Studie

Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finanz­diens­t­­leis­tungs- und Versi­che­rungs­branche

#ai #finanz­dienst­leistung #ki #nutzer­ak­zeptanz #versi­cherung

Wir haben 602 Personen zu ihren generellen Einstel­lungen zu und Erfah­rungen mit KI befragt und ganz konkrete Anwen­dungs­fälle der Techno­logie bewerten lassen.

Details zur Studie

Künst­liche Intel­ligenz (KI) ist nach wie vor eine Nische in der Finanz­dienst­leis­tungs– (FDL-) und Versi­che­rungs­branche – bisher sind nur vereinzelt Produkte oder Services, die KI beinhalten, auf dem Markt vorhanden. Dies ist erstaunlich, da diese Techno­logie enorme Wettbe­werbs­vor­teile hervor­rufen kann und das Potenzial für zahlreiche Innova­tionen bietet. Voraus­setzung für den Erfolg ist aber, dass eine hohe Kunden­ak­zeptanz bei der Nutzung solcher Services besteht.

Die Studie beant­wortet folgende Fragen:

  • Welche Erfah­rungen haben Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber einge­stellt?
  • Welche Anfor­de­rungen oder Kriterien sind zu beachten, damit ein KI-gestützter Service in Anspruch genommen wird?
  • Welche Kunden­gruppen sind KI gegenüber offener und vertrauen eventuell KI schon mehr als dem mensch­lichen Ansprech­partner? Kann eine KI den Menschen schon gänzlich ersetzen? 
  • Unter­scheidet sich die Akzeptanz von KI in verschie­denen Anwen­dungs­sze­narien aus der FDL-Branche?
Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

Autor*innen

Claudia Brinkmann

Claudia Brinkmann

Henrik Larisch

Henrik Larisch

Fabian Reinkemeier

Fabian Reinke­meier

Paulina Opitz

Paulina Opitz

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Philipp Spreer

    Dr. Philipp Spreer
    Geschäftsführer
    +49 172 45 41 914
    philipp.spreer@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Cover Studie Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential?

    Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential?

    studie Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential? Wir haben mehr als 2.100 Online-Nutzer aus Deutschland und der Schweiz…

    weiterlesen
    Whitepaper: Visual Search Revolution – Ein Hype oder das nächste große Ding?

    Visual Search Revolution: Ein Hype oder das nächste große Ding?

    White­paper Visual Search Revolution:Ein Hype oder das nächste große Ding? Wir haben mehr als 600 Nutzer 3.600 echte Use-Cases für Visual…

    weiterlesen
    Cover Whitepaper Live Shopping

    Live Shopping – Hype oder Hoffnungs­träger?

    White­paper Live Shopping – Hype oder Hoffnungs­träger? Praktische Umset­zungs­tipps, Erfolgs­fak­toren und Vorteile für Ihr Unter­nehmen Details zum White­paper Um die…

    weiterlesen