Wie positioniert sich der Schweizer Pharmamarkt 2024 angesichts der sich wandelnden Erwartungen und Anforderungen der Ärzteschaft? Die traditionellen Omni-Channel-Strategien stoßen zunehmend an ihre Grenzen, da Ärzt*innen zunehmend selektiver und kritischer gegenüber der Pharmaindustrie werden. Der Erfolg wird nicht nur durch Digitalisierung und moderne Kommunikationskanäle bestimmt, sondern vor allem durch die passgenaue Anpassung der Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen an die spezifischen Bedürfnisse und Bedenken der Zielgruppe.
Der Swiss Pharma Report 2024 baut auf den Erkenntnissen des erfolgreichen Reports von 2021 auf und liefert tiefgehende Insights zur Beziehung zwischen der Schweizer Ärzteschaft und der Pharmaindustrie.
Der Report deckt neue Trends auf, bietet wertvolle Marktvergleiche und zeigt entscheidende Veränderungen auf. Zusätzlich präsentiert er konkrete Empfehlungen und wirkungsvolle Instrumente, die Pharmaunternehmen bei der Entwicklung zukunftsfähiger Omni-Channel-Marketingstrategien und beim Customer Engagement unterstützen Dabei spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtige Rolle: Ihr strategischer Einsatz erweist sich als entscheidender Wettbewerbsvorteil, der Innovationen beschleunigt, Marketing präziser gestaltet und die Betreuung der Ärzt*innen optimiert.
Was erwartet Sie im Report?
- Customer Insights, die Sie voranbringen: Der Report zeigt, dass Ärzt*innen klare Erwartungen an Pharmaunternehmen haben. Erfahren Sie, wie Sie diesen Erwartungen gerecht werden und welche Pharmafirmen bei Produkt-Launches als Benchmark für Kommunikations-Erlebnisse gelten.
- KI in der Pharmabranche – Seien Sie Vorreiter: Der Report liefert überraschende Ergebnisse zur Akzeptanz von KI-Tools bei Ärzt*innen und zeigt, dass das Potenzial in der Branche oft unterschätzt wird. Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Maßnahmen der Konkurrenz einen Schritt voraus sein können.
- Die Zukunft des Pharma-Außendienstes: Die Erwartungen und Bedenken der Ärzteschaft in Bezug auf Pharma-Außendienst werden beleuchtet. Entdecken Sie, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Ihre Vertreter*innen weiterhin erfolgreich Termine mit Ärzt*innen erhalten.
- Informationsbeschaffung und Inhalte, die wirklich relevant sind: Der Report gibt Einblicke in die Content-Präferenzen, bevorzugten Quellen und Plattformen von Ärzt*innen. 96,9 % holen ihre Medikamenteninfos auf derselben Plattform – erfahren Sie, welche das ist und wie Sie dort die Ärzteschaft erreichen können.