Ein Meilenstein im digitalen Marketing: elaboratum ist ab sofort die erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum. Das AdTech-Unternehmen ist Anbieter eines Einwilligungsdienstes, der es ermöglicht, digitale Werbung datenschutzkonform und nutzerzentriert auszuspielen. Verbraucher erhalten dabei die Kontrolle über ihre Privatsphäre, während Marken und Publisher in der Lage sind, ihre Zielgruppen präzise und sicher anzusprechen – ein echter Durchbruch in einer Zeit, in der die Cookie-Krise die digitale Werbebranche stark einschränkt. Für Kunden von elaboratum bedeutet das: Sie können ihre First-Party-Daten sicher und datenschutzkonform in verschiedenen digitalen Plattformen und Systemen nutzen.
Effizienz und Messbarkeit auf neues Niveau heben
Utiqs Technologie adressiert zentrale Herausforderungen im digitalen Marketing. Zu diesen zählen zum Beispiel die schwindende Relevanz des Third-Party-Cookies oder sich verschärfende Datenschutzregularien. Utiqs revolutionärer Ansatz bietet Unternehmen durch stabile Privacy-First-ID-Lösungen eine Alternative beziehungsweise Ergänzung zu Plattformriesen wie Google oder Meta. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen erlaubt Utiq die kanalübergreifende Nutzung von Daten ohne zentrale Speicherung.
Elaboratum sieht in Utiq eine marktverändernde Technologie und die Partnerschaft als Basis dafür, die Effizienz und Messbarkeit im digitalen Marketing auf ein neues Niveau zu heben.
Ziel der Beratungsleistungen von elaboratum ist es, Endnutzer und ‑kunden ins Zentrum von Marketing- und Vertriebsstrategien zu setzen. Stabile Privacy-First-ID-Lösungen gelten dafür als wichtige Grundlage.
„Menschlich wie fachlich große Synergien“
Elaboratum sieht die verbesserte Konnektivität zwischen Online- und Offline-Kanälen über den gesamten Marketing Funnel hinweg als höchst relevant, um ein nahtloses hybrides Kundenerlebnis zu gewährleisten.
„Utiq ermöglicht einen einfachen Einstieg über einzelne Kampagnen und Analytics Use Cases und lässt sich graduell in eine ganzheitliche Full-Funnel-Strategie einbetten. Als ich Ende 2023 zum ersten Mal von Utiq erfahren habe und kurz darauf gleich der erste gemeinsame Austausch stattfand, wurde mir schnell klar, welchen Impact die Lösungen von Utiq für die Welt des digitalen Marketings haben werden”, sagt André Schulz, Senior Managing Consultant bei elaboratum. „Menschlich wie fachlich gibt es große Synergien, ich freue mich sehr auf alles, was vor uns liegt!“
Norman Wagner, Managing Director Germany and Austria bei Utiq, ergänzt: „Wir freuen uns, elaboratum als unseren ersten Trusted Partner im Consulting-Bereich im DACH-Raum gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass die UTIQ-Technologie den innovativen Beratungsansatz, der Wertsteigerungs- und Wachstumsstrategien durch eine ganzheitliche End-to-End-Betrachtung von Nutzern und Kunden in den Mittelpunkt stellt, optimal ergänzt. Diese Partnerschaft markiert somit einen wichtigen Meilenstein, um Unternehmen gemeinsam noch effektiver zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Für Unternehmen ist die Kooperation von elaboratum und Utiq als Signal zu verstehen: Datengesteuertes Marketing lässt sich auch in einer Post-Cookie-Ära erfolgreich und datenschutzkonform umsetzen.
Bildmaterial
- André Schulz, Senior Managing Consultant bei elaboratum (Bildrechte: elaboratum)
- Norman Wagner, Managing Director Germany and Austria bei UTIQ (Bildrechte: Raimar von Wienskowski)
