Studie

Fashion Future – Wie Verti­ka­listen und Digital Champions den tradi­tio­nellen Modehandel in die Zange nehmen

Über 2.000 Online-Shopper nehmen Stellung zu Entschei­dungs­kri­terien und Shopping­er­fah­rungen bei wichtigen deutschen Fashion-Anbietern. Die Studie entstand in Koope­ration mit der BBE Handels­be­ratung und dem IFH Köln.

Details zur Studie

Online oder offline, vom Händler oder direkt vom Hersteller – Fashion-Shopper können sich in Zeiten der Digita­li­sierung und Verti­ka­li­sierung Anbieter und Vertriebs­system frei aussuchen.

Für die Studien wurden 2.125 Online-Shopper zu ihren konkreten Entschei­dungs­kri­terien und Kauferfah­rungen bei den wichtigsten deutschen Fashion-Anbietern befragt. Die Studie gibt Antworten zu folgenden Frage­stel­lungen:

  • Wo liegen die spezi­fi­schen Stärken der Verti­ka­listen, Online­händler, statio­nären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce?
  • Was können die Anbieter von der Konkurrenz lernen, um ihre Geschäfts­mo­delle und Marketing-Strategien optimal auszu­richten und gezielt weiter­zu­ent­wi­ckeln?
  • Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Die Studie offenbart, dass jede Vertriebsform aus Kunden­sicht sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Egal ob Online- oder Offline: Für Anbieter ergibt sich daraus die Heraus­for­derung, indivi­duell und in Bezug auf die einzelnen entschei­dungs­re­le­vanten Merkmale von den Besten zu lernen.

Cover Studie: Fashion Future

Autor*innen

Eva Stüber

Dr. Eva Stüber
IFH Köln

Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
elaboratum GmbH

Peter Frank

Peter Frank
BBE Handels­be­ratung

Julia Meißner

Dr. Julia Meißner
Referentin der Geschäftsführung
+49 151 191 197 90
julia.meissner@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

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