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Treten Sie in einen Dialog mit Ihren Kunden und steigern Sie Ihre Kunden­zufriedenheit durch inter­aktive und automa­ti­sierte Hilfe­stellungen. Jederzeit und überall verfügbar! 

Ob Klickbot, Chatbot oder Sprach­as­sistent – wir unter­stützen Sie, ein Conver­sa­tional User Interface zu entwi­ckeln, das Ihren Kunden wirklich hilft, gerne genutzt wird und Ihre internen Ressourcen und Prozesse entlastet.

Sprechen Sie schon mit Ihren Kunden?

„Hey Siri“„Okay Google“, „Alexa!“  wir alle wissen die Hilfe von digitalen Assistenten im Alltag schon längst zu schätzen.

Nutzen auch Sie für Ihr Unter­nehmen diese Möglich­keiten und bieten Sie Ihren Kund:innen eine digitale, aber dennoch persön­liche Beratung – egal ob im Verkauf oder im Service.

Wir von elabo­ratum kennen aus unzäh­ligen branchen­über­grei­fenden Projekten die Wünsche und Anfor­de­rungen der Kunden und können dadurch die Akzeptanz und die Nutzung Ihres Conver­sa­tional UIs sicherstellen.

Hierzu greifen wir auf die Erkennt­nisse der Verhal­tens­for­schung und psycho­lo­gische Muster unserer selbst entwi­ckelten PsyConversion®-Methode sowie die Expertise unserer promo­vierten Lingu­istin für das sprach­liche Feintuning zurück.

Definition: Conver­sa­tional UIs sind Benut­zer­ober­flächen (User Inter­faces), in denen Nutzer „an die Hand“ genommen werden und in einem natür­lich­sprach­lichen Dialog unter­stützt werden – entweder anhand von Regeln oder automa­ti­scher Intent-Erkennung (Artificial Intelligence).

Ihre Vorteile und unser Mehrwert

Ihre möglichen Use Cases

Beratung – Durch eine einfache digitale Kunden­kom­mu­ni­kation können Sie Ihrem Kunde automa­ti­siert Ihre Produkte und Leistungen erklären.

Sales – Erweitern Sie Ihre digitalen Antrags­strecken oder Verkaufs­pro­zesse durch eine personalisiert​e Sales-Unterstützung.

Self-Service – Lassen Sie Ihre Standard Service­pro­zesse durch einen intel­li­genten dialogbasierten ​Assis­tenten erledigen, sodass sich Ihre Mitar­beiter auf das Wesent­liche konzen­trieren können.

Ihr Nutzen

  • Steigerung der Kunden­zu­frie­denheit (24÷7 Antworten)
  • Automa­ti­sierung der Informationsphase
  • Kosten­ein­spa­rungen
  • Erhöhung der Conversion-Rate 
  • Verein­fa­chung interner Prozesse

Unsere Leistungen

  • Problem­analyse & Use Case-Definition​ und -Konzeption
  •  Techno­logie- und System­auswahl
  •  proto­ty­pische Umsetzung​ Ihres Use Cases
  •  seman­ti­sches Training & Optimierung
  •  Behavioral Bot Audit vorhan­dener Bots

Unsere USPs

  • Wir kennen die Kunden­be­dürf­nisse und können dadurch Akzeptanz und Nutzung schaffen. 
  • Hierzu nutzen wir u.a. Behavior Patterns, UX/UI- Optimierung und Kunden­be­fra­gungen sowie​ ‑analysen. 
  • umfang­reiche Erfahrung im gesamt­heit­lichen Blick auf die Customer Journey
  • sprach­liche Optimierung durch promo­vierte Linguistin

In mehreren Phasen unter­stützt elabo­ratum Sie gerne bei Conver­sa­tional UI-Projekten

Prozess Conversational UI-Projekte
  1. Das Problem Ihrer Kunden verstehen – Problem­analyse & Use Case Definition
  2. Wir setzen Ihren Piloten um – Konzeption des Conver­sa­tional UI, Techno­logie- und System­auswahl, Umsetzung und Go-Live des Piloten
  3. Wir etablieren die Erfahrung in Ihrem Unter­nehmen – Training & Optimierung anhand von realen Kunden­daten, Knowhow-Transfer, Strategieentwicklung

Unsere Expertise – ausge­wählte CUI-Referenzen

Chatbot verbessert Kunden-Experience & steigert Conversions

Chatbot steigert die Service­qua­lität und reduziert 40% der E‑Mail-Anfragen

Chatbot unter­stützt Kunden bei beratungs­in­ten­sivem Produkt

Proto­ty­pische Chatbot-Entwicklung und Studie zur Analyse der Poten­tiale von Chatbots

Chatbot unter­stützt Mitar­beiter bei internen Services und Anfragen

Chatbot verbessert Kunden-Experience & steigert Conversions

Zielsetzung

  • Mehr Inter­aktion und Dialog, um so eine bessere „Customer Centricity“ und höhere „Sympathy-Werte“ zu realisieren
  • Support von Inter­es­senten durch einen Chatbot, der häufige Fragen beant­wortet und Leads kanalisiert

Vorgehen

  • System- und Techno­logie-Evaluation und Auswahl
  • Konzeption in vollständig agilem Set-Up in vier Sprints
  • Nutzertest in drei Wellen
  • Ongoing: Monitoring, Auswertung Logfiles und Optimierung

Ergeb­nisse

  • Abschluss: 100% in Time und in Scope
  • Bishe­riges KI-Training erzeugt klar positive Effekte
  • >90.000 Inter­ak­tionen seit Go-live
  • Hohe Öffnungsrate (>16 %) durch kunden­freund­liche Einbindungsoptionen
  • Iterative Optimie­rungen führen zu positiven User Ratings (>75 %)
  • Time-on-Site- (+71 %) und Conversion-Rate-Uplift (+223 %)

Chatbot steigert die Service­qua­lität und reduziert 40% der E‑Mail-Anfragen

Zielsetzung

  • Reduzierung des stark gestie­genen Service­auf­kommens durch automa­ti­sierten Selfservice

Vorgehen

  • Case-Definition: Identi­fi­kation der wesent­lichen Kunden­an­fragen und Prüfung auf „Bot-Tauglichkeit“
  • Auswahl eines geeig­neten Tools und Erstellung einer Demo
  • Empirische Validierung und Roadmap zum funktio­nalen Ausbau

Ergeb­nisse

  • Zwei Monate nach Projek­tende sind mehrere Bot-Instanzen in EU und Nordamerika live
  • Reduzierung der E‑Mail Anfragen um 40%
  • Hohe positive Antwort-Quote des Bots (85%)

Chatbot unter­stützt Kunden bei beratungs­in­ten­sivem Produkt

Zielsetzung

  • Erfolg­reiche Umsetzung eines intel­li­genten FAQ-Chatbots in bestehende Antrags­strecke, um die häufigsten Fragen der Nutzer verständlich zu beant­worten und Nutzer tiefer in den Funnel zu leiten.
  • Erwei­terung zu einem vertriebs­ori­en­tierten Chatbot, um komplexe Produkte mit einer höheren CVR zu verkaufen.

Vorgehen

  • Konzeption in agilem Set-Up mit erprobtem Design-Thinking Ansatz
  • Aufbau eines fundierten Daten­korpus (fachlich und rechtlich abgestimmt)
  • Umsetzung des techni­schen Set-ups im Chatbot-Tool

Ergeb­nisse

  • Abschluss: 100% in Time mit kurzer Laufzeit von 3 Monaten und in Scope
  • Direktes Matching der häufigsten Fragen (inkl. Chit-Chat), welche mit >65% positiv bewertet
  • Intel­li­gente Auslei­tungen zum mensch­lichen Ansprech­partner / Serviceseiten
  • Intuitive Erhebung der Antwort­qua­lität sowie der „Voice-of-the-Customer“

Proto­ty­pische Chatbot-Entwicklung und Studie zur Analyse der Poten­tiale von Chatbots

Zielsetzung

  • Anwen­dungs­fälle im E‑Commerce für Chatbots finden und Abschätzung des Potentials
  • Direkter Vergleich zwischen klassi­scher Website und Chatbot

Vorgehen

  • Konzeption und Entwicklung des Chatbot-Proto­typen mit der Agentur DieProduktmacher
  • Kunden­be­fragung und Web-Tracking bezüglich Conversion, UX und Kundenbedürfnisse
  • Ableitung von Handlungs­emp­feh­lungen und Einsatz-Szenarien für Chatbots bei Ticketcorner

Ergeb­nisse

  • Ein der klassi­schen Webseite überle­gener Chatbot-Prototyp
  • Validierte Use-Cases und tiefe Erkennt­nisse für die spätere Umsetzung

Chatbot unter­stützt Mitar­beiter bei internen Services und Anfragen

Zielsetzung

  • Einsatz eines Chatbots zur Unter­stützung der Abwicklung von standar­di­sier­baren Personal-Aufgaben und Serviceanfragen
  • Schnellere Beant­wortung der „einfachen Anfragen“ und dadurch Entlastung der Spezia­listen für Bearbeitung von „komplexere Anfragen“

Vorgehen

  • Tiefgrei­fende Analyse des Daten­korpus im Chatbot-Tool
  • Inten­sives Testing des Prototypen
  • Kritische Betrachtung vorhan­dener Prozesse
  • Evalu­ierung der Tracking- und Reporting-Möglichkeiten

Ergeb­nisse

  • Zahlreiche Optimie­rungs­emp­feh­lungen und Quali­täts­si­cherung (UX-Sicht; Umsetzung)
  • Erwei­terung des Datenkorpus
  • Ausar­beitung von, im laufenden Betrieb notwen­digen, Überwa­chungs­ak­ti­vi­täten (Beschreibung des Run-Prozesses)
  • Globale Tracking­an­for­de­rungen für ein Zielkonzept
Enrico Karg

Die Komple­xität unseres Checkouts, bedingt durch die im Ski-Kontext immer noch benötigten physi­schen Skiti­ckets, kann durch den Einsatz eines Chatbots im Checkout im Sinne einer Customer-Centricity deutlich reduziert werden. Das Potential des Chatbots für eine bessere Perfor­mance, höhere Nutzungs-absicht, höhere Gesamt­zu­frie­denheit und bessere Usability ist enorm und für die nutzer­zen­trierte Weiter­ent­wicklung unserer Ski-Plattform auf der Website und auch in der App sehr interessant.

— Enrico Karg, Business Develo­pment Manager und verant­wortlich für die Ski-Plattform von Ticketcorner

Susanna Hoyer

„Beein­dru­ckend, wie weit elabo­ratum mit dem Projektteam in so kurzer Zeit gekommen ist. Ein sehr innova­tiver Dialog-Flow und ein Benchmark für Chatbots in Deutschland! Mich überzeugt vor allem das vorhandene Chatbot Knowhow sowie die profes­sio­nelle und mensch­liche Art der Zusammenarbeit.“

— Susanna Hoyer, Inbenta, General Manager DACH

Mehr wissen: Unsere neuesten Veröf­fent­li­chungen zum Thema Conver­sa­tional UI

Whitepaper: Die 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

Die 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

Behavioral Bot Design von den Machern von PsyCon­version®:

Auch bei der Konzeption von Conver­sa­tional User Inter­faces gilt es, Behavior Patterns – die Verhal­tens­muster, die das Handeln eines jeden bestimmen – für ein optimales Nutzer­erlebnis gezielt einzu­setzen. Bei uns erfahren Sie, wie und mit welchen Top-Patterns Sie Ihr UI nutzer­freundlich gestalten.

Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Whitepaper.

Chatbots im E‑Commerce – Desil­lusion oder großes Potential?

Nicht immer werden Chatbots im E‑Commerce optimal einge­setzt. In welchen Situa­tionen möchten Nutzer:innen tatsächlich mit einem Bot inter­agieren? Und womit fällt die Online-Bestellung leichter – mit einem klassi­schen Website-Checkout oder einem Chatbot?
Unsere Studie gibt Antworten.
Chatbot-Studie
Studie: Akzeptanz von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungs- & Versicherungsbranche

Akzeptanz von künst­licher Intel­ligenz in der Finan­z­­dienst­leis­tungs- & Versicherungsbranche

Künst­liche Intel­ligenz – der Zukunfts­trend? Doch welche Erfah­rungen haben Kunden bereits mit KI gemacht und wie sind sie KI gegenüber einge­stellt? Überwiegt das Vertrauen gegenüber Mensch oder Maschine? Wir haben über 600 Proband:innen zur Akzeptanz von KI befragt.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 089 24 41 28–700