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White­paperDas E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

In diesen Situa­tionen bringen Online­händler ihre Kund:innen zur Weißglut

Whitepaper: Das E-Commerce-Frustbarometer

In dieser Studie unter­su­chen elabo­ratum und Trusted Shops, wie frust­frei Online­shop­ping 2020 für Kund:innen ist und wo es in der Wahr­neh­mung der Shop­be­treiber blinde Flecken für Frust­fak­toren gibt. Heraus kam das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter 2020 mit span­nenden Insights.

Die Studie beant­wortet folgende Fragen:

  • Welche Situa­tionen im Online­shop­ping erleben (poten­zi­elle) Kunden als beson­ders nervig und frus­trie­rend? Was nervt so sehr, dass die Kunden den Kauf abbre­chen und viel­leicht nie wieder in den Online-Shop zurückkommen?
  • Wie gut kennen Shop­be­treiber ihre Kunden und setzen dieses Wissen bei der Opti­mie­rung der User Expe­ri­ence ein?

Die Ergeb­nisse der Befra­gung von 1.200 Kunden und 500 Shop­be­trei­bern aus Deutsch­land und der Schweiz liefern span­nende Insights zu über- und unter­schätzten Frust­fak­toren im E‑Commerce.

elabo­ratum und Trusted Shops geben 5 konkrete Tipps, wie Shop­be­treiber die Customer Expe­ri­ence beim Online­shop­ping verbes­sern und den Frust mindern können.

Autoren

Saskia Roch

Saskia Roch

Saskia Roch ist Senior Consul­tant bei elabo­ratum. Als Expertin für Prozess­ana­lyse im E‑Commerce mit Fokus auf Conver­sion- und UX-Opti­mie­rung hilft sie Kunden bei einer effi­zi­enten Gestal­tung der Customer Touch­points. Die Idee zur Frust­ba­ro­meter-Studie entstand bei einem persön­li­chen Frust-Einkaufserlebnis.

elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.