Studie
Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche
Wir haben 602 Personen zu ihren generellen Einstellungen zu und Erfahrungen mit KI befragt und ganz konkrete Anwendungsfälle der Technologie bewerten lassen.
Details zur Studie
Künstliche Intelligenz (KI) ist nach wie vor eine Nische in der Finanzdienstleistungs– (FDL-) und Versicherungsbranche – bisher sind nur vereinzelt Produkte oder Services, die KI beinhalten, auf dem Markt vorhanden. Dies ist erstaunlich, da diese Technologie enorme Wettbewerbsvorteile hervorrufen kann und das Potenzial für zahlreiche Innovationen bietet. Voraussetzung für den Erfolg ist aber, dass eine hohe Kundenakzeptanz bei der Nutzung solcher Services besteht.
Die Studie beantwortet folgende Fragen:
- Welche Erfahrungen haben Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber eingestellt?
- Welche Anforderungen oder Kriterien sind zu beachten, damit ein KI-gestützter Service in Anspruch genommen wird?
- Welche Kundengruppen sind KI gegenüber offener und vertrauen eventuell KI schon mehr als dem menschlichen Ansprechpartner? Kann eine KI den Menschen schon gänzlich ersetzen?
- Unterscheidet sich die Akzeptanz von KI in verschiedenen Anwendungsszenarien aus der FDL-Branche?