Entwicklung einer zielge­rich­teten Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und ‑planung für ein ideales Multi­kanal-Erlebnis

Kunden­projekt: Kunden­ori­en­tierte Digital­stra­tegie

Ableitung der Zahnzusatz-Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie auf Basis psycho­gra­phi­scher Segment­pro­fi­lierung inkl. digitaler Vermark­tungs­planung

#daten­stra­tegie #kommu­ni­kation #kunden­kom­mu­ni­kation #prozess­op­ti­mierung #versi­cherung

Wie DAdirekt nun poten­zielle Kunden identi­fi­ziert und eine zielge­richtete Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie entwi­ckelt.

Aufgabe

Identi­fi­kation von poten­zi­ellen Kunden und Entwicklung einer zielge­rich­teten Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie

In einem ersten Schritt haben wir eine quanti­tative Daten­er­hebung durch­ge­führt, um poten­zielle Kunden anhand von verhal­tens­re­le­vanten Bedürf­nis­di­men­sionen, Präfe­renzen und Digital Footprints zu identi­fi­zieren und segment­spe­zi­fische Personas zu entwi­ckeln. Basierend auf diesen Erkennt­nissen wurde eine zielge­richtete, werte­ba­sierte Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und ‑planung für ein Multi­kanal-Erlebnis des Kunden entwi­ckelt und eine Vermark­tungs­planung auf Basis von bestehenden sowie neuen Marketing-Kanälen erstellt, um den Business-Case zu erreichen.

Lösung

Zuerst starteten wir mit der Identi­fi­kation und Analyse der Markt­seg­mente

Im ersten Schritt wurden die Markt­seg­mente identi­fi­ziert und psycho­me­trisch analy­siert, um eine zielge­richtete Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie auf der Grundlage der werte­ba­sierten Profile der identi­fi­zierten Segmente zu entwi­ckeln. Darüber hinaus wurden bestehende Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel (z. B. Website, Kanäle) angepasst und die Kontakt­stra­tegie durch die Einführung neuer Kanäle und Micro­sites erweitert, wobei der Fokus auf einer optimalen Kunden­an­sprache lag.

Ergebnis

Umsetzung einer zielge­rich­teten Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie

Wir haben eine Kunden­ty­po­lo­gi­sierung und Poten­ti­al­ab­schätzung in Form von drei Kernper­sonas erstellt. Diese Personas wurden in Zielgruppen für die Website-Weiter­ent­wicklung, Micro­sites sowie für den Marketing-Mix abgeleitet. Unsere Impulse für eine zielge­richtete Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie führten zu einer Ausar­beitung einer Kommu­ni­ka­tions- und Vermark­tungs­planung, die den Kunden erfolg­reich bei der Errei­chung seiner Geschäfts­ziele unter­stützte.

Weitere Referenzen

Logo Alte Leipziger

Entscheidung leicht gemacht: verhal­tens­öko­no­mi­sches Mindset für Hallesche und Alte Leipziger

Im Projekt optimierten wir Antrags­strecken. Das Ergebnis: optimierte Conversion-Funnels und einache Entschei­dungs­struk­turen mit intui­tiver Nutzer­führung.

weiter­lesen
Logo DAdirekt

Wie Personas uns bei Kommu­ni­kation und Vermarktung helfen

Für das Ziel des der bedrüf­nis­ge­rechten Kunden­an­sprache bildeten wir segment­spe­zi­fische Personas. Daraus konnte eine zielge­richtete Kommu­ni­katons- und Vermark­tungs­planung abgeleitet werden.

weiter­lesen
Logo Helvetia

Sales way forward: gezielte Weiter­ent­wicklung des Vertriebs

Mit unserer tiefgrei­fenden Analyse von Kunden­ver­halten und Markt­ent­wick­lungen konnten wir die Vertriebs­stra­tegie unseres Kunden in zukunfts­fähige Bahnen lenken.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?