungs­an­satz:

Unser Vorgehen: Ein ausführ­li­ches Online-Marke­ting-Audit mit daten­ba­siertem Bench­mar­king relevanter Marke­ting KPIs wie CPO (Cost-per-Order) oder CLV (Customer Lifetime Value). Ergän­zend dazu unter­suchten wir in einem separaten Audit die von DA Direkt einge­setzten Perfor­mance-Marke­ting Agenturen.

Ergeb­nisse:

Nach Ablei­tung von Optimie­rungs­sze­na­rien konnten wir durch konti­nu­ier­li­ches Testing den Marke­ting Mix von DA Direkt erfolg­reich weiter­ent­wi­ckeln und optimieren.

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­te­rung schaffen.

1. Wir haben langjäh­rige opera­tive und strate­gi­sche Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persön­lich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Beratung – aber anders.

Besser wissen: Unsere Publi­ka­tionen zum Digitalen Marketing

Data-Driven Marketing

Bye Bye daten­ge­trie­benes Marke­ting: Es lebe das kunden­ge­trie­bene Marketing!

Wenn Sie wissen möchten, wie die Zukunft des digitalen Marke­tings aussieht, lesen Sie auch unser White­paper zum Thema “Bye Bye daten­ge­trie­benes Marke­ting: Es lebe das kunden­ge­trie­bene Marketing!”.

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Besucher von Versi­che­rungs­web­seiten mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights verstehen und lenken.

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