Studie

Robotics in Retail

#feldversuch #humanoid #pepper #retail #roboter #robotics

Wie reagieren Kunden auf robotische Gesprächs­partner? Ergeb­nisse eines Feldver­suchs mit dem humanoiden Roboter „Pepper“

Details zur Studie

Gemeinsam mit Service­ro­boter „Pepper“ waren wir in einem Stutt­garter Shopping-Center und haben mit über 250 Kunden über den roboti­schen Verkaufs­as­sis­tenten gesprochen. Das haben uns Kunden verraten.

Von „Spielerei“ bis „Schlüssel zu neuer Kunden­in­ter­aktion“ – der Einsatz von Robotern wird derzeit erwar­tungsvoll disku­tiert. Die Vision einer techno­lo­gi­sierten Realität, in der Mensch und Roboter in einem gemein­samen Service­system koexis­tieren, ist nicht neu. Jedoch ist speziell für den statio­nären Handel unklar, wie Kunden auf diese innovative Form der Inter­aktion reagieren. elaboratum hat deshalb in einer experi­men­tellen Feldstudie die Kunden­ak­zeptanz für humanoide Service­ro­boter im statio­nären Handel getestet. Die Studie inklusive Infografik steht Ihnen zum Download bereit.

Cover Studie: Robotics in Retail

Autoren

Rainer Volland

Rainer Volland

Patrick Meyer

Patrick Meyer

Jetzt kostenlos anfordern

Kennen­lernen
Name
Name
Vorname
Nachname
DSGVO
Anke Raloff

Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.raloff@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover Studie Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential?

Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential?

studie Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential? Wir haben mehr als 2.100 Online-Nutzer aus Deutschland und der Schweiz zur Nutzungs­wahr­schein­lichkeit von Chatbots im E‑Commerce befragt und einen klassi­schen Website-Checkout mit einer Online-Bestellung über einen Chatbot verglichen – mit überra­schenden Ergeb­nissen. Details zur Studie Die Studie „Chatbots im E‑Commerce…

weiterlesen
Cover Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­dienst­leis­tungs- & Versi­che­rungs­branche

Studie Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­diens­t­­leis­tungs- und Versi­che­rungs­branche Wir haben 602 Personen zu ihren generellen Einstel­lungen zu und Erfah­rungen mit KI befragt und ganz konkrete Anwen­dungs­fälle der Techno­logie bewerten lassen. Details zur Studie Künst­liche Intel­ligenz (KI) ist nach wie vor eine Nische in der Finanz­dienst­leis­tungs– (FDL-) und Versi­che­rungs­branche – bisher…

weiterlesen
Whitepaper: Visual Search Revolution – Ein Hype oder das nächste große Ding?

Visual Search Revolution: Ein Hype oder das nächste große Ding?

White­paper Visual Search Revolution:Ein Hype oder das nächste große Ding? Wir haben mehr als 600 Nutzer 3.600 echte Use-Cases für Visual Search in der Fashion-Industrie bewerten lassen. Das haben wir daraus gelernt. Details zum White­paper Die Entwicklung der Online-Suche schreitet rasant voran und schon heute steht neben text- und sprach­ba­sierter Suche…

weiterlesen