News: Publikationen

Buchver­öf­fent­li­chung Vertrau­ens­Ar­chi­tektur: Wie sich Vertrauen syste­ma­tisch aufbauen lässt.

#erfolgsfaktor #methoden #vertrauen #vertrauensarchitektur

Vertrauen ist ein wesent­licher Erfolgs­faktor für Unter­nehmen. Ohne Vertrauen werden Angebote abgelehnt, Produkte nicht gekauft und Websites verlassen. Dass der Erfolg von Unter­nehmen maßgeblich vom Vertrauen der Kund*innen abhängt, ist uns längst klar. Doch: Wie können Unter­nehmen mehr Vertrauen schaffen?

Vertrauen ist ein wesent­licher Erfolgs­faktor für Unter­nehmen. Ohne Vertrauen werden Angebote abgelehnt, Produkte nicht gekauft und Websites verlassen. Dass der Erfolg von Unter­nehmen maßgeblich vom Vertrauen der Kund*innen abhängt, ist uns längst klar.
Mirko Lauer

Prof. Dr. Eric Eller

Vertrau­ens­ar­chitekt und Senior Advisor bei elaboratum

Mit dem Framework Vertrau­ens­Ar­chi­tektur hat elaboratum-Senior Managing Consultant Dr. Eric Eller eine neue Methode mit 10 Mecha­nismen erarbeitet, um syste­ma­tisch echtes Vertrauen zwischen Unter­nehmen und ihren Kund:innen zu entwi­ckeln. „Vertrau­ens­Ar­chi­tektur“ lautet auch der Titel des zugehö­rigen Buchs, das nun im Vahlen-Verlag erschienen ist.

In seinem Buch beschreibt Eric Eller, unter welchen Voraus­set­zungen Vertrauen entsteht und wie Unter­nehmen das Vertrauen ihrer Kund*innen gezielt gewinnen können. Denn: Vertrauen entsteht nicht irgendwie zufällig. Vielmehr ist aus jahrzehn­te­langer Forschung recht gut bekannt, unter welchen Bedin­gungen es entstehen kann. Indem Unter­nehmen die richtigen Voraus­set­zungen schaffen, können sie die Entstehung von Vertrauen wahrschein­licher machen. Derartige Vertrau­ens­arbeit lässt sich als Vertrauens-Archi­tektur begreifen: Ähnlich syste­ma­tisch wie Architekt:innen etwa Brücken und Häuser planen, lässt sich auch die Entwicklung von Vertrauen angehen. Dafür braucht es sowohl psycho­lo­gi­sches Wissen über die Deter­mi­nanten von Vertrauen als auch eine sinnvolle metho­dische Vorge­hens­weise.

Wer an echtem Vertrauen arbeiten möchte, findet im Buch:
▶️ 10 Mecha­nismen für mehr Vertrauen,
▶️ praktische Hinweise zur metho­di­schen Vorge­hens­weise,
▶️ zahlreiche Vorlagen zur Struk­tu­rierung der eigenen Vertrau­ens­arbeit sowie
▶️ anschau­liche Beispiele und ausge­wählte Inter­views mit VertrauensArchitekt:innen.

„Vertrau­ens­Ar­chi­tektur. Wie Vertrauen entsteht und wie Unter­nehmen die richtigen Kund:innenerlebnisse dafür schaffen“ von Dr. Eric Eller, mit Illus­tra­tionen von Susanne Asheuer. Weitere Infor­ma­tionen: www​.vertrau​ens​ar​chi​tektur​.de

Buchcover Vertrauensarchitektur
Julia Meißner

Dr. Julia Meißner
Referentin der Geschäftsführung
+49 151 191 197 90
julia.meissner@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren