Studie

PsyCon­version für Versi­che­rungen

#behavi­or­pat­terns #nudging #psycon­version #spreer #versi­cherung

Website-Besucher mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights verstehen und lenken. Unsere Studie zeigt: Menschen entscheiden auch bei Versi­che­rungen nicht rational. Das birgt große Chancen für Usability und Conversion-Rate.

Details zur Studie

Was lange als Gesetz galt, ist heute widerlegt: Menschen entscheiden nicht streng rational. Unsere Studie „PsyCon­version für Versi­che­rungen“ zeigt: Nicht einmal, wenn es um den Kauf von Versi­che­rungen geht!

Indem wir die Prinzipien verstehen, mit denen Menschen zu intui­tiven Entschei­dungen kommen, gelingt es, gleich­zeitig die User Experience und die Conversion-Rate zu steigern. Diese Entschei­dungs­prin­zipien – wir nennen sie „Behavior Patterns“ – sind damit der Schlüssel, Versi­che­rungs­web­sites attrak­tiver und effek­tiver zu machen.

Die Studie liefert empirische Belege auf Basis echter Verhal­tens­daten und Post-Experience-Inter­views über die Wirkung von Behavior Patterns und deutet das Potenzial an, das Versi­che­rungen durch die verhal­tens­wis­sen­schaft­liche Web-Optimierung heute heben können.

Cover Studie: PsyConversion für Versicherungen

Autor*innen

Rouven Klein

Rouven Klein

Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer

Lisa Grünwald

Lisa Grünwald

Maximilian Hartmann

Maximilian Hartmann

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Ich möchte zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werden. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Julia Meißner

    Dr. Julia Meißner
    Referentin der Geschäftsführung
    +49 151 191 197 90
    julia.meissner@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Whitepaper: Kundenentscheidungen in den Mittelpunkt stellen – Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode

    Behavioral Customer Journey Design mit der Psyconversion®-Methode

    Studie Behavioral Customer Journey Design mit der Psycon­version®-Methode Unter­neh­mens­erfolg = ∑ Kunden­ent­schei­dungen. Wie Unter­nehmen ganzheitlich von Behavioral Economics profi­tieren Details…

    weiterlesen
    Whitepaper Cover Von E Commerce zu ECO-mmerce

    Von E‑Commerce zu ECO-mmerce.

    White­paper Von E‑Commerce zu ECO-mmerce. Wie Behavioral Design die Lücke zwischen guten Absichten und nachhal­tigen Kaufent­schei­dungen schließt Details zum White­paper…

    weiterlesen
    Covergrafik des Whitepapers Die Psychologie der Retoure

    Die Psycho­logie der Retoure

    Studie Die Psycho­logie der Retoure Wie Behavioral Design die Rücksen­de­quote im E‑Commerce senken kann. elaboratum, behamics und die Univer­sität St.…

    weiterlesen