Vertrauen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ohne Vertrauen werden Angebote abgelehnt, Produkte nicht gekauft und Websites verlassen. Dass der Erfolg von Unternehmen maßgeblich vom Vertrauen der Kund*innen abhängt, ist uns längst klar. Doch: Wie können Unternehmen mehr Vertrauen schaffen?
Mit dem Framework VertrauensArchitektur hat elaboratum-Senior Managing Consultant Dr. Eric Eller eine neue Methode mit 10 Mechanismen erarbeitet, um systematisch echtes Vertrauen zwischen Unternehmen und ihren Kund:innen zu entwickeln. „VertrauensArchitektur“ lautet auch der Titel des zugehörigen Buchs, das nun im Vahlen-Verlag erschienen ist.
In seinem Buch beschreibt Eric Eller, unter welchen Voraussetzungen Vertrauen entsteht und wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kund*innen gezielt gewinnen können. Denn: Vertrauen entsteht nicht irgendwie zufällig. Vielmehr ist aus jahrzehntelanger Forschung recht gut bekannt, unter welchen Bedingungen es entstehen kann. Indem Unternehmen die richtigen Voraussetzungen schaffen, können sie die Entstehung von Vertrauen wahrscheinlicher machen. Derartige Vertrauensarbeit lässt sich als Vertrauens-Architektur begreifen: Ähnlich systematisch wie Architekt:innen etwa Brücken und Häuser planen, lässt sich auch die Entwicklung von Vertrauen angehen. Dafür braucht es sowohl psychologisches Wissen über die Determinanten von Vertrauen als auch eine sinnvolle methodische Vorgehensweise.
Wer an echtem Vertrauen arbeiten möchte, findet im Buch:
▶️ 10 Mechanismen für mehr Vertrauen,
▶️ praktische Hinweise zur methodischen Vorgehensweise,
▶️ zahlreiche Vorlagen zur Strukturierung der eigenen Vertrauensarbeit sowie
▶️ anschauliche Beispiele und ausgewählte Interviews mit VertrauensArchitekt:innen.
„VertrauensArchitektur. Wie Vertrauen entsteht und wie Unternehmen die richtigen Kund:innenerlebnisse dafür schaffen“ von Dr. Eric Eller, mit Illustrationen von Susanne Asheuer. Weitere Informationen: www.vertrauensarchitektur.de