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Digital-Seminar Kunden­ge­trie­benes Marke­ting in Zeiten der Cookie-Apoka­lypse: Die zentralen Botschaften

Digital-Seminar Kundengetriebenes Marketing

Perso­na­li­sie­rung und User-Ansprache ohne Cookies? Ein Szenario, das vor ein paar Jahren kaum vorstellbar schien, ist nun Realität und ja gar zum Albtraum für werbe­trei­bende Unter­nehmen geworden. Spätes­tens nach der Ankün­di­gung von Google zur Chrome-Umstel­lung vor einigen Wochen muss im Online-Marke­ting umgedacht werden, um hier effizient zu bleiben. Das Ausmaß der Verän­de­rungen lässt sich nicht mehr verleugnen.

Im Digital-Seminar mit Gastbei­trägen von Facebook und Tealium stellte elabo­ratum dem Publikum von rund 80 Teilnehmer:innen daher die zwei zentralen Entwick­lungen für kunden­ge­trie­benes Marke­ting in Zeiten des cookieless Trackings vor:

Die server­sei­tige Einbin­dung ist die neue Tracking-Grund­lage und die einzige Alter­na­tive in der Post-Cookie-Ära.

Die neue Realität bringt primär einen techno­lo­gi­schen Paradig­men­wechsel mit sich. Wer allein auf browser­sei­tiges und damit cookie-basiertes Tracking setzt, muss mit einem enormen Daten­schwund rechnen. Die Lösung lautet, das bestehende Tracking durch server­sei­tiges Tracking zu ergänzen und erwei­tern. Dieses schafft weiterhin die Grund­lage für den Daten­fluss und kann vom Nutzer nicht so leicht blockiert werden. Voraus­set­zung ist natür­lich nach wie vor, dass der User der Daten­nut­zung zustimmt. So können werbe­trei­bende Unter­nehmen daten­schutz­kon­form vorgehen und gleich­zeitig die Daten­ho­heit behalten.

Dennoch bleibt die Heraus­for­de­rung des Aufbaus und der Skalie­rung eines Kunden­da­ten­be­stands bestehen. Das Umdenken weg von einer 3rd-Party- hin zur 1st-Party-Daten-Strategie ist eine notwen­dige, aber noch nicht ausrei­chende Voraus­set­zung für das kunden­ge­trie­bene Marketing. 

Der Login ist die neue (vorge­la­gerte) Conver­sion, denn eine 1st-Party-Daten-Strategie ist erst dann erfolg­reich, wenn sie einge­loggte User hervorbringt.

Mit einer 1st-Party Daten-Strategie durch den intel­li­genten Einsatz einer Consent Manage­ment Platt­form und der steten Optimie­rung von Consent Rates durch den Cookie-Banner gelangt man zu einem ersten Daten-Verhältnis mit den Usern. Doch dieses Verhältnis ist episo­den­haft und unter­bro­chen. Ziel ist es, von der Einwil­li­gung zur Regis­trie­rung zu gelangen (Single SignOn). Denn erst die Regis­trie­rung ist der Schlüssel zum dauer­haften Daten­ver­hältnis mit dem User und wird in der Zukunft als eine weitere Conver­sion gehandelt.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie sich in Techno­logie und Daten­stra­tegie auf die neue Realität des cookieless Trackings einstellen können?

Schauen Sie in unser Panel-Gespräch aus dem Digital-Seminar und sprechen Sie uns an.
Ihr Kontakt: joachim.stalph@nullelabo​ratum​.de

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