Creative Space: mit cross-funktio­nalen Teams zu erfolg­reichen Proto­typen

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Digitaler Design Sprint und Pitch-Vorbe­reitung für zwei Proto­typen der DEVK Zukunfts­werk­statt

#agile #design­thinking #prototyp #versi­cherung

Tarifak­tua­li­sierung und Gebäu­de­ver­si­cherung auf dem Prüfstand: Mit unserer Unter­stützung konnte die DEVK in ihrer Zukunfts­werk­statt zwei Proto­typen erfolg­reich reali­sieren.

Die DEVK Zukunfts­werk­statt hat das Ziel, in cross-funktio­nalen Teams Ideen zu Proto­typen zu entwi­ckeln, um diese als poten­tielle Produkte der DEVK zu vertesten. Die erfah­renen Modera­toren von elaboratum haben mit ihrer metho­di­schen Expertise im Design Thinking unser Team dazu befähigt, zwei überzeu­gende Proto­typen umzusetzen, die wir erfolg­reich vor dem DEVK-Vorstand pitchen konnten.
Rebekka Kleemann

Rebekka Kleemann

Product Ownerin, DEVK Zukunftswerkstatt​

Aufgabe

Durch Design Sprints zum idealen Proto­typen

Dieses Projekt hatte das Ziel, Konzeption und Moderation von zwei Design Sprints zur Ausar­beitung von Proto­typen zu reali­sieren. Thema­tische Schwer­punkte waren die Tarifak­tua­li­sierung und die Gebäu­de­ver­si­cherung.

Lösung

Die Zusam­men­arbeit konnte digital und cross-funktional gestaltet werden

Zunächst haben wir Workshops mithilfe von Design Thinking und kreativen Techniken konzi­piert und durch­ge­führt. Ein digitales Zusam­men­ar­beits­board (Miro) wurde aufge­setzt, um das cross-funktionale Team bei der Proto­ty­pi­sierung zu unter­stützen. Unsere Berater beglei­teten das Team bei Inter­views mit Test-Usern und bei der Entwicklung eines Pitch-Decks für den DEVK-Vorstand.

Ergebnis

DEVK-Vorstand ist begeistert

Die Umsetzung und Vertestung von zwei Proto­typen wurde erfolg­reich reali­siert. Der Pitch vor dem DEVK-Vorstand war ein voller Erfolg und führte zur Budget-Freigabe für die weitere Ausar­beitung der Projekte.

Weitere Referenzen

Logo Allianz

Agil in Richtung Ziel: Neue KPIs und OKRs für die Allianz Deutschland

In diesem Projekt dürften wir die Projekt-Teams der Allianz neu aufmi­schen und gemein­schaftlich OKRs anhand eines einge­führten KPI-Systems für die Zukunft ableiten.

weiter­lesen
Logo DAdirekt

DA Direkt: In nur 8 Monaten zum neuen Kunden­portal

Wie wir in kurzer Zeit ein mandan­ten­fä­higes Kunden­portals mit Micro-Services Archi­tektur und perso­na­li­sierten Angeboten imple­men­tierten.

weiter­lesen
Logo GLS

Von Dienst­leister zu Dienst­leister: Erfolg­reicher Roll-out eines modernen Geschäft­kun­den­portals

Mit unserer Unter­stützung etablierte GLS Germany ein cross­funk­tio­nales, agiles Produktteam rund um das neue Geschäfts­kun­den­portal.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?