Produkt­stamm­daten-Prozess: standort­über­greifend reali­sierbar und klar definiert

Kunden­projekt: Techno­logien, Systeme & Business­prozesse

Konzeption eines Messe­standort-übergrei­fenden Produkt­stam­m­­daten-Prozesses

#b2b #projekt­ma­nagement #prozess­op­ti­mierung #system­in­fra­struktur

Mit unserer Hilfe konnte die Messe München Effizienz und Qualität der Prozesse steigern sowie system­seitig die Produkt­stamm­daten-Pflege optimieren.

Durch die nutzer­zen­trierte und struk­tu­rierte Vorge­hens­weise hat elaboratum alle Betei­ligten erfolg­reich in das Projekt integriert und es konnten praxisnahe sowie effiziente Produkt­pro­zesse und Produkt­daten model­liert werden. Die erarbei­teten Ergeb­nisse sind eine exzel­lente Basis für die nun anste­hende Umsetzung.
Andrea Bisping

Andrea Bisping

Leitung ICM, Messe München GmbH​

Aufgabe

Verbes­serung der Effizienz und Qualität der Prozesse sowie syste­mische Unter­stützung der Produkt­stamm­daten-Pflege

Unser Ziel war es, die Effizienz und Qualität der Prozesse sowie die syste­mische Unter­stützung der Produkt­stamm­daten-Pflege zu verbessern.

Lösung

Stets die Nutzer*innen im Blick

Wir haben eine Prozess-Analyse und ‑Optimierung durch­ge­führt, indem wir die Ist-Prozesse erfasst und analy­siert haben, um anschließend die Soll-Prozesse für die Produkt­pflege zu model­lieren. Eine nutzer­zen­trierte Vorge­hens­weise war uns wichtig, weshalb wir die Betei­ligten, insbe­sondere dessen Erwar­tungen und Schmerz­punkte, aktiv in die Projekt­arbeit mitein­be­zogen haben. Durch Teilprozess-Teams wurden agil die Soll-Prozesse definiert. Außerdem haben wir eine Produkt-Taxonomie und die Metadaten für alle MMG-Produkte, Service­partner und Standorte erarbeitet. Basierend auf den Soll-Prozessen konnten wir die techni­schen und fachlichen Umset­zungs-Anfor­de­rungen erfolg­reich ableiten.

Ergebnis

Die Ergeb­nisse begeistern und alles wurde bedacht: Von model­lierten Soll-Prozessen bis zur detail­lierte Anfor­de­rungs­liste aller Schritte.

Als Ergebnis konnten wir die model­lierten Soll-Prozesse sowie die dokumen­tierte Produkt-Taxonomie und dazuge­hö­rigen Metadaten präsen­tieren. Auch eine detail­lierte Anfor­de­rungs­liste aller Schritte der Soll-Prozesse gehörte zu den Ergeb­nissen um eine erfolg­reiche Umsetzung zu garan­tieren.

Weitere Referenzen

Logo Uhlmann

Web-Shop neu verpackt: Digitaler Ersatzteil-Einkauf mit zufrie­denen Kund*innen

Unsere Reali­sierung des digitalen Einkaufs­pro­zesses bei Uhlmann steigerte die Effizienz und Qualität entlang des Prozesses erheblich. Die Konse­quenz: deutlich zufrie­denere Kund*innen.

weiter­lesen
Logo Med-El

Knowledge first: Aufbau einer exklu­siven Expert*innen Plattform zum Wissens­aus­tausch

Durch unsere Beratung und Stake­holder-Koordi­nation konnten wir eine inter­na­tionale State-of-the-Art-Plattform etablieren, die einen Experten Austausch rund um Hörim­plantate fördert.

weiter­lesen
Logo Sigel

Erfolg­reiche digitale Trans­for­mation im B2B: Kunden­zen­trierte Vermarktung bei Sigel

Mit unserer Hilfe konnte Sigel erfolg­reich eine digitale Trans­for­mation schaffen und in die operative Anwendung der Schritte gehen.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?