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StudieRobo­tics in Retail

Wie reagieren Kunden auf robo­ti­sche Gesprächs­partner? Ergeb­nisse eines Feld­ver­suchs mit dem huma­no­iden Roboter „Pepper“

Robotics in Retail Studie

Gemeinsam mit Service­ro­boter „Pepper“ waren wir in einem Stutt­garter Shop­ping-Center und haben mit über 250 Kunden über den robo­ti­schen Verkaufs­as­sis­tenten gespro­chen. Das haben uns Kunden verraten.

Von „Spie­lerei“ bis „Schlüssel zu neuer Kunden­in­ter­ak­tion“ – der Einsatz von Robo­tern wird derzeit erwar­tungs­voll disku­tiert. Die Vision einer tech­no­lo­gi­sierten Realität, in der Mensch und Roboter in einem gemein­samen Service­system koexis­tieren, ist nicht neu. Jedoch ist speziell für den statio­nären Handel unklar, wie Kunden auf diese inno­va­tive Form der Inter­ak­tion reagieren. elabo­ratum hat deshalb in einer expe­ri­men­tellen Feld­studie die Kunden­ak­zep­tanz für huma­noide Service­ro­boter im statio­nären Handel getestet. Die Studie inklu­sive Info­grafik steht Ihnen zum Down­load bereit.

Hinter­grund

Der Online-Handel hat sich – beflü­gelt durch die Digi­ta­li­sie­rung – zu einem florie­renden Geschäfts­zweig entwi­ckelt, der zur exis­ten­zi­ellen Bedro­hung für den statio­nären Handel werden kann. Die digi­tale Trans­for­ma­tion hat jedoch auch den statio­nären Handel erreicht und kann neue Einkaufs­er­leb­nisse und Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tionen ermög­li­chen. Service­ro­boter können eine Option sein, um das statio­näre Geschäft mit dem Online­ge­schäft zu verbinden und neue Kunden­mehr­werte zu gene­rieren. Der Einsatz von Service­ro­bo­tern mag derzeit noch futu­ris­tisch anmuten, könnte jedoch schneller unseren Alltag mitge­stalten als wir erwarten.

Doch unter­halten sich Kunden lieber mit einem Roboter als mit Menschen? Wie unter­scheiden sich Dialoge mit dem Roboter von zwischen­mensch­li­chen? Und vertraut man einer Maschine mehr oder weniger Daten an?

elabo­ratum New Commerce Consul­ting hat aus dieser Moti­va­tion heraus in einem Feld­ver­such die Akzep­tanz für huma­noide Roboter im statio­nären Handel getestet.

Vorteile des Feldversuchs

Kunden­perspektive

Der Feld­ver­such „Robo­tics in Retail“ zielt darauf ab, ein erstes emotio­nales Stim­mungs­bild sowie die Akzep­tanz für huma­noide Roboter im statio­nären Handel einzu­fangen. Die Meinung der Kunden steht dabei im Mittelpunkt.

Handlungs­empfehlungen

Die Ergeb­nisse der Kunden­be­fra­gung wurden evalu­iert. Aus diesen wurden Impli­ka­tionen für den statio­nären Handel sowie weitere Forschung abgeleitet.

Feld­ver­such unter 100% realen Bedingungen

Der huma­noide Roboter wurde in verschie­denen Anwen­dungs­sze­na­rien den Kunden eines Shop­ping-Centers präsen­tiert. Die Kunden konnten aktiv mit dem Roboter inter­agieren bevor sie befragt wurden.

Free Down­load: Die wich­tigsten Fakten der Studie über­sicht­lich aufbe­reitet als Infografik.

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    Autoren

    Rainer Volland

    Rainer Volland

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.