Presse

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Mit mehr als 80 Mitar­bei­tenden an fünf Stand­orten wird es bei uns nie langweilig: Unser Unter­nehmen wächst, verändert sich, nimmt an Wettbe­werben teil, besucht oder veran­staltet Events und findet Erwähnung in den Medien. Hier bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

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Gabriela Mair
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Aktuelle Presse­mit­tei­lungen

Cover des zweiten Teils der Studienreihe Policen für den Planeten

Studie zu Versi­che­rungen: Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Berater*innen kaum eine Rolle

Nachhaltigkeit ist zwar längst ein zentrales Thema in der Versi­che­rungs­branche, Vermittler*innen sprechen es aber gegenüber Kund*innen kaum an. Das ist…

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Cover des Whitepapers "Mehr Kundennähe dank Zero-Party-Daten"

Bessere Perso­na­li­sierung, stärkere Kunden­bindung, mehr Vertrauen: Zero-Party-Daten machen das Marketing effizi­enter

Kein Tracking, keine Cookies, keine Verstöße gegen Daten­schutz­vor­gaben – mit Zero-Party-Daten, also Daten, die Nutzer freiwillig teilen, bietet sich Unter­nehmen eine effektive und rechts­si­chere Alter­native, um perso­na­li­sierte Marke­ting­stra­tegien zu entwi­ckeln. Das neue White­paper „Mehr Kundennähe dank Zero-Party-Daten. Wie freiwillig geteilte Daten Ihnen helfen, perso­na­li­sierte Erleb­nisse zu schaffen und das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken“ von der Digital­be­ratung elaboratum liefert praxisnahe Strategien zur Erhebung, Aktivierung und Nutzung dieser Daten.

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Utiq Trusted Partner Programme

elaboratum wird erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum

Ein Meilen­stein im digitalen Marketing: elaboratum ist ab sofort die erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum.  Das AdTech-Unter­­­nehmen ist Anbieter…

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Kooperation elaboratum und Horizon

Risiko minimieren, Erfolg maximieren: elaboratum und Horizon schließen Allianz, um neue Standards für Behavioral Science in der Produkt­ent­wicklung zu setzen

elaboratum und Horizon, zwei preis­ge­krönte Pioniere im Bereich Behavioral Science, bündeln ihre Kräfte, um eine entschei­dende Heraus­for­derung in der Produkt­ent­wicklung…

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Cover des Whitepapers "Das Strategie-Umsetzungs-Gap überwinden"

Wie gezieltes Capability Building Unter­nehmen nachhaltig zum Erfolg führt

Die Strategie ist top, die Umsetzung nicht: Viele Unter­nehmen scheitern an der Aufgabe, ihre ambitio­nierten Ziele zu erreichen. Das neue…

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Cover des Whitepapers " Die Psychologie der Retoure"

Die „Psycho­logie der Retoure“: Wie verhal­tens­öko­no­mische Nudges Retouren und Kosten reduzieren können

Weniger Retouren, mehr Umsatz: Mit der Neuauflage der Studie „Psycho­logie der Retoure“ zeigt die Digital­be­ratung elaboratum, wie das sogenannte Behavioral…

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Cover des Whitepapers "Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unternehmen auszahlen"

Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unter­nehmen auszahlen

In einer Welt, in der Kunden­bindung entscheidend für den Unter­neh­mens­erfolg ist, stellt elaboratum sein neuestes White­paper „Gefunden, gebunden – Wie…

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Verleihung Top Consultant: Joachim Stalph, Dr. Christian Wulff und Dr. Philipp Spreer

Prämiert als TOP CONSULTANT: elaboratum ist laut Kunden­be­wer­tungen eine der besten Beratungen Deutsch­lands

Die Digital­be­ratung elaboratum trägt ab sofort das TOP CONSULTANT-Siegel. Das ist ein Ergebnis des Auswahl­pro­zesses der Wissen­schaft­lichen Gesell­schaft für Management…

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Cover des Podcast Customer Love Folge 0

Podcast „Customer Love“ startet – Expert*innen disku­tieren die Zukunft der Kunden­zen­trierung im digitalen Zeitalter

Mit „Customer Love“ geht ein Podcast an den Start, der sich um das neue Denkmodell im Digitalen Business „R(elationship)-Commerce“ dreht.…

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elaboratum in den Medien

ADZINe

Wachstum neu gedacht: Zwischen Daten­stra­tegie, Techno­logie und Kunden­rea­lität

Versi­che­rungsbote

Nachhaltigkeit? Bei Versi­cherern oft nur auf dem Papier

Wortfilter

Die Psycho­logie der Retoure: Neue Studie zeigt, wie Behavioral Design Retouren wirksam senken kann

Online​mar​keting​.de

Zwischen Hoffnung und Skepsis: Was die Digital­branche von der neuen Regierung erwartet

Handels­blatt

Das sind die besten Online-Händler des Jahres 2025

Springer Profes­sional

Wie Echtzeit­daten den Vertriebs­erfolg boosten

Berner Zeitung

Deshalb zieht Zalando bei den Rücksen­dungen die Reiss­leine

Organi­sator

Zero-Party-Daten: Perso­na­li­sierung ohne Daten­schutz­ri­siken

Post​.ch

Die Psycho­logie der Retoure: Weniger Retouren dank guter Kommu­ni­kation

markt-kom

Zero-Party-Daten: Perso­na­li­sierung ohne Daten­schutz­ri­siken

IFH Köln

Möbel­branche verzeichnet 2024 erneut Umsatz­ver­luste

T3N

Psycho­lo­gische Kniffe: So senken Händler die Retou­ren­quote

Horizont

Wie KI-Agenten den Arbeits­alltag in Agenturen verändern

Marken­ar­tikel Magazin

Yvo Richner, Elaboratum: „Agentic AI wird zum Gamech­anger“

Horizont

Weniger Retouren, mehr Umsatz

Versi­che­rungsbote

Vier Trends für Versi­cherer 2025: Strategien für den digitalen Vorsprung

Digital Business

Capability Building: Der Weg der effizi­enten Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung

IBusiness

Behavioral Science: Elaboratum und Horizon arbeiten bei Produkt­ent­wicklung zusammen

Markt​for​schung​.de

elaboratum und Horizon koope­rieren

Tages­spiegel

Jede zweite Bestellung wird zurück­ge­schickt: Wie sich mithilfe von Psycho­logie die Retou­ren­quote senken lässt

MDR

Kann man Retouren verringern mit Psycho­logie?

T3N

Weniger Retouren bei Bekleidung? Das kann auch eine Frage der Psycho­logie sein

Online­mar­keting

Barrie­re­freiheit ab 2025: Was Unter­nehmen über das neue Gesetz und digitale Zugäng­lichkeit wissen müssen

Marken­ar­tikel Magazin

Wie es gelingen kann, die Retou­ren­quote im E‑Commerce zu senken

Handels­blatt

Warum eine Beratung zur Daten­stra­tegie das A und O ist, um Kunden­beziehungen zu stärken

Marken­ar­tikel Magazin

Das sind die Erfolgs­fak­toren für erfolg­reiche Loyalty-Programme

Handels­zeitung

Online­shift beschleunigt sich und reicht vermehrt bis zum Online­ab­schluss

Netzwoche

Swiss Insurance Monitor: Versi­che­rungen setzen auf digitale Inter­aktion mit Kunden

Podcast​.de

Customer Love: Mit Alexander Schlüter von Flix(bus) | Daten­zen­trierte Organi­sation | Behavioral Segmen­tierung | First-Party-Daten­stra­tegie | Generative AI für bessere Customer Experience

t3N

Von Einsteiger bis Profi: 10 E‑Com­merce-Bücher, die du kennen solltest

Ibusiness

Die Dmexco-Trends: Wer den Agenturen wirklich die Geschäfte wegknabbert

Wirtschafts­woche

Frage­bogen „Nahauf­nahme“ mit Elaboratum-Chef Philipp Spreer, der Video-Calls mit Büchern insze­niert

VerSi­che­rungs­ma­gazin

Wie KI die Branche nachhaltig verändert

Handels­zeitung

Trotz Prämi­en­schock: Schweizer bleiben ihrer Versi­cherung treu

OMT

Behavioral Product Design – wie neue Produkte kunden­zen­triert gestaltet werden können

Absatz­wirt­schaft

Sechs-Tage-Woche ist auch keine Lösung 

Meedia

Perso­na­li­sierung mit KI

It Mittel­stand

CRM erfordert Umdenken bei den Mitar­beitern

Perso­nal­wirt­schaft

Warten ist keine Option. Welche Bedeutung haben KI und GenAI aktuell in den HR-Kernauf­gaben?

CMM360

Kunden­zen­trierung im digitalen Handel: Ein Paradig­men­wechsel

Customer Love

We-Commerce – Das Mitein­ander macht den Unter­schied

Versi­che­rungsbote

Das Potenzial nachhal­tiger Versi­che­rungs­pro­dukte erkennen

Marke­ting­börse

Behavioral Customer Journey Design im R‑Commerce

Das Investment

Die nachhal­tigsten Versi­cherer aus Kunden­sicht

Marken­ar­tikel Magazin

Diese Versi­che­rungen werden als besonders nachhaltig wahrge­nommen

Adzine

Beyond the Third-Party-Cookie – Zur Revolution der Marketing-Infra­struktur

Horizont

In diese drei Podcasts sollten Sie in dieser Woche reinhören

IT Daily

Beyond the Cookie – Lösungs­an­sätze für Marke­ting­stra­tegien 

Zeitschrift für Versi­che­rungs­wesen

Digitale Trans­for­mation: Wie Versi­che­rungs­un­ter­nehmen ihren digitalen Reifegrad messen können

Online​mar​keting​.de

Tag des Marke­tings: So sind Branchenführer:innen einge­stiegen

Netzwoche

Acces­si­bility-Gesetz der EU betrifft auch Schweizer Unter­nehmen

CRO CAFE

Aus E‑Commerce wird R‑Commerce: Digitaler Erfolg durch nachhaltige Kunden­beziehungen

CMM360

R‑Commerce und die Bedeutung der Kunden­psy­cho­logie

LOG-NET

Relati­onship-Commerce

P&G

Relati­onship-Commerce statt Rabatt­wett­bewerb

IT Finanz­ma­gazin

Digital Maturity Assessment: Kann man digitale Reife bei Versi­che­rungen beziffern?

ITmanagement​.today

First-Party-Daten­stra­tegie – so können Unter­nehmen den Weg in die Cookieless-Zukunft meistern

Versi­che­rungsbote

„70 Prozent aller Schadens­an­sprüche erfordern mensch­liches Eingreifen“

Versi­che­rungsbote

„Künst­liche Intel­ligenz bietet viel Potenzial bei der Verhal­tens­er­kennung“

Business Class Magazin

KI braucht Vertrauen

Organi­sator

Cookie-Banner-Strategie neu gedacht

Business Class Magazin

Mit positiven Emotionen zu mehr Daten

Versi­che­rungsbote

KI in der Versi­che­rungs­branche: Diese fünf Trends sollten Versi­cherer im Blick behalten

Horizont

Warum E‑Commerce passé ist und R‑Commerce die Zukunft gehört

Marke­ting­scout

Barrie­re­freie Websites – elaboratum nennt sechs Kriterien für den Selbst-Test

CMM360

Deutsches Barrie­re­frei­heits­stär­kungs­gesetz auch in der Schweiz relevant

Organi­sator

Relevanz des deutschen Barrie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setzes für Schweizer Firmen

Springer Profes­sional

Mit R‑Commerce Kunden­beziehungen neu denken

Marken­ar­tikel Magazin

E‑Commerce mit Verant­wortung

Online­Händler News

Profi­ta­bi­lität, Refurbish, KI, Omnich­annel: Diese Trends sollten Händler:innen 2024 kennen

Online​mar​keting​.de

Was ist eigentlich R‑Commerce? Über zeitge­mäßen Online-Handel

Springer Profes­sional

So meistern Marketing und Vertrieb das Jahr 2024

W&V

Die besten Business-Podcasts für euren Erfolg

T3N

E‑Commerce: 8 Bücher, die (angehende) Online­händler kennen sollten

Online​mar​keting​.de

KI über Metaverse bis LinkedIn: Diese Trends prognos­ti­ziert die Branche für 2024

Estrategy Magazin

Die Psycho­logie der Kunden­beziehung

KMU Magazin

R‑Commerce – neue digitale Kunden­an­sprache

Online​mar​keting​.de

Black Friday 2023: Zahlen, Insights und Prognosen

IBusiness

Ein Leben nach dem Cookie: So klappt der überfällige Abschied

Versi­che­rungsbote

Die digitale Zukunft der Versi­che­rungs­branche gestalten

Tages­an­zeiger

Fast 500 Franken geschenkt: Wie Online­händler versuchen, Retouren zu vermeiden