Skip to content

Signifikante Umsatzsteigerung durch Produktseiten-Optimierung bei HAIX

Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum unterstützt den Sicherheitsschuh-Hersteller HAIX bei der Optimierung der Produktdetailseiten mit der PsyConversion®-Methode.

HAIX, als Marke das Aushängeschild der Haix-Schuhe Produktions- u. Vertriebs GmbH, ist gerade in puncto Funktionsschuhe für Bereiche wie Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste oder Forstwirtschaft ein Begriff. Offline bietet HAIX ein begeisterndes Markenerlebnis. Denn mit der Produktinszenierung innerhalb der eigenen TV-Werbung, im Printkatalog oder bei Messeauftritten präsentiert HAIX seine Schuhe und Workwear als Angebote für Helden, die dank der HAIX-Produkte in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag bestens abgesichert sind und zudem noch hohen Komfort erleben.

Ausgangslage und Herausforderung

Online steht HAIX vor der Herausforderung, dieses Markenerlebnis der Offline-Welt auch auf den Produktdetailseiten im Webshop fortzusetzen. Dabei spielt es eine große Rolle, dem Kunden verbal und visuell zu vermitteln, welchen Nutzen und persönlichen Vorteil er durch das Tragen der HAIX-Schuhe im Arbeitsalltag erhält: Es gilt, die „Heldifizierung“ aus der Offline-Präsentation der Produkte auch in den Webshop zu übertragen. Die Schuhe sind mit vielen Features ausgestattet, die Sicherheit bei gleichzeitigem Komfort garantieren. Zu technische oder sehr textlastige Beschreibungen der Features machen es dem Kunden schwer, den Nutzen des Produkts schnell und einfach zu erfassen.

Unterstützung und Beratung durch elaboratum

Mithilfe von elaboratum ist es gelungen, eine typische HAIX-Persona zu entwickeln, deren Bedürfnisse auch auf der Website treffend bedient werden sollen: Die Persona legt ihre Sicherheit in die Hände von HAIX und seiner Produkte, daher ist es wichtig, den Nutzen und die Vorteile, die sie durch die HAIX-Produkte erfährt, zu vermitteln und emotional aufzuladen.

Hierfür kam die erfolgreiche PsyConversion®-Methode zum Einsatz, um die Produktdetailseiten auf haix.de entsprechend zu optimieren. PsyConversion® berücksichtigt, dass Menschen keine rationalen Wesen sind, die Produkte aufgrund der harten Fakten wie technischer Details und Angaben von DIN-Normen auswählen. Fast alle Entscheidungen treffen Kundinnen und Kunden intuitiv und unbewusst auf Basis sogenannter „Behavior Patterns“, so auch in der Online-Customer Journey beim Interesse an Funktions- oder Freizeitschuhen. PsyConversion® setzt genau hier an und adressiert unbewusste Entscheidungsfaktoren: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns können digitale Touchpoints so optimiert werden, dass sie ein durchgängig emotionalisiertes Einkaufserleben für den Nutzer ermöglichen.

elaboratum unterstützte das HAIX-Team, die Bedürfnisse der Key-Persona in Behavior Patterns zu übersetzen und dies mit entsprechenden Mitteln auf der Produktdetailseite zu matchen. So entspricht es z. B. dem Pattern „Availability Heuristic“, dass Kunden sich die Verwendung eines Produkts vorstellen wollen. Je leichter sie dies können, desto größer wird ihr Wunsch, das Produkt zu besitzen. Die optimierte HAIX-Detailseite greift daher auf Milieu-Bilder zurück, die die Schuhe in typischen Situationen zeigen, in denen sie zum Einsatz kommen. 

Infolge wurde ein neues Template für die Produktdetailseiten in der genutzten Shopware-Plattform entwickelt, das die Anforderungen des PsyConversion®-Frameworks bedient. elaboratum beriet und unterstützte HAIX innerhalb eines mehrstufigen A/B-Tests bei der Erfolgsmessung des optimierten Seitentemplates anhand von sieben Produktseiten, für die die Optimierung exemplarisch bereits umgesetzt wurde.

HAIX
Neue HAIX Produktseite

Mehrwert für HAIX-Kunden

Die HAIX-Kunden profitieren von einer verbesserten User Experience auf den Produktdetailseiten, die nun darauf ausgelegt sind, die Unsicherheiten in der Entscheidungsfindung bei den potentiellen Käufern zu minimieren und stattdessen eine reibungslose und positive Einkaufserfahrung zu erzeugen.

Mehrwert für Haix

Trotz ausschließlicher Optimierung der Desktopvariante von sieben Produktseiten für den A/B-Test konnten bereits Uplifts von +36,5% beim Add2Cart, +26,1% beim Umsatz und +36,1% bei den Aufträgen pro Desktop-Nutzer erzielt werden. Nun geht es in den Rollout der optimierten Seiten für das gesamte deutsche Sortiment.

Haix über die Zusammenarbeit mit elaboratum

elaboratum hat uns in kürzester Zeit aufgezeigt, welche Wachstumspotentiale wir mit dem umfassenden Einsatz der PsyConversion-Methode heben können. Gemeinsam haben wir es geschafft unser Online-Einkaufserlebnis als Markenhersteller durchgängig zu emotionalisieren und gleichzeitig das Onsite-Verkaufen signifikant zu verbessern.

– Stephan Lahrssen, Int. Head of Online-Marketing & E-Commerce, HAIX Schuhe Produktions und Vertriebs GmbH