Presse
Immer was los! Willkommen im elaboratum Newsroom.
Mit mehr als 80 Mitarbeitenden an fünf Standorten wird es bei uns nie langweilig: Unser Unternehmen wächst, verändert sich, nimmt an Wettbewerben teil, besucht oder veranstaltet Events und findet Erwähnung in den Medien. Hier bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
Pressekontakte
Sie benötigen weitere Informationen oder möchten eine Anfrage stellen?
Kontaktieren Sie gerne unser Team.
für Deutschland
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
+49 40 32 90 47 38 34
elaboratum@frauwenk.de
Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.raloff@elaboratum.de
für die Schweiz
ProComm e.U.
Gabriela Mair
+43 1 40 85 794
g.mair@procomm.biz
Aktuelle Pressemitteilungen

Studie zu Versicherungen: Thema Nachhaltigkeit spielt bei den Berater*innen kaum eine Rolle
Nachhaltigkeit ist zwar längst ein zentrales Thema in der Versicherungsbranche, Vermittler*innen sprechen es aber gegenüber Kund*innen kaum an. Das ist…

Bessere Personalisierung, stärkere Kundenbindung, mehr Vertrauen: Zero-Party-Daten machen das Marketing effizienter
Kein Tracking, keine Cookies, keine Verstöße gegen Datenschutzvorgaben – mit Zero-Party-Daten, also Daten, die Nutzer freiwillig teilen, bietet sich Unternehmen eine effektive und rechtssichere Alternative, um personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln. Das neue Whitepaper „Mehr Kundennähe dank Zero-Party-Daten. Wie freiwillig geteilte Daten Ihnen helfen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken“ von der Digitalberatung elaboratum liefert praxisnahe Strategien zur Erhebung, Aktivierung und Nutzung dieser Daten.

elaboratum wird erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum
Ein Meilenstein im digitalen Marketing: elaboratum ist ab sofort die erste Trusted-Partner-Beratung von Utiq im DACH-Raum. Das AdTech-Unternehmen ist Anbieter…

Risiko minimieren, Erfolg maximieren: elaboratum und Horizon schließen Allianz, um neue Standards für Behavioral Science in der Produktentwicklung zu setzen
elaboratum und Horizon, zwei preisgekrönte Pioniere im Bereich Behavioral Science, bündeln ihre Kräfte, um eine entscheidende Herausforderung in der Produktentwicklung…

Wie gezieltes Capability Building Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führt
Die Strategie ist top, die Umsetzung nicht: Viele Unternehmen scheitern an der Aufgabe, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Das neue…

Die „Psychologie der Retoure“: Wie verhaltensökonomische Nudges Retouren und Kosten reduzieren können
Weniger Retouren, mehr Umsatz: Mit der Neuauflage der Studie „Psychologie der Retoure“ zeigt die Digitalberatung elaboratum, wie das sogenannte Behavioral…

Gefunden, gebunden – Wie sich Loyalty-Programme für Unternehmen auszahlen
In einer Welt, in der Kundenbindung entscheidend für den Unternehmenserfolg ist, stellt elaboratum sein neuestes Whitepaper „Gefunden, gebunden – Wie…

Prämiert als TOP CONSULTANT: elaboratum ist laut Kundenbewertungen eine der besten Beratungen Deutschlands
Die Digitalberatung elaboratum trägt ab sofort das TOP CONSULTANT-Siegel. Das ist ein Ergebnis des Auswahlprozesses der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management…

Podcast „Customer Love“ startet – Expert*innen diskutieren die Zukunft der Kundenzentrierung im digitalen Zeitalter
Mit „Customer Love“ geht ein Podcast an den Start, der sich um das neue Denkmodell im Digitalen Business „R(elationship)-Commerce“ dreht.…
elaboratum in den Medien
ADZINe
Wachstum neu gedacht: Zwischen Datenstrategie, Technologie und Kundenrealität
Wortfilter
Die Psychologie der Retoure: Neue Studie zeigt, wie Behavioral Design Retouren wirksam senken kann
Onlinemarketing.de
Zwischen Hoffnung und Skepsis: Was die Digitalbranche von der neuen Regierung erwartet
Versicherungsbote
Vier Trends für Versicherer 2025: Strategien für den digitalen Vorsprung
Digital Business
Capability Building: Der Weg der effizienten Organisationsentwicklung
IBusiness
Behavioral Science: Elaboratum und Horizon arbeiten bei Produktentwicklung zusammen
Tagesspiegel
Jede zweite Bestellung wird zurückgeschickt: Wie sich mithilfe von Psychologie die Retourenquote senken lässt
Onlinemarketing
Barrierefreiheit ab 2025: Was Unternehmen über das neue Gesetz und digitale Zugänglichkeit wissen müssen
Markenartikel Magazin
Wie es gelingen kann, die Retourenquote im E‑Commerce zu senken
Handelsblatt
Warum eine Beratung zur Datenstrategie das A und O ist, um Kundenbeziehungen zu stärken
Markenartikel Magazin
Das sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Loyalty-Programme
Handelszeitung
Onlineshift beschleunigt sich und reicht vermehrt bis zum Onlineabschluss
Netzwoche
Swiss Insurance Monitor: Versicherungen setzen auf digitale Interaktion mit Kunden
Podcast.de
Customer Love: Mit Alexander Schlüter von Flix(bus) | Datenzentrierte Organisation | Behavioral Segmentierung | First-Party-Datenstrategie | Generative AI für bessere Customer Experience
Wirtschaftswoche
Fragebogen „Nahaufnahme“ mit Elaboratum-Chef Philipp Spreer, der Video-Calls mit Büchern inszeniert
OMT
Behavioral Product Design – wie neue Produkte kundenzentriert gestaltet werden können
Personalwirtschaft
Warten ist keine Option. Welche Bedeutung haben KI und GenAI aktuell in den HR-Kernaufgaben?
Markenartikel Magazin
Diese Versicherungen werden als besonders nachhaltig wahrgenommen
Zeitschrift für Versicherungswesen
Digitale Transformation: Wie Versicherungsunternehmen ihren digitalen Reifegrad messen können
CRO CAFE
Aus E‑Commerce wird R‑Commerce: Digitaler Erfolg durch nachhaltige Kundenbeziehungen
IT Finanzmagazin
Digital Maturity Assessment: Kann man digitale Reife bei Versicherungen beziffern?
ITmanagement.today
First-Party-Datenstrategie – so können Unternehmen den Weg in die Cookieless-Zukunft meistern
Versicherungsbote
„70 Prozent aller Schadensansprüche erfordern menschliches Eingreifen“
Versicherungsbote
„Künstliche Intelligenz bietet viel Potenzial bei der Verhaltenserkennung“
Versicherungsbote
KI in der Versicherungsbranche: Diese fünf Trends sollten Versicherer im Blick behalten
Marketingscout
Barrierefreie Websites – elaboratum nennt sechs Kriterien für den Selbst-Test
Organisator
Relevanz des deutschen Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes für Schweizer Firmen
OnlineHändler News
Profitabilität, Refurbish, KI, Omnichannel: Diese Trends sollten Händler:innen 2024 kennen
Onlinemarketing.de
KI über Metaverse bis LinkedIn: Diese Trends prognostiziert die Branche für 2024
Tagesanzeiger