Beratung für Digitales Marketing und Data AnalyticsSchaffen Sie Vermark­tungserfolge.
Mit System.

Erfolgreiches Marketing durch datenbasierte Analyse & Strategie: Setzen Sie bei der Entwicklung, Realisierung und Optimierung Ihrer Vermarktung auf unsere langjährige Expertise.

Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Nutzer und schaffen Sie personalisierte Kunden­erlebnisse. Mit den Digital-Marketing-Experten von elaboratum.

Siegel Beste Berater 2018Im Digitalen Marketing stehen uns heute so viele Informationen über das Nutzerverhalten zur Verfügung wie noch nie – eine perfekte Basis für erfolgreiche, datenbasierte Analysen und Strategien.

Unsere Aufgabe: das Strukturieren und Visualisieren Ihrer Daten und die Bestimmung von Zielgruppen und Touchpoints entlang der Customer-Journey.

Unser Ziel: digitale Marketing-Kampagnen, die Business- und Kundenbedürfnisse optimal vereinen und dadurch zum Erfolg werden.

Unsere Werkzeuge: automatisierte Technologie und deren datenbasierte Optimierung.

Unsere Leistungen im Bereich Digital Marketing und Data Analytics:

  • Konfiguration der Web-Analyse und Auswertung der Daten
  • Kundendaten- und Zielgruppensegmentierung
  • Erstellung von Vermarktungskonzepten und -strategien
  • Setup und Optimierung des Online-Marketing-Mix
  • Auswahl und Audit von Dienstleistern und passenden Tools
  • Entwicklung der internen und externen Organisation
  • Setup und Optimierung des Marketing-Controllings und -Reportings
  • Definition der Marketing-Ziele
  • Zielorientierte Kampagnensteuerung
  • Analyse und Optimierung der Customer-Journey

Das Ergebnis für Sie ist ein optimales Setup und eine Verbesserung der Vermarktungs-Effizienz. Steigern Sie Ihre Transaktionsrate bei optimiertem Budget und schaffen Sie mit Effizienzhebeln wie Personalisierung, Marketing Automation und Conversion-Rate-Optimierung ein nachhaltig erfolgreiches Kundenerlebnis – mit den Digital-Marketing-Experten von elaboratum an Ihrer Seite.

7 Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich Digitales Marketing & Data Analytics

1. Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Nachhaltige Performancesteigerung des Online-Endkundengeschäfts beim Telekommunikations­anbieter M-net mit Fokus auf den Vertrieb von Glasfaserprodukten

2. Signifikante Verbesserung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR)

Potentialanalyse und strategische Beratung zum Geschäftsmodell „Online Shopping“ beim Prämienprogramm Miles & More

3. Neuausrichtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Aufbau und Optimierung des Onlinekanals zum Lead-Channel bei der Versicherung CosmosDirekt

4. Steigerung der Marketing-Effizienz

Online-Marketing-Audit bzgl. Setup, Online-Marketing-Mix und Prozessen zur Effizienzsteigerung unseres Versicherungskunden DA Direkt

5. Maximierung der Vertrag­s­abschlüsse um den Faktor 3

Gesamt­kampagnen­steuerung in der KFZ-Abwerberunde bei einem führenden DAX30-Versicherungskonzern

6. Vermarktungs­strategie und Dienstleister­auswahl

Konzeption und Umsetzungs­begleitung einer Marketing­strategie und Auswahl der Performance Agentur für die Zweirad-Einkaufsgesellschaft ZEG

7. Steigerung des Umsatzes um 85%

Online-Marketing-Optimierungen, Usability-Check und Neuausrichtung des Sortiments beim Streetwear-Onlineshop Epoxy

Unsere Expertise – ausgewählte Referenzen im Detail

Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Neuausrichtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Steigerung der Marketing Effizienz

Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Ausgangslage:

Im hart umkämpften Markt für Telekommunikation ist die Neukundengewinnung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir durften unseren Kunden M-net unter anderem bei der nachhaltigen Akquise für seine Glasfaserprodukte unterstützen.

Lösungsansatz:

Um im ersten Schritt mehr Transparenz zu schaffen, bauten wir ein Dashboard über alle Marketing-Kanäle auf. So konnten wir sämtliche Online-Marketing-Maßnahmen neu aufstellen, priorisieren und die beteiligten Dienstleister neu briefen. Dazu steuerten wir den Relaunch der Unternehmens-Website mit klarem Fokus auf Conversion im Bereich Glasfaserprodukte. Der von uns eingesetzte Interims-Abteilungsleiter für eBusiness konnte gleichzeitig ein übergreifendes Anforderungsmanagement aufbauen und etablieren sowie die interne Reputation und Integration des Online-Teams stärken. Als abschließende Maßnahmen konnte das Team neu aufgestellt und motiviert und ein neuer Abteilungsleiter eingearbeitet werden.

Ergebnisse:

Wir konnten die Kosten pro Auftrag um 60% senken, die Steigerung der Conversion-Rate lag – bei gewachsenem Umsatz – bei ca. 100%.

Neuausrichtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Ausgangslage:

Die Versicherungsbranche steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte: der Digitalisierung. CosmosDirekt bat uns um Unterstützung dabei, den Online-Kanal zum primären Lead-Channel aufzubauen.

Lösungsansatz:

Unsere Mission: Die komplette Neuausrichtung der Online-Vermarktungskanäle (SEA, Display, Affiliate). Dafür schufen wir ein solides Anforderungsmanagement inklusive Workshops, persönlichen Interviews und Dokumentation der Use Cases. Aufbauend darauf begannen wir, die entscheidenden Datenpunkte in Kunden- und Web-Daten für eine nachhaltige Optimierung zu identifizieren. Mit einer Online-Marketing-Kanalplanung, dem Aufbau des Customer-Journey-Managements und einem effizienten E-CRM mit E-Mail, Newsletter und Selfservice bündelten wir alle Kanäle, der Erfolg dieser Arbeit lässt sich mit einer neu installierten, weitreichenden Webanalyse jederzeit messen. Abgerundet wurde unsere Arbeit durch die Organisationsentwicklung und schließlich das Coaching von Mitarbeitern und Management für eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Ergebnisse:

Das Resultat unserer Arbeit für CosmosDirekt kann sich sehen lassen: Eine signifikante Sales-Optimierung und die klare, erfolgreiche Neufokussierung des Vertriebs in Richtung E-Commerce.

Steigerung der Marketing Effizienz

Ausgangslage:

Beim Versicherer DA Direkt setzten wir eine Neustrukturierung des Online-Marketing um. Gemeinsam mit unserem Kunden nahmen wir die E-Commerce-Organisation gründlich unter die Lupe und konnten sie umfassend optimieren.

Lösungsansatz:

Unser Vorgehen: Ein ausführliches Online-Marketing-Audit mit datenbasiertem Benchmarking relevanter Marketing KPIs wie CPO (Cost-per-Order) oder CLV (Customer Lifetime Value). Ergänzend dazu untersuchten wir in einem separaten Audit die von DA Direkt eingesetzten Performance-Marketing Agenturen.

Ergebnisse:

Nach Ableitung von Optimierungsszenarien konnten wir durch kontinuierliches Testing den Marketing Mix von DA Direkt erfolgreich weiterentwickeln und optimieren.

Warum mit elaboratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeisterung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strategische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umsetzungs-und ergebnis­orientiert.

4. Wir kommunizieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leidenschaft dabei.

elaboratum: Beratung – aber anders.

Besser wissen: Unsere Studie zum Digitalen Marketing

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