Skip to content

AI-powered Commerce

Entdecken Sie versteckte Potentiale.
Mit Verstand.

Nutzen Sie Artificial Intelligence und realisieren Sie gemeinsam mit uns bisher unbekannte Potenziale in Ihren bestehenden Geschäftsprozessen.

Artificial Intelligence hilft, Ihren Geschäftserfolg durch effizientere Prozesse und ein besseres Kundenverständnis nachhaltig zu steigern.

Artificial Intelligence gilt als Schl√ľsseltechnologie in der digitalen Transformation. Sie er√∂ffnet einzigartige, neue Gesch√§ftspotenziale entlang der gesamten Wertsch√∂pfungskette. Auch in Marketing, Vertrieb und Service gibt es inzwischen zahlreiche Anwendungsm√∂glichkeiten: AI erm√∂glicht es Ihnen, Kunden so genau zu kennen wie nie zuvor und Produkte sowie Services passgenau auf sie zuzuschneiden. Durch datenbasierte Vorhersagen erkennen Sie Problemfelder und W√ľnsche bereits vor den Kunden und k√∂nnen proaktiv passende L√∂sungen anbieten. Dar√ľber hinaus f√ľhrt eine intelligente Automation Ihrer Prozesse nicht nur zu einer dauerhaften Reduktion der Kosten, sondern erh√∂ht auch die Produktivit√§t Ihrer Mitarbeiter und die Qualit√§t des Kundenkontakts.

Schaffen Sie ein außergewöhnliches Kundenerlebnis und erzielen Sie nachhaltige Geschäftserfolge durch den Einsatz von AI in Marketing, Vertrieb und Service: AI-powered Commerce.

Unsere Expertise ‚Äď ausgew√§hlte AI-Referenzen

Automatisierte Kunden­feedback­analyse durch Natural Language Processing (NLP)

Studie ‚Äď "Akzeptanz von KI in der Finanz­dienstleistungs- und Versicherungs­branche"

Management­training in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt

Studie ‚Äď "Visual Product Search"

Studie ‚Äď "Chatbot-Akzeptanz im E-Commerce"

Auswertung von Produktbewertungen mithilfe von Natural Language Understanding (NLU)

Automatisierte Kunden­feedback­analyse durch Natural Language Processing (NLP)

Ausgangslage

F√ľr die Telef√≥nica Deutschland ist das Feedback der Kunden ein wichtiger Baustein f√ľr die kundenzentrierte Weiterentwicklung des Unternehmens. Durch eine systematische Abfrage von Kundenmeinungen werden t√§glich gro√üe, unstrukturierte Datenmengen generiert. Eine manuelle Harmonisierung und anschlie√üende Analyse ist √§u√üerst zeit- und ressourcenintensiv und liefert meist nur limitierte Erkenntnisse.

Lösungsansatz

Gemeinsam mit Telef√≥nica setzen wir Natural Language Processing ein, um unstrukturierte Customer Insights schnell und effektiv durchsuchbar zu machen. Automatisierte Sentiment, also Stimmungs- sowie Keyword-Analysen helfen, einen Einblick in das Stimmungsbild der Kunden zu geben. Neben intelligenten Filterm√∂glichkeiten lassen sich die Daten zudem schnell und themenabh√§ngig per nat√ľrlichsprachlicher Abfrage durchsuchen.

Ergebnis

Telef√≥nica kann nun Customer Insights f√ľr jeden Mitarbeiter im Unternehmen einfach durchsuchbar bereitstellen und hat damit eine weitere Basis f√ľr die kunden-zentrierte Ableitung von Handlungen im Unternehmen gelegt.

Studie ‚Äď "Akzeptanz von KI in der Finanz­dienstleistungs- und Versicherungs­branche"

Zielsetzung

Was muss die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche beachten, wenn Sie ihren Kunden Produkte oder Services mit K√ľnstlicher Intelligenz anbieten will? In einer umfangreichen Marktstudie untersucht elaboratum zum einen die Empfindung/Grundeinstellung der Kunden zu KI insgesamt und zum anderen die Wichtigkeit von Akzeptanzkriterien aus Themenbereichen der Branche, in denen zum Teil bereits heute K√ľnstliche Intelligenz zum Einsatz kommt.

Vorgehen & Methodik

In einer breit angelegten empirischen Untersuchung mit Probanden aus Deutschland und der Schweiz werden anhand von beispielhaften Use Cases aus der Banken- und Versicherungsbranche die Akzeptanzkriterien f√ľr den Einsatz von K√ľnstlicher Intelligenz untersucht. Die Use Cases umfassen zum Beispiel Szenarien mit Chatbots oder automatischem Claim-Handling und sind aus den vier Bereichen

  • Service und Customer Care
  • Beratung und Vertrieb
  • Produkt und Portfoliozusammenstellung
  • automatisierte Prozesse

Ergebnis

Die Studie zeigt: Die positive Einstellung der Nutzer gegen√ľber KI steigt signifikant nach erstmaliger Nutzung. Unternehmen sollten die Erstnutzung von KI daher einfach gestalten und die Kunden dabei begleiten.¬†

Weitere Informationen finden Sie unter www.elaboratum.de/studie-akzeptanz-ki-finanz-versicherung/

Management­training in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt haben wir ein praxisnahes Managementtraining geschaffen, welches F√ľhrungskr√§ften das notwendige Handwerkszeug vermittelt, um Artificial Intelligence erfolgreich in ihrem Unternehmen einzusetzen. Das innovative Lernkonzept verbindet On-Site-Training mit E-Coaching und erm√∂glicht so ein H√∂chstma√ü an zeitlicher und √∂rtlicher Flexibilit√§t.

Begleitet von unserem kompetenten Expertenteam erarbeiten die Teilnehmer in konstruktiven Diskussionen konkrete Einsatzm√∂glichkeiten, bewerten den Nutzen und planen die Umsetzung im Unternehmen. Ziel ist es, die Teilnehmer f√ľr den Einsatz von AI zur r√ľsten und die neuen Gesch√§ftspotenziale durch Artificial Intelligence zu erschlie√üen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ai-powered-commerce.de

Studie ‚Äď "Chatbot-Akzeptanz im E-Commerce"

Zielsetzung

In einer umfangreichen Marktstudie untersucht elaboratum gemeinsam mit ‚ÄěDieProduktmacher‚Äú, ob die Hypothese, dass Chatbots im E-Commerce bei richtiger Distribution und korrekter Erwartungshaltung Mehrwerte stiften, empirisch untermauert werden kann. Dabei wird die Nutzerakzeptanz √ľber das Testing eines realen, praxisbezogenen Cases ermittelt. Dar√ľber hinaus gehen wir der Frage nach, ob Chatbots die Shopping-Experience verbessern, wenn sie kontextbezogen richtig integriert werden.

Vorgehen & Methodik

Die Studie umfasst zwei Testphasen: Phase 1 untersucht, welche Szenarien zum Einsatz von Chatbots im E-Commerce aktuell von Nutzern als relevant eingestuft werden und beantwortet die Frage, inwieweit eine Nutzung akzeptiert wird. Phase 2 liefert Ergebnisse aus einem A/B-Test, der einen eigens entwickelten Chatbot-Prototypen einer statischen Website gegen√ľberstellt und zeigt damit, wie die Wahrnehmung und der Umgang mit einem Chatbot das Einkaufserlebnis beeinflusst.

Ergebnis

Die Studie zeigt: Chatbots haben das Potential, komplexere Prozesse, wie die Bestellung im E-Commerce, abzudecken und die Kunden dabei zu begeistern.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.elaboratum.de/studie-chatbots-ecommerce-desillusion-grosses-potential/

Auswertung von Produktbewertungen mithilfe von Natural Language Understanding (NLU)

Ausgangslage

Thomann ist Europas gr√∂√ütes Musikhaus und vertreibt mehr als 75.000 Produkte √ľber ein Ladengesch√§ft sowie vor allem √ľber einen sehr starken Online-Bereich.¬†

F√ľr die verschiedenen Kategorien wie Gitarren, Drums oder Tasteninstrumente gibt es jeweils zehntausende von Kunden-Bewertungen. Ein riesiger Datenschatz, der nicht einfach auszuwerten ist.

Ziel des Projektes war es, nachzuweisen, dass die Kundenmeinungen durch den Einsatz von k√ľnstlicher Intelligenz automatisiert ausgewertet werden k√∂nnen. Im Speziellen wollte Thomann erfahren, welche Anmerkungen die Kunden zu Qualit√§t, Preis oder Klang der Produkte abgeben und die M√∂glichkeit bekommen, diese quantitativ und qualitativ einfach auszuwerten.

Lösungsansatz

Wir haben zun√§chst ein Machine Learning-Modell basierend auf Natural Language Understanding aufgebaut, das zwischen Kommentaren √ľber Produkte (z. B. Gitarren), den Preis und den Klang der Instrumente unterscheiden kann.

Dabei wurden die vielf√§ltigen Herausforderungen der deutschen Sprache sichtbar. Wie bewertet ein AI-Modell z. B. den Unterschied der S√§tze "Die Gitarre ist nicht so gut" und ‚ÄěDie Gitarre ist nicht so gut wie mein altes Modell, aber f√ľr den Preis immer noch ein Wahnsinnsteil!". Diese Feinheiten wurden u. a. mit Hilfe einer promovierten Linguistin identifiziert und speziell daraufhin trainiert.

Ergebnis

In einem Massentest haben wir die Anwendbarkeit auf große Datenmengen nachgewiesen und das Ganze in einem interaktiven Dashboard aufbereitet. Thomann kann damit einfach quantitative und qualitative Analysen der Kundenmeinungen vornehmen.

matthias-sifft-foto

Bei elaboratum haben mich vor allem die tiefe fachliche AI Expertise und die professionelle Art der Zusammenarbeit √ľberzeugt. Zus√§tzlich stimmt hier auch menschlich die Art der Zusammenarbeit und es gibt eine absolute Kundenorientierung. Von meiner Seite eine eindeutige Empfehlung!

‚ÄĒ Matthias Sifft, Telef√≥nica Germany GmbH & Co. OHG, Head of Offer- & Campaign Management

Sven Schoderböck

Ich bin beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und tiefer KI-Expertise elaboratum hier vorgegangen ist. Mir wurde sowohl die Methodik als auch die technische Basis anschaulich gemacht. Durch das Projekt habe ich nun einen sehr klaren Wissensstand, was KI heute in diesem Kontext leisten kann. Ein weiterer Mehrwert f√ľr uns war, dass auch unser Entwickler Team geschult wurde und s√§mtliche Daten und das Modell zur Weiterentwicklung erhalten hat. So stelle ich mir Beratung im KI-Kontext vor.

‚ÄĒ Sven Schoderb√∂ck, Vice President eCommerce, Musikhaus Thomann

Unser Ansatz ‚Äď so setzen wir AI erfolgreich f√ľr Sie ein

Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten erkennen

Gemeinsam identifizieren wir sinnvolle Geschäftsbereiche in Ihrem Unternehmen, die durch eine intelligente Erweiterung Ihrer Prozesse optimiert werden können. Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit stehen dabei im Vordergrund.

Individuelle AI-Prototypen entwickeln

Mit Hilfe von schlanken, individuellen AI-Prototypen verproben wir L√∂sungskonzepte f√ľr Ihre identifizierten Problemstellungen bereits in k√ľrzester Zeit. So sind fr√ľhzeitige Ergebnisse garantiert.

Business Roadmap f√ľr AI definieren

Wir begleiten Sie bei der Definition und Umsetzung einer Business Roadmap f√ľr den nachhaltigen Einsatz von Artificial Intelligence in Ihrem Unternehmen, damit Sie wissen, welche AI-Vorhaben zu welchem Zeitpunkt f√ľr Sie realistisch, sinnvoll und wirtschaftlich umsetzbar sind.

Tools und Dienstleister auswählen

Mit unserer Erfahrung unterst√ľtzen wir Sie bei der unabh√§ngigen Auswahl der richtigen Tools und Dienstleister f√ľr die erfolgreiche Umsetzung Ihrer individuellen AI-Projekte.

AI-Projekt zum Erfolg f√ľhren

Um Ihre Projekte zum Erfolg zu f√ľhren, unterst√ľtzen wir Sie mit unserer Erfahrung in der Steuerung digitaler Projekte. Wir arbeiten ergebnisorientiert und orientieren uns an h√∂chsten Projektmanagement- und Qualit√§tsstandards ‚Äď egal, ob klassisch oder agil.

Wissen im Unternehmen verankern

Langfristiger Erfolg wird dadurch erm√∂glicht, dass ben√∂tigtes Wissen im Unternehmen entsteht. Wir unterst√ľtzen Sie beim Aufbau von internem Know-How. So bieten wir beispielsweise in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt ein zertifiziertes Trainingsprogramm an, um AI-Wissen zielgerichtet in Ihr Unternehmen zu bringen.

Und wobei k√∂nnen wir Sie unterst√ľtzen?

Oder rufen Sie uns unverbindlich an: 089 24 41 28-700