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Moder­ni­sieren Sie mit uns Ihre System­landschaft –
für mehr Kunden­zentriert­heit, kürzere Time-to-Market und technische Flexibilität.

Wir helfen Ihnen objektiv und neutral, die passende techno­lo­gische Lösung zu finden, mit der Sie die Möglich­keiten der Digita­li­sierung optimal für Ihren geschäft­lichen Erfolg nutzen.

Digital Commerce Technology – unsere Leistungen

Beste Berater 2021Unsere praxis­er­fah­renen E‑Commerce & Digital-Profis kennen alle gängigen Techno­logien, Systeme und Architektur­ansätze und können diese ideal mit Ihren Business-Anfor­de­rungen vereinen. Hierbei agieren wir stets neutral & objektiv. Bei elabo­ratum agieren wir aus der Kunden­per­spektive: Eine ideale Lösung für den Kunden und seine Nutzer steht dabei für uns im Vordergrund.

Wir unter­stützen Sie gerne auf dem gesamten Weg der Digita­li­sierung Ihres Unter­nehmens oder aber auch in einzelnen Teilbereichen.

  • Identi­fi­kation und Bewertung bestehender Schmerzpunkte
  • Definition der strate­gi­schen Zielset­zungen aus Management-Sicht
  • Formu­lierung einer Vision und eines konkreten Zielbilds

Fünf Erfolgs­ge­schichten unserer begeis­terten Kunden

Erfolg­reicher Launch mit neuer Plattform-Archi­tektur für Melitta Single Portions (Avoury)

Digita­li­sierung der Abwicklung von Gastveranstaltungen

Aufbau einer zukunfts­fä­higen IT-Infrastruktur

Konzeption und Umsetzung einer Cross-Channel-Händlerplattform

Agile Umsetzung eines mandan­ten­fä­higen Kunden­portals in nur 8 Monaten

Erfolg­reicher Launch mit neuer Plattform-Archi­tektur für Melitta Single Portions (Avoury)

Ziele:

  • Erarbeitung und Definition der Digital­stra­tegie für Melitta Single Portions (Avoury)
  • erfolg­reicher Markt­start der neuen Marke Avoury mit digitaler Vermarktungsstrategie

Lösungs­ansatz und Arbeitspakete:

  • Ausar­beitung eines Projekt­plans mit Fokus und Priorisierung
  • Umset­zungs­be­gleitung als Projektleitung
  • Definition der Anfor­de­rungen an die System­land­schaft sowie das User Interface
  • Ausschreibung und Auswahl für System- und Umsetzungsdienstleister
  • Abnah­me­tests der Online-Plattform
  • Begleitung und Beratung beim Go-live und in der Hypercare-Phase

Ergeb­nisse:

  • flexible und skalierbare Plattform-Archi­tektur mit Sales­force (Marketing‑, Service‑, Commerce-Cloud), Mulesoft, Headless Frontend auf Basis von React und SAP S/4HANA
  • erfolg­reicher Markt­start mit 360°-Sicht auf den Kunden

Digita­li­sierung der Abwicklung von Gastveranstaltungen

Ziel:

  • Digita­li­sierung und Optimierung der Abwicklung und Bestel­lungen von Gastver­an­stal­tungen der vier Messe München-Locations

Lösungs­ansatz und Arbeitspakete:

  • Prozess-Analyse und ‑Optimierung: Erfassung und Analyse der Ist-Prozesse sowie Model­lierung der Soll-Prozesse mit BPMN 2.0/ Signavio, auch im Kontext mit dem bestehenden Ausstel­lershop der Eigenveranstaltungen
  • Requi­rement Engineering: nutzer­zen­triertes Vorgehen zur Erfassung und Priori­sierung von internen und externen Stake­holder-Anfor­de­rungen (z.B. durch Workshops, Online-Befra­gungen, Inter­views, Fokusgruppe)
  • Ableitung von IT-System­ar­chi­tektur-Szenarien inkl. Bewertung und Empfehlung
  • Begleitung eines revisi­ons­si­cheren Prozesses zur System- und Dienstleisterauswahl

Ergeb­nisse:

  • verein­heit­lichte, automa­ti­sierte und digita­li­sierte Soll-Prozesse mit klarem Fokus auf die Nutzer
  • Definition der wesent­lichen High Level-Anfor­de­rungen aus Business- und IT-Sicht
  • IT-Grobkonzept inklusive fachlicher und techni­scher Anforderungen

Aufbau einer zukunfts­fä­higen IT-Infrastruktur

Ziele:

  • Aufbau einer modernen Systemin­fra­struktur (CRM, Shop-System und POS-Tablets) für kunden­zen­trierte Prozesse mit Echtzeitschnittstellen
  • Einführung eines Cross-Channel-Loyalty-Programms „Marc’O Polo for Members“ 

Vorgehen:

  • Entwicklung eines strate­gi­schen Zielbilds (fachlich, technisch) für die Systeminfrastruktur
  • agile Anfor­de­rungs­er­hebung
  • Durch­führung eines Auswahl­pro­zesses für Dienst­leister und Systeme
  • Umset­zungs­be­gleitung

Ergeb­nisse:

  • erfolg­reiche System­ein­führung und Start der Kunden­karte „Marc’O Polo for Members“
  • Einführung umfas­sender Cross-Channel-Features, z.B. Click & Collect, Reserve & Collect und Instore-Bestellservice

Konzeption und Umsetzung einer Cross-Channel-Händlerplattform

Ziel:

  • Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie inkl. Business Case für die ZEG-Händler und die bekannten Fahrrad-Eigenmarken
  • Reali­sierung einer zukunfts­fä­higen E‑Com­merce-Plattform für Online­shops, Händler-Webseiten und Cross-Channel-Prozesse

Lösungs­ansatz und Vorgehen:

  • Projekt­leitung und operative Durch­führung der Konzeption, Dienst­leis­ter­auswahl und Einführung der CMS- und Onlineshop-Plattform
  • Begleitung der Umset­zungs­phase für die Headless-Shopsystem-Lösung mit multi-mandan­ten­fä­higer CMS-Lösung
  • Definition der Cross-Channel-Prozesse für die neuen E‑Com­merce-Aktivi­täten zwischen Zentral­lager und über 300 regio­nalen Händlern

Ergeb­nisse:

  • Umsetzung der Eigen­marken-Onlin­shops auf Basis einer zentralen E‑Com­merce-Plattform mit angebun­denen Händlern
  • Reali­sierung von übergrei­fenden Cross-Channel-Prozessen und Preis­po­litik innerhalb der Einkaufskooperation

Agile Umsetzung eines mandan­ten­fä­higen Kunden­portals in nur 8 Monaten

Ziel:

  • Umsetzung eines neuen DA Direkt-Kunden­portals als Template für ein Zurich Deutschland-Kundenportal
  • Erneuerung der techni­schen Basis anhand einer Microservices-Architektur

Lösungs­ansatz und Vorgehen:

  • nutzer­zen­trierte Konzeption und Umsetzung eines MVPs mit zwei gemischten Delivery Squads
  • klare Priori­sierung und agile Planung, um eine Umsetzung in 8 Monaten gewähr­leisten zu können
  • Umsetzung einer weitest­gehend automa­ti­sierten CI- & CD-Strecke inkl. Testautomatisierung

Ergeb­nisse:

  • Umsetzung eines neuen Designs und optimierter Usability
  • Fokus auf vertrieb­liche Ausrichtung und moderne Wege zu digitaler Regis­trierung & Login
Thorsten Storm

Mit elabo­ratum haben wir einen verläss­lichen und umset­zungs­ori­en­tierten Partner gefunden, der uns bei der fachlichen Konzeption, Dienst­leis­ter­auswahl und agilen Umsetzung stets auf Augenhöhe beraten und als Projekt­leiter sowie Product Owner auf höchstem Niveau unter­stützt hat. Das fachliche Know-how vereint mit der tiefge­henden techni­schen Expertise von elabo­ratum half uns, die Basis für eine zukunfts­fähige Kunden­portal-Plattform aufzubauen.

— Thorsten Storm, ‎Bereichs­leiter Digital Services & Opera­tions, DA Direkt Versicherung

Sabrina Zohren

elabo­ratum hat uns mit techni­schem und fachlichem Know-how in der strate­gi­schen Planung, der System- und Dienst­leis­ter­auswahl sowie der Umsetzung unter­stützt, um eine Online-Plattform auf dem aktuellsten techni­schen Stand an den Markt zu bringen.

— Sabrina Zohren, Senior Marketing Manager, Melitta Single Portions GmbH

Albrecht Betzold

elabo­ratum hat uns mit großer Expertise und Erfahrung geholfen, unsere E‑Com­merce-Plattform techno­lo­gisch neu aufzu­stellen und in die bestehende System­land­schaft reibungslos zu integrieren. Die Flexi­bi­lität und Skalier­barkeit der Plattform sichern uns einen nachhal­tigen Erfolg im E‑Commerce.

— Albrecht Betzold, Geschäfts­führer bei Betzold GmbH

Womit dürfen wir Sie digital begeistern?

Unser erfah­renes Team für Ihre zukunfts­si­chere E‑Com­merce-Archi­tektur

Florian Harr

Florian Harr

Das Herz des Infor­ma­tikers schlägt sowohl für Techno­logie als auch für Business-Prozesse. Beson­deres Interesse an Echtzeit-Anwen­dungen und ‑Techno­logien.
Martin Rothhaar

Martin Rothhaar

Infor­ma­tiker in Doppel-Mission: schon immer unterwegs als Dolmet­scher und “Mediator” zwischen Business und IT. Mit dem Ziel, das beste beider Welten zu verbinden.
Alexander Alzetta

Alexander Alzetta

Medien­informatiker mit Hands-on-Menta­lität. Immer auf der Suche nach pragma­ti­schen techni­schen Lösungen für alle Frage­stel­lungen der Digita­li­sierung. Hat immer auch die Mensch-Maschine-Schnitt­stelle im Auge.
Patrick Wilhelm

Patrick Wilhelm

Technologie­begeistert und für diverse System­lö­sungen zerti­fi­ziert. Hat ein unbeirr­bares Gespür für Prozesse und strebt nach der perfekten Lösung für Ihre Anforderungen.
Henrik Larisch

Henrik Larisch

Versteht und vertritt mit viel Leiden­schaft die Anfor­de­rungen des Business und findet gemeinsam mit der IT für Sie die beste technische Lösung.
Jonas Klinger

Jonas Klinger

Leiden­schaft­licher Wirtschafts­informatiker mit Vorliebe für ein effizi­entes Zusam­men­spiel zwischen zukunfts­fä­higen Techno­logien und kunden­zentrierten Business-Prozessen. 
Armin Meraner

Armin Meraner

Spezia­li­siert auf IoT-Anwen­dungen. Erweckt besonders gerne Apps und Web-Oberflächen zur Steuerung von smarter Hardware zum Leben. Faszi­niert davon, wie Techno­logie unser Leben verändert und oft auch vereinfacht.

… und weitere erfahrene Techno­logie-Experten nach Bedarf.

Mehr wissen: Unsere neuesten Veröf­fent­li­chungen zu Digital Commerce Technology

Bye Bye daten­ge­trie­benes Marketing: Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!

Wenn Sie wissen möchten, wie die Zukunft des digitalen Marke­tings aussieht, lesen Sie auch unser White­paper zum Thema “Bye Bye daten­ge­trie­benes Marketing: Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!”.

Darin erfahren Sie, wie Sie unabhängig von Cookies und somit daten­schutz­konform eine ganzheit­liche Customer Intel­li­gence aufbauen – basierend auf der Schaffung einer zentralen und holis­ti­schen Daten­in­fra­struktur (bspw. einer CDP – “customer data platform”) und dadurch Ihre Kunden noch passender ansprechen können.

Data-Driven Marketing
Handelsjournal Artikel

Warum Headless E‑Commerce nicht immer erste Wahl ist

Aktueller Gastbeitrag von unserem Principal Consultant Florian Harr im Handelsjournal.

Die Messe München treibt ihre Digita­li­sierung weiter voran

Senior Consultant Melanie Trück und Principal Consultant Florian Harr berichten im Fachjournal Convention Inter­na­tional über unser erfolg­reiches Digita­li­sie­rungs­projekt bei der Messe München.

Messe München

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­terung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Menschen digital begeistern.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 089 24 41 28–700