elaboratum wird erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum

Ein Meilen­stein im digitalen Marketing: elaboratum ist ab sofort die erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum.  Das AdTech-Unter­nehmen ist Anbieter eines Einwil­li­gungs­dienstes, der es ermög­licht, digitale Werbung daten­schutz­konform und nutzer­zen­triert auszu­spielen. Verbraucher erhalten dabei die Kontrolle über ihre Privat­sphäre, während Marken und Publisher in der Lage sind, ihre Zielgruppen präzise und sicher anzusprechen – ein echter Durch­bruch in einer Zeit, in der die Cookie-Krise die digitale Werbe­branche stark einschränkt. Für Kunden von elaboratum bedeutet das: Sie können ihre First-Party-Daten sicher und daten­schutz­konform in verschie­denen digitalen Platt­formen und Systemen nutzen.

Effizienz und Messbarkeit auf neues Niveau heben

Utiqs Techno­logie adres­siert zentrale Heraus­for­de­rungen im digitalen Marketing. Zu diesen zählen zum Beispiel die schwin­dende Relevanz des Third-Party-Cookies oder sich verschär­fende Daten­schutz­re­gu­larien. Utiqs revolu­tio­närer Ansatz bietet Unter­nehmen durch stabile Privacy-First-ID-Lösungen eine Alter­native bezie­hungs­weise Ergänzung zu Platt­form­riesen wie Google oder Meta. Im Gegensatz zu bishe­rigen Lösungen erlaubt Utiq die kanal­über­grei­fende Nutzung von Daten ohne zentrale Speicherung.

Elaboratum sieht in Utiq eine markt­ver­än­dernde Techno­logie und die Partner­schaft als Basis dafür, die Effizienz und Messbarkeit im digitalen Marketing auf ein neues Niveau zu heben.

Ziel der Beratungs­leis­tungen von elaboratum ist es, Endnutzer und ‑kunden ins Zentrum von Marketing- und Vertriebs­stra­tegien zu setzen. Stabile Privacy-First-ID-Lösungen gelten dafür als wichtige Grundlage.

„Menschlich wie fachlich große Synergien“

Elaboratum sieht die verbes­serte Konnek­ti­vität zwischen Online- und Offline-Kanälen über den gesamten Marketing Funnel hinweg als höchst relevant, um ein nahtloses hybrides Kunden­er­lebnis zu gewähr­leisten.

„Utiq ermög­licht einen einfachen Einstieg über einzelne Kampagnen und Analytics Use Cases und lässt sich graduell in eine ganzheit­liche Full-Funnel-Strategie einbetten. Als ich Ende 2023 zum ersten Mal von Utiq erfahren habe und kurz darauf gleich der erste gemeinsame Austausch stattfand, wurde mir schnell klar, welchen Impact die Lösungen von Utiq für die Welt des digitalen Marke­tings haben werden”, sagt André Schulz, Senior Managing Consultant bei elaboratum. „Menschlich wie fachlich gibt es große Synergien, ich freue mich sehr auf alles, was vor uns liegt!“

Norman Wagner, Managing Director Germany and Austria bei Utiq, ergänzt: „Wir freuen uns, elaboratum als unseren ersten Trusted Partner im Consulting-Bereich im DACH-Raum gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass die UTIQ-Techno­logie den innova­tiven Beratungs­ansatz, der Wertstei­ge­rungs- und Wachs­tums­stra­tegien durch eine ganzheit­liche End-to-End-Betrachtung von Nutzern und Kunden in den Mittel­punkt stellt, optimal ergänzt. Diese Partner­schaft markiert somit einen wichtigen Meilen­stein, um Unter­nehmen gemeinsam noch effek­tiver zu unter­stützen. Wir freuen uns sehr auf die Zusam­men­arbeit.“

Für Unter­nehmen ist die Koope­ration von elaboratum und Utiq als Signal zu verstehen: Daten­ge­steu­ertes Marketing lässt sich auch in einer Post-Cookie-Ära erfolg­reich und daten­schutz­konform umsetzen.

Bildma­terial 

  • André Schulz, Senior Managing Consultant bei elaboratum (Bildrechte: elaboratum)
  • Norman Wagner, Managing Director Germany and Austria bei UTIQ (Bildrechte: Raimar von Wienskowski)
Utiq Trusted Partner Programme
Anke Raloff

Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.raloff@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Unsere Pressematerialien